Häufige Fragen

Erfahren Sie mehr über die Definition von VoIP, was ein VoIP-Dienst ist, und noch viel mehr

Was ist VoIP?

VoIP steht für "Voice over Internet Protocol". Aber was ist VoIP genau und was bedeutet es für Ihr Unternehmen? Es ist eine einfach skalierbare Kommunikationstechnologie, welche Telefongespräche, Chats und Videokonferenzen über das Internet ermöglicht. Es lässt nicht nahtlos mit anderen VoIP-Telefonen, Festnetztelefonen, Mobiltelefonen, Smartphone-Apps, PCs, Laptops und Tablets nutzen.

Wie funktioniert ein VoIP-Dienst?

Sobald Sie sich registriert haben, werden sie umgehend mit einem cloudbasierten System verbunden, mit dem Sie über das Internet anstatt über übliche Festnetzleitungen kommunizieren können. Das bedeutet, dass bei jedem VoiP-Gespräch die digitale Information in Datenpakete umgewandelt wird, die am besten zum Gerät des Gesprächsempfängers passt.

Wenn Sie unseren Dienst nutzen, stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • (1) Tätigen und erhalten Sie kostenlose Internetanrufe auf andere Netzwerke
  • (2) Führen Sie Gespräche auf das Fest- und Mobilnetz zu sehr niedrigen Tarifen
  • (3) Erhalten Sie Anrufe vom traditionellen Telefonnetzwerk
  • (4) Schicken Sie SMS an Mobiltelefone weltweit
  • (5) Empfangen Sie Faxe kostenfrei auf Ihrer Email-Adresse
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Was ist VoIP for Business?

Was ist VoIP, neben einer skalierbaren Kommunikationslösung, für Ihr wachsendes Unternehmen? Mit VoIP erhalten sie eine Cloud-Komplettlösung. VoIPstudio kann herkömmliche Festnetztelefonanlagen ersetzen und liefert zusätzliche Funktionen, die Ihr Unternehmenswachstum unterstützen. Sie haben Zugriff auf nahtlose Gesprächsführung, virtuelle Konferenzräume, individualisierte Signalisierungsgruppen, Verwaltung von eingehenden Anrufen, virtuelle Rufnummern, eine konfigurierbare Mailbox, und mehr.

Dazu ist das gesamte VoIP-Interface konfigurierbar und skalierbar, um die Anforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen. Jeder Kunde von VoIpstudio erhält die gleichen Funktionen, da unser Preismodell nach Nutzeranzahl berechnet wird. Zahlen Sie pro Nutzer und nutzen Sie nationale und internationale Gesprächsführung.

Was ist ein VoIP-Telefon? Welche Vorteile hat es?

Sobald Sie VoIP haben, sind Sie in der Cloud. Normale Telefone sind nicht mehr nötig. Während dies ein großer Vorteil für Außenteams und Kunden ist, kann es auch ihnen helfen, das Maximum aus Ihrer cloud-basierten Kommunikation zu holen.

Mit einem VoIP-Telefon können Sie:

  • - überall dieselbe Rufnummer verwenden – ob zu Hause, im Büro, oder im Ausland
  • - kostenlose Internettelefonate führen, sowohl aus- als auch eingehend
  • - unbegrenzt viele Rufnummern für eingehende Anrufe nutzen, platziert in beliebig vielen Ländern
  • - Festnetz- und Mobilnummern zu stark vergünstigten Tarifen anrufen
  • - SMS an Mobiltelefone weltweit schicken
  • - Faxe kostenfrei auf Ihrer Email-Adresse empfangen
  • - kostenlose Mailbox-Benachrichtigungen von Email-Nachrichten erhalten
  • VoIPstudio stellt Ihnen außerdem ein voll funktionsfähiges PBX-System zur Verfügung, sodass Sie alle nötigen Tools (und mehr) haben, um mit VoIP all Ihre Geschäftskommunikation effektiv und effizient zu verwalten.

Was brauche ich, um ein VoIP-Telefon für mein Unternehmen einzurichten?

Unserer Meinung nach steht “VoIP” für “simplified”; das spiegelt sich auch in unserem Set-Up-Prozess wider. Sie brauchen Folgendes:

  1. Eine Breitband-Internetverbindung (wenn Sie diesen Text lesen, besitzen Sie wahrscheinlich bereits eine).
  2. Registrieren Sie einen Account bei uns.
  3. Laden Sie ein Software-Telefon herunter oder bestellen Sie Ihr eigenes Internet-Telefon für Ihren Schreibtisch. Dieses ist besonders praktisch und kann genau wie ein herkömmliches Telefon genutzt werden.

Was ist der große Vorteil von VoIP gegenüber Festnetztelefonie?

Im Internet sind neue Features innovative Funktionen nur ein Update entfernt!

Andere besondere Vorteile von VoIP:

  • Sie können einfach Ihre bestehende Rufnummer zu Ihrem neuen VoIP-System portieren
  • All Ihre Fragen zu VoIP könne täglich von unserem 24-Stunden-Service beantwortet werden
  • Andere VoIP-Nutzer sind für Sie kostenlos erreichbar
  • Erstellen und verwalten Sie beliebig viele Rufnummern für eingehende Anrufe
  • Jede erstellte Rufnummer kann immer zur richtigen Abteilung weitergeleitet werden; dazu gibt es die volle Suite an weiteren PBX-Funktionen
  • Rufnummern für eingehende Anrufe können im Land Ihrer Wahl platziert werden
  • Die kostenlose Mailbox informiert sie auch, wenn Sie eine Email erhalten
  • Senken sie die Gesamtkosten Ihres Geschäftskommunikationssystems

Wie kann ich alle meine Internet-(VoIP-)Anrufe kostenfrei führen?

In erster Linie sind Sie unser geschätzter Kunde; Obwohl wir unsere Server und Technologie nutzen, um Ihre Anrufe zu verbinden und weiterzuleiten, zahlen wir nicht an Dritte Kommunikationsfirmen. Sie müssen nur für Ihre Internetverbindung zahlen. So können sie alle Ihre Nachrichten und Gespräche über die Cloud abwickeln, welche Daten von überall auf der Welt in Sekundenschnelle sendet und empfängt. VoIPstudio ermöglicht diesen Prozess, indem Ihre Anrufe in Datenpakete umgewandelt werden, um bei dem Zielgerät des Empfängers richtig formatiert anzukommen. Wenn der Anruf über das Internet läuft, ist keine Konvertierung nötig, daher ist es dann kostenlos.

Wie viel kosten Anrufe auf Festnetz- und Mobilnummern?

Die Tarife variieren, daher finden Sie die genauen Preise hier. All diese Preise sind allerdings wesentlich niedriger als marktübliche Tarife.

Welche Anforderungen an meine Internetverbindung hat VoIPstudio?

Sie kommunizieren über die Cloud mit VoIP. Sie brauchen also eine Internetverbindung, wobei jede Breitbandverbindung ausreichend ist.

Wie hoch ist die Gesprächsqualität von VoIP?

Die Qualität Ihrer Anrufe über Internet-Telefonie-Technologie ist genauso hoch, wenn nicht höher, als bei herkömmlichen Telefonen. Da Sie keinen traditionellen Telefonanbieter verwenden, gibt es keine "toten Zonen" mehr. Sie benötigen nur eine stabile Internetverbindung.

Ist mein Anrufbeantworter auch kostenlos?

Ja. Wenn Sie bei VoIPstudio einsteigen, können Anrufer sofort kostenlos Nachrichten bei Ihnen hinterlassen. Um mehr über die verfügbaren Funktionen zu erfahren, lesen Sie "Was ist der große Vorteil von VoIP gegenüber Festnetztelefonie?".

Welche Rufnummer kann ich für Inbound-Anrufe verwenden?

Egal, wo Sie sich befinden, Sie können eine lokale Nummer von einer Liste von über 10000 Städten weltweit auswählen. Die vollständige Liste von internationalen DDI-Rufnummern, die für Ihre VoIP-Anlage genutzt werden können, erlaubt Ihnen, eine Rufnummer von fast überall auf der Welt zu nutzen, egal, in welchem Land Sie ansässig sind.

Ich habe bereits eine Festnetznummer, wie kann ich sie zu VoIPstudio portieren?

Jede Situation ist unterschiedlich. In manchen Fällen ist es möglich, Ihre Nummer zu Ihrem VoIP-Telefon zu portieren, allerdings müssen wir das zunächst prüfen. Schicken Sie uns Ihre Anfrage und Rufnummer und wir werden uns innerhalb von 3 Werktagen bei Ihnen melden.

Wie viel wird es kosten, meine VoIP-Nummer anzurufen?

Ihre VoIP-Rufnummer funktioniert genau wie eine herkömmliche Festnetznummer. Es entstehen für Ihre Anrufer keine Zusatzkosten, Sie anzurufen. Es gibt für sie keinerlei Unterschied zwischen Ihrem VoIP-Dienst und Ihrer bisherigen Telekommunikationslösung.

Wird mein VoIP-Telefon auch während eines Stromausfalls funktionieren?

Nein. Wenn Sie ein VoIP-Tischtelefon und die Internetverbindung Ihres Bürogebäudes nutzen, wird es ohne Stromzufuhr und verlässliche Internetverbindung nicht funktionieren. Falls Sie die VoIPstudio Smartphone-App nutzen, werden Sie mit Ihrem mobilen Internet trotzdem keinen Anruf verpassen.

Gibt es Rufnummern, die ich mit einem VoIP-Telefon nicht anrufen kann?

In der Regel können Sie jede Festnetz- und Mobilnummer weltweit anrufen. Notrufnummern sind allerdings unter Umständen nicht von Ihrem VoIP-Telefon erreichbar, vor allem, wenn die Zielrufnummer nicht in Ihrer tatsächlichen geografischen Region ist.

Im Notfall sollten Sie und Ihre Mitarbeiter ein Mobiltelefon benutzen.

Kann ich von Ihrer Website aus SMS verschicken?

Ja. Sie können SMS zu jedem Mobilgerät weltweit verschicken. Und das zu einem Bruchteil der üblichen Kosten.

Was ist der VoIPstudio Fax-zu-Email-Service

Sie erhalten eine Faxnummer, an die von überall Faxe geschickt werden können. Wenn Sie ein Fax erhalten, wird das Dokument in ein PDF konvertiert und an Ihre Inbox geschickt. Sie können Ihre Faxe auch in Ihrem VoIPstudio Web-Portal lesen.

Welche Codecs unterstützt VoIPstudio hosted PBX?

VoIPstudio Hosted PBX unterstützt aktuell folgende Codecs:
  • ALAW (G711)
  • ULAW (G711)
  • GSM
  • G722
  • G723
  • G726
  • G729
  • speex
  • h364 (Video)

Was bedeutet die Fehlermeldung "No Registered Endpoint"?

Um eingehende und ausgehende Gespräche über das gehostete VoIPstudio PBX, benötigen Sie einen SIP Endpunkt (beispielsweise ein Software-Telefon oder ein VoIP-Tischtelefon), das auf Ihrem Netzwerk registriert ist. Ihr Endpunkt muss konfiguriert werden und benötigt eine Internetverbindung, um mit VoIPstudio Verbindung aufzunehmen.

Falls Ihr Gerät nicht registriert ist oder die VoIPstudio Server nicht mit Ihrem Gerät kommunizieren kann, erscheint die Fehlermeldung “No Registered Endpoint” in Ihrem Adminportal.

Um das zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Ihr VoIP-Gerät online und korrekt für Ihren Account konfiguriert ist. Wir sind täglich 24 Stunden erreichbar, falls Sie Hilfe bei der Fehlerbehebung benötigen.

Muss ich einen Vertrag unterschreiben?

Ganz und gar nicht! Sie müssen nie einen Vertrag unterschreiben, um unsere VoIP-Dienste und -Funktionen nutzen zu können. Zusätzlich können Sie unsere 30-tägige kostenlose VoIPstudio-Testversion nutzen und so absolut risikofrei die Qualität unseres Produktes kennenlernen.

30-tägige Testversion

Sie können 30 Tage lang die kostenlose Testversion von VoIPstudio komplett ohne Verpflichtungen nutzen.
Ein einfaches Web-Portal gibt Ihnen volle Kontrolle über all Ihre Telefonnutzung.
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