Zum Inhalt

Integrationen - Microsoft Dynamics CRM

dynamics-crm-click2call.png

Figure 9.1 Microsoft Dynamics CRM

Hinweis: Die folgenden Anweisungen gelten nur für selbst gehostete Microsoft Dynamics CRM 2011 / 2013. Die Office 365-Version wird nicht unterstützt.

dynamics-sip-click-to-call-plugin.png

Figure 9.2 Click2call link handler

Der erste Schritt im Integrationsprozess ist die Installation des Click2Call-Link-Handlers:

  1. Laden Sie den Click2Call-Link-Handler http://repo.ssl7.net/Other/VoIPstudio-Click2Call-setup.exe herunter und installieren Sie es
  2. Geben Sie Ihre VoIPstudio -E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Save

Customization

dynamics-crm-customize-form.png

Figure 9.3 MS Dynamics click to call Customization
  1. Öffnen Sie Microsoft Dynamics CRM in Ihrem Webbrowser und wechseln Sie zur Registerkarte Kontakte
  2. Öffnen Sie einen Ihrer Kontakte
  3. Gehen Sie zur Registerkarte Customize
  4. Klicken Sie auf das Form icon

dynamics-upload-js.png

Figure 9.4 MS Dynamics upload JS file
  1. Klicken Sie auf das Symbol From Properties
  2. Klicken Sie im Bereich Form Libraries auf die Schaltfläche Add
  3. Klicken Sie im Fenster Look Up Record auf die Schaltfläche New
  4. Geben Sie click2call in das Feld Name ein
  5. Wählen Sie in der Sprachen-Dropdown-Liste die Option Skript (JScript)
  6. Laden Sie die Webressourcendatei http://repo.ssl7.net/Other/MSCRM2011-click2call.zip herunter, dekomprimieren Sie es und laden Sie es in das Web Resource form hoch
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Save and Close

dynamics-crm-telephone-handler.png

Figure 9.5 MS Dynamics telephone handler
  1. Klicken Sie im Event Handers form auf die Schaltfläche Add
  2. Geben Sie click2call in das Feld Function ein
  3. Geben Sie "telephone1","telephone2","telephone3" in das Feld Parameters ein
  4. Klicken Sie auf OK.

dynamics-crm-publish-sip-click2call.png

Figure 9.6 MS Dynamics publish customization
  1. Klicken Sie auf Save
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Publish

Test Call

dynamics-crm-test-call.png

Figure 9.7 MS Dynamics test call
  1. Doppelklicken Sie auf die Telefonnummer im Kontaktformular
  2. Klicken Sie im Bestätigungsdialogfeld für externe Anwendungen auf Allow(Sie müssen dies nur einmal tun). Ihr VoIPstudio -Telefon klingelt. Nach dem Beantworten wird eine Verbindung zu einer Nummer aus Ihrem Microsoft Dynamics CRM-Kontaktformular hergestellt.