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Die VoIP-Telefonie ist ein funktionsreicher Telefondienst, der es Unternehmen ermöglicht, Anrufe über das Internet zu tätigen und zu empfangen. Dieses robuste System ermöglicht es Unternehmen, ein professionelles Image mit Enterprise-Grade-Funktionen wie IVR, ACD-Warteschlangen, Ringgruppen, Konferenzen, Voicemail, Instant Messaging und mehr zu präsentieren. Noch besser: All diese Funktionen kosten nur einen Bruchteil des Preises einer herkömmlichen Telefonanlage. Hier werden wir sehen, dass VoIP-Rufnummern Ihrem Unternehmen viele Vorteile bringen.
Ein besseres Verständnis über VoIP-Rufnummern wird Ihnen helfen mit der VoIP-Telefonanlage zu beginnen. Hier erläutern wir die Grundlagen der VoIP- Telefonanalage für kleine Unternehmen und beschreiben dann Schritt für Schritt, wie Sie eine VoIP-Telefonnummer erhalten.
Eine VoIP-Telefonnummer sieht aus und funktioniert genauso wie eine herkömmlich bekannte Telefonnummer, identifiziert aber einen Benutzer im IP-Netzwerk und nicht im öffentlichen Telefonnetz. Es ist eine Kombination aus einer traditionellen (PSTN) Telefonnummer und einer virtuellen Telefonnummer, die das Beste aus beiden vereint.
Dennoch gibt es erhebliche Unterschiede zwischen der VoIP-Rufnummer und einer PSTN Telefonnummer, wie z. B.:
VoIP-Rufnummern sind nicht auf einen bestimmten geografischen Standort beschränkt. Unternehmen nutzen diese Möglichkeit in der Regel, um in bestimmten Märkten eine lokale Nummer zu haben, damit Kunden keine Ferngesprächsgebühren zahlen müssen. Sie benötigen nur die Ortsvorwahl, um sich dort zu positionieren, wo sie wollen.
Virtuelle Nummern sind nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden. Stattdessen sind diese mit dem Benutzer verknüpft. Folglich kann die Nummer zum Tätigen oder Empfangen von Anrufen auf mehreren Geräten wie Softphones, PCs, Telefonen, Tablets und sogar normalen analogen Festnetzanschlüssen (mit einem Adapter) verwendet werden.
VoIP-Telefonanlagen ist von Natur aus mobil. Ein Benutzer kann einen Anruf tätigen, auch wenn er international unterwegs ist oder keinen Zugang zu seinem Schreibtisch-Telefon hat. Es funktioniert auch beim Empfangen von Anrufen, so dass Anrufer einen Benutzer auf jedem Gerät erreichen können, das dieselbe VoIP-Nummer verwendet. Sie können eine Festnetznummer, ein Mobiltelefon oder Ihren eigenen Laptop verwenden.
Die VoIP-Telefonie ist mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet, die es Unternehmen aller Größenordnungen ermöglichen, ein professionelles Telefonimage aufzubauen.
Moderne VoIP-Dienstanbieter wie VoIPstudio umfassen auch erweiterte Kommunikationsfunktionen wie Videokonferenzen und Bildschirmfreigabe.
Verschiedene VoIP-Anbieter haben ihre eigenen Methoden, um den Prozess des Erhalts einer VoIP-Nummer so einfach wie möglich zu gestalten. Bei VoIPstudio sind wir bestrebt, diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, damit sich der Benutzer von Anfang an wohl und sicher fühlt.
Der Prozess, eine virtuelle Nummer für ein kleines Unternehmen zu bekommen, sollte ein relativ einfaches Verfahren sein. Wir machen es für jeden einfach, eine kostenlose VoIP-Nummer zu bekommen, um mit dem Tätigen/Empfangen von Anrufen über das Internet zu beginnen. VoIPstudio ist ein gehosteter VoIP-Dienst, der Nummern in über viertausend Städten weltweit anbietet und eine großartige Option ist, um den Prozess des Erhaltens und Einrichtens einer VoIP-Nummer zu demonstrieren.
Bevor Sie eine VoIP-Nummer erhalten und mit dem Telefonieren beginnen können, müssen Sie einen Account bei VoIPstudio erstellen. Unser VoIP-Telefondienst bietet einen kostenlosen 30-Tage-Test.
Die Anmeldung für ein VoIP-Telefon-Service-Konto erfordert nichts weiter als Ihren Vor- und Nachnamen, ein eindeutiges Passwort und Ihre E-Mail-Adresse.
Die kostenlose Testversion verfügt über alle Funktionen, die auch in der kostenpflichtigen Version enthalten sind; es handelt sich nicht um einen eingeschränkten Plan. Das Beste daran ist, dass Sie keine Kreditkarte angeben müssen, um den Dienst zu testen.
Wichtige Informationen, die Sie später benötigen, sind die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben, sowie das Passwort. Bei Schritt 3 können Sie einen beliebigen Preisplan wählen, da die ersten 30 Tage kostenlos sind und Sie für nichts bezahlen müssen.
Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung, danach können Sie sich auf der Website von VoIPstudio einloggen.
Sobald Sie sich bei VoIPstudio registriert haben, müssen Sie Ihr Konto einrichten, um es zu nutzen.
Es ist oft sehr mühsam, den Prozess der Nutzung von VoIP-Nummern zu beginnen, deshalb hat VoIPstudio die Schritte vereinfacht und einen Assistenten hinzugefügt, um Ihnen zu helfen.
Es ist ein sehr einfacher Schritt, bei dem Sie nur Ihre persönlichen Kontodaten eingeben müssen.
Wenn wir uns das Bild anschauen, können wir sehen, dass Sie oben eine E-Mail-Adresse mit Ihrem Namen eingeben müssen.
Im unteren Bereich sehen Sie den Rechnungsbereich, in dem Sie vorerst keine Kreditkarte oder Bankverbindung angeben müssen. Sie müssen nur Daten wie die verwendete Währung, das Land, die Postleitzahl usw. angeben.
In diesem zweiten Schritt müssen Sie nur noch die Anwendung erhalten, um Ihre Nummer zu verifizieren.
Dazu müssen Sie eine Rufnummer zur Hand haben. Im ersten Feld müssen Sie die Landesvorwahl für das Land dieser Nummer eintragen. Um zum Beispiel die Vorwahl für London zu wählen, würden Sie 44 wählen.
Im zweiten Feld müssen Sie nur noch Ihre Rufnummer einfügen. So einfach ist das.
Wenn Sie dies getan haben, klicken Sie auf die Schaltfläche “Jetzt anrufen”, um die Eingabe zu bestätigen.
In diesem Schritt haben wir die Optionen für die Nutzung der VoIPstudio-Dienste.
Die erste Möglichkeit ist die Verwendung von VoIPstudio Softphone für den Computer. Diese Option ist diejenige, die wir am meisten empfehlen. Sie haben die Möglichkeit, das Softphone für Windows, Linux und Apple Mac herunterzuladen. Standardmäßig wählt das System aus, welches für Sie das Richtige ist.
Die anderen Optionen, die uns zur Verfügung stehen, sind:
In diesem Schritt konfigurieren wir schließlich unsere VoIP-Nummern. Auf dem nächsten Bildschirm finden Sie die Informationen, die Sie benötigen, um eine Nummer zu erwerben.
Wir müssen nur noch den Ort, die Art der Nummer, die Vorwahl und die Anzahl der gewünschten Nummern auswählen. Dann klicken Sie auf “Nummer hinzufügen” und wir sind fast am Ende des Prozesses angelangt. Denken Sie daran, dass Sie auswählen können, woher Ihre Nummer kommen soll und wie viele Nummern Sie haben möchten.
In diesem letzten Schritt geht es nur noch darum, zu überprüfen, ob alles richtig funktioniert. Dazu werden wir aufgefordert, dies zu tun:
Wenn wir die folgenden Schritte ausgeführt haben, klicken Sie auf die blauen Schaltflächen, um zu überprüfen, ob wir beides getan haben. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter und schließen Sie den Vorgang ab.
Wie Sie sehen können, ist das Beziehen einer VoIP-Nummer für kleine Unternehmen und das Tätigen von Anrufen ein sehr schneller Prozess und erfordert nicht mehr als fünf Schritte.
Die Aufrüstung auf eine neue Technologie oder der Wechsel zu einem neuen Anbieter ist eine schwierige Entscheidung für ein Unternehmen.
Eine der häufigsten Fragen, die sich Unternehmen stellen, ist: Was passiert mit all meinen Nummern, was passiert, wenn man zu VoIP wechselt, kann man seine Nummer mitnehmen oder nicht?
Ihre Telefonnummer ist überall sichtbar, von Ihrer Werbung bis zu Ihrem Firmenbriefkopf. Ihre Kunden sind mit ihr vertraut und viele haben sie sogar auswendig gelernt. Im Folgenden erklären wir, wie eine Portierung abläuft und welche Folgen sie für Ihr Unternehmen hat.
Einer der Gründe, warum Menschen und Unternehmen zögern, den Anbieter zu wechseln, ist der Gedanke, eine neue Nummer verwenden zu müssen. Dank verschiedener Gesetze zur Nummernportabilität können Nutzer ihre Rufnummer mitnehmen. Allerdings gibt es Einschränkungen, die sich auf einige Transaktionen auswirken können. Einschränkungen in Bezug auf Technologie, Servicebereich, Netzabdeckung und Geografie können es für einige Unternehmen schwierig machen, ihre Nummern zu behalten. In den meisten Fällen können Sie Ihre Nummer behalten, wenn Sie den Dienstanbieter wechseln.
Die Möglichkeit, Ihre Nummer zu behalten, variiert auch von Land zu Land. In einigen Ländern ist es beispielsweise nicht möglich, die Rufnummer vom Festnetz zum Mobiltelefon und umgekehrt zu portieren. In anderen Ländern ist eine vollständige Portierung möglich – Sie können Ihre Nummer ohne Probleme von einem Festnetztelefon zu einem Mobiltelefon und zu einem VoIP-Dienst mitnehmen.
VoIP ist auf dem besten Weg, die dominierende Kommunikationsplattform der Zukunft zu werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass VoIP-Anbieter den Regeln der Nummernportabilität unterliegen.
Der Meldeprozess dauert nicht lange und die meisten Anträge sind innerhalb weniger Tage abgeschlossen. Die Regulierungsbehörden für Telekommunikation geben in der Regel an, dass die Nummernübertragbarkeit innerhalb eines Tages abgeschlossen sein sollte. Dennoch ist es immer eine gute Idee, Ihren neuen Dienstanbieter nach der geschätzten Zeit für den Portierungsprozess zu fragen, damit Sie Ihren Telefondienst nicht verlieren, egal wie kurz die Zeitspanne auch sein mag.
Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie bei Problemen mit der Portierung vorgehen können:
Die Kommunikationsbedürfnisse von Unternehmen werden immer anspruchsvoller und erfordern immer leistungsfähigere Funktionalitäten, um ihre Kunden zufrieden zu stellen.
Neben den Kunden ist auch die Kommunikation zwischen den Firmenmitgliedern einer der wichtigsten Bestandteile des Unternehmens. Deshalb brauchen wir Tools, die uns eine schnelle, effektive und anpassungsfähige Kommunikation ermöglichen.
Das folgende Video drückt einige der Ideen aus, die im Folgenden zusammengefasst werden:
Sie müssen sich keine Gedanken über den Standort machen, Sie haben keinen physischen Standort. Sie können VoIP überall nutzen, wo Sie eine Internetverbindung haben
Seien Sie für Ihre Kunden vor Ort, egal wo Sie sind. Virtuelle Nummern ermöglichen Ihrem Unternehmen eine sofortige Präsenz an jedem Ort.
Die VoIP-Technologie macht Ihr Unternehmen effizienter. Die Kommunikation verläuft viel reibungsloser, einfacher und ist für jeden im Unternehmen zugänglich.
Durch die Integration einer VoIP-Lösung sparen Sie nicht nur Geld, sondern auch Zeit. So können Sie zum einen eine größere Anzahl von Kunden bedienen und ihnen einen besseren Service bieten. Andererseits können Sie auch die Arbeit Ihrer Mitarbeiter besser verteilen.
Durch das Konfigurationspanel haben Sie die volle Kontrolle über die Aktionen, die in Ihrem Unternehmen stattfinden. Dieses Verzeichnis wird Ihre Arbeit gut organisieren und Ihre eingehenden Anrufe werden nicht unbeantwortet bleiben oder vergessen werden.
Hand in Hand mit dem oben Gesagten kann eine bessere Selbstorganisation zu einem individuelleren Kundenservice führen. Durch die Organisation können Sie den Überblick behalten, wer bei Ihnen anruft, auch wenn es sich um einen Stammkunden handelt, ihn genauer behandeln oder sich seinen Namen merken.
Außerdem wird das Anrufmanagement agiler und effizienter, da Sie in der Lage sind, Anrufe an bestimmte Abteilungen weiterzuleiten, ohne die Zeit des Kunden zu verschwenden.
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