Ein Call Center mit vielen Funktionen, direkt aus der Cloud, sofort verfügbar
Unbegrenzte Aufzeichnungen von Anrufen für Compliance-Zwecke und Performance-Management
Bringen Sie Ihre Teams mit unseren Collaboration-Funktionen zusammen, einschließlich Videoanrufe und Videokonferenzen.NEU
Managen Sie ihre Anrufe in Echtzeit mit einem Drag & Drop Anrufsteuerung
Tausende von Städten, Millionen Nummern zur Auswahl, geo und nicht-geographisch
Erstellen Sie IVR-Systeme, komplexes Anrufrouting und managen das Anrufvolumen
Hauptsächlich eingehende Anrufe?
Wählen Sie einen günstige monatliche Nutzungsgebühr für die Telefonanlage und zahlen Sie nur ausgehende Anrufe nach Anfall
Ausgehende Anrufe, auch international?
Erhalten Sie 2,000 Outbound-Minuten pro Nutzer/ Monat und eine eigne Rufnummer pro Nutzer
Beinhaltet nationale und internationale Anrufe in über 45 Länder wie :
Sehen Sie die pro Minuten-Preise in jedes Land, in das Ihr Unternehmen telefonieren muss
Preise für die Einrichtung und Gebühren lokaler und internationaler Nummern
Hier finden Sie unser Angebot an IP Telefonen und Tischtelefonen führender Anbieter
Erhalten Sie Hilfe zu allen Basisschritten! Mit unseren Videotutorials
Erfahren Sie wie Sie ihre VoIPstudio-Instanz optimieren. Dank unserer hilfreichen ‘How to’ Anleitungen
Lesen Sie über die neuesten Entwicklungen und unsere Ideen dazu im Techsektor und der Telefonindustrie
In der Telekommunikationsbranche gibt es – ähnlich wie in jedem anderen Markt – eine klare Abgrenzung zwischen Consumer-VoIP und Business-VoIP. Die Anzahl und Art der Funktionen, die Preise, Vertragsbedingungen und viele andere Aspekte ändern sich je nachdem, ob die Dienstleistung an Verbraucher oder Unternehmen gerichtet ist.
Bei VoIP für Endverbraucher ist der Nutzen ziemlich klar – Sie zahlen weniger für Anrufe im Vergleich zu herkömmlichen Telefonanbietern. Generell gibt es im VoIP-Bereich für Endverbraucher nicht viel Bedarf an Mehrwertdiensten oder erweiterten Funktionen. Ganz anders sieht es bei Business-VoIP aus.
Es sollte nicht überraschen, dass die Adaption von VoIP in Unternehmen viel schneller wächst als Verbrauchersegment, da Unternehmen in viel höherem Maße von Sprachkommunikation abhängig sind als Endkunden. Man geht davon aus, dass in den nächsten Jahren mehrere hunderttausend Nutzer im Business-Bereich auf VoIP wechseln.
Der VoIP-Geschäftssektor ist hart umkämpft und es gibt Hunderte von Anbietern, die um einen Marktanteil kämpfen. Dies ist im Allgemeinen eine gute Nachricht für Unternehmenskunden – sie haben eine größere Auswahl und eine größere Verhandlungsmacht bei der Auswahl eines bestimmten VoIP-Anbieters. Schauen wir uns also an, was ein VoIP Anbieter im Businessbereich unbedingt anbieten sollte.
Im Gegensatz zu Einzelpersonen oder Haushalten können Unternehmen längere Ausfälle oder Ausfallzeiten nicht tolerieren. In vielen Organisationen kommt die Arbeit zum Stillstand, wenn die Telefone nicht funktionieren. Selbst wenn der primäre Geschäftsbetrieb nicht beeinträchtigt wird, können einige Abteilungen wie Vertrieb, Marketing, Kundenunterstützung oder Call-Center durch nur eine Stunde Ausfallzeit leicht und komplett lahmgelegt werden. Genau aus diesem Grund bieten VoIP-Anbieter in Unternehmen eine Art Servicegarantie an – unabhängig davon, ob dies in Bezug auf Betriebszeit, Ausfallzeiten oder unerwartete Ausfälle definiert ist – sowie Bedingungen für eine Entschädigung.
Die Anforderungen von Unternehmensorganisationen können sich in wenigen Jahre manchmal sogar in wenigen Monaten, wenn das Unternehmen schnell wächst, dramatisch ändern. Dementsprechend müssen Unternehmen ihre Telefonsysteme möglicherweise skalieren, um das wachsende Volumen zu bewältigen – egal ob es sich um kurzfristige Wachstumsspitzen aufgrund saisonaler Schwankungen oder einen langfristigen Trend handelt. Häufig ist auch die Verkleinerung von Telefonsystemen eine Anforderung, insbesondere wenn das Unternehmen in schlechten Zeiten oder in einer wirtschaftlichen Rezession steckt.
Da VoIP-Systeme immer ausgereifter werden, sind Unternehmen daran interessiert, das Telefonsystem in andere Anwendungen wie CRM- oder ERP-Software zu integrieren. Es ermöglicht Unternehmen, Workflows zu integrieren, die Produktivität zu verbessern und Mitarbeitern das Verschieben von Daten zwischen verschiedenen Lösungen zu erleichtern. Beispielsweise können Anrufprotokolle zur weiteren Analyse in die Berichterstellungssoftware importiert werden oder die CRM-Software kann eine One-Touch-Anruftaste enthalten, die auf das VoIP-System zugreift.
Die meisten Anbieter stellen Kunden ihre Rechnungen minutengenau aus, was nicht ungewöhnlich ist. Anrufe, die fünfundvierzig Sekunden oder drei Minuten und dreiundzwanzig Sekunden dauern, werden normalerweise auf die nächste Minute aufgerundet. Dies bedeutet, dass dem Unternehmen tatsächlich eine Minute bzw. vier Minuten in Rechnung gestellt werden. Es scheint kein großer Unterschied zu sein. Aber es ist nur ein Aufruf von Tausenden, den ein Unternehmen an einem bestimmten Tag machen kann. Wenn eine Organisation täglich Tausende von ausgehenden Anrufen mit diesem Abrechnungsmodus tätigt, summieren sich diese Kosten schnell auf.
VoIP Studio – ein führender VoIP-Anbieter für Unternehmen – bietet eine Abrechnung pro Sekunde an. D.h. den Kunden wird genau die Zeit in Rechnung gestellt, die ein Anruf dauert. Über die Wochen und Monate können sich diese unbedeutenden Einsparungen leicht auf Hunderte von Euro summieren. Obwohl diese Funktion von vielen Anbietern nicht angeboten wird, sollte sie vor der Anmeldung für Unternehmensorganisationen ein wichtiger Gesichtspunkt sein.
Die meisten VoIP-Anbieter bieten eine Art Demo oder Testversion an, bei der ein potenzieller Kunde das Telefonsystem, seine Benutzerfreundlichkeit und andere Aspekte unter realen Bedingungen überprüfen kann. Solche Demos scheinen zwar einen Vorteil zu sein, sind jedoch häufig mit einigen Fallstricken versehen. Einige Anbieter benötigen eine hinterlegte Kreditkarte, bevor die Demo gestartet werden kann. Dies in der Hoffnung, dass der Kunde die Kündigung vergisst, bevor die kostenlose Testversion endet. Wieder andere Business VoIP Anbieter bieten eine Demo an, die nicht alle im eigentlichen Dienst vorhandenen Funktionen enthält. Damit stellt sich die Frage, wie ein Unternehmen dann den Dienstleister bewerten soll?
Aus genau diesem Grund bietet VoIP Studio eine 30-tägige Testversion mit vollem Funktionsumfang, für die keine Kreditkarte des Kunden erforderlich ist. Das Unternehmen muss sich keine Sorgen machen, versehentlich belastet zu werden. Während der Testphase kann das Unternehmen auf alle Funktionen zugreifen, die im Service enthalten sind. Es wird nichts gesperrt oder ausgelassen. Das Unternehmen kann das VoIP-Telefonsystem unter realen Bedingungen testen, mit denen die Benutzer täglich konfrontiert sind.
Einer der größten Vorteile von VoIP ist die Verwendung virtueller Nummern. Unternehmen können auf einfache Weise lokale Nummern in bestimmten Märkten erwerben, sodass Kunden diese ohne Ferngesprächsgebühren kontaktieren können. Obwohl diese Funktion in den meisten Serviceplänen enthalten ist, können nicht alle Anbieter Nummern in allen Regionen der Welt vergeben. Einige Anbieter sind möglicherweise nicht in der Lage, Nummern in allen Postleitzahlen anzugeben, auch nicht in demselben Land.
Dies ist ein entscheidendes Merkmal für Unternehmen – insbesondere, wenn auch kleine und mittlere Unternehmen regelmäßig mit internationalen Kunden, Lieferanten und Partnern zu tun haben.
VoIPstudio zeichnet sich erneut durch einen Bereich aus, der von anderen Anbietern häufig ignoriert wird. Kunden können virtuelle Nummern in mehr als viertausend Städten auf der ganzen Welt kaufen.
Wie wir sehen können, gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den aktuellen Angeboten verschiedener VoIP-Anbieter für Unternehmen und den Angeboten für Kunden. Einige Anbieter wie VoIPstudio bieten sie jedoch an, was sie als zuverlässigen VoIP-Anbieter für Unternehmen auszeichnet.
Als letzter Punkt, der für Business VoIP Kunden wichtig ist, sind noch innovative Zusatzfunktionen zu nennen. So geben viele Anbieter eine lange Liste von Funktionen an, die jede einzelne Funktion rund um das Telefon auflistet. Dies ist natürlich gut. Interessanter für Unternehmen, die den jeweiligen besten VoIP-Anbieter für sich auswählen ist aber, ob die Funktionen innovativ sind. Bei VoIPstudio zum Beispiel gibt es das Wallboard. Dies ist eine Zusatzfunktion, die es Unternehmen jeder Größenordnung ermöglicht sehr einfach und kostengünstig ein eigenes Kontaktcenter einzurichten.
Danke für das Foto: it’s me neosiam from Pexels
Beginnen Sie Ihren kostenlosen 30 tägigen Test, ohne Kreditkartendetails!
Tausende von Unternehmen überall in der Welt vertrauen VoIPstudio in Bezug auf unternehmensrelevante virtuelle Geschäftskommunikation. Werden Sie Teil davon?
Tausende von Unternehmen überall in der Welt vertrauen VoIPstudio in Bezug auf unternehmensrelevante virtuelle Geschäftskommunikation. Werden Sie Teil davon?
Beginnen Sie Ihren kostenlosen 30 tägigen Test jetzt, ohne Kreditkartendetails!