5 Minuten Lesezeit | 18/01/2023

So blockieren Sie unerwünschte Anrufe

VoIP phone service background
VoIP für Unternehmen

Die zunehmende Nutzung von Instant-Messaging-Anwendungen führt dazu, dass immer weniger telefoniert wird, insbesondere bei jüngeren Menschen. Außerdem werden Werbeanrufe dadurch zunehmend lästig und erkennbar, so dass viele Menschen bereits herausfinden, wie sie unerwünschte Anrufe blockieren können.

Es gibt viele Arten von unerwünschten Anrufen. In der Geschäftswelt kann die Minimierung oder Vermeidung dieser Anrufe die Produktivität Ihres Unternehmens steigern, da Sie keine Zeit und Ressourcen für die Beantwortung dieser Anrufe aufwenden müssen.

Wenn Sie ein VoIPstudio-Benutzer sind und diese Anrufe Sie stören, sagen wir Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie diese einfach blockieren können.

Arten von unerwünschten Anrufen

Es gibt mehrere Arten von unerwünschten Anrufen, die Sie nach ihrer Art oder Herkunft unterscheiden können. Folgend geben wir die wichtigsten an:

Anrufe, die Sie nicht annehmen möchten

Diese Anrufe werden von identifizierten Nummern getätigt, die wir, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr beantworten wollen.

Anrufe von versteckten Nummern

Bei Anrufen von versteckten, privaten oder unbekannten Nummern wird die Nummer, von der aus angerufen wird, nicht angezeigt. Daher können wir nicht wissen, wer uns anruft.

Automatische voraufgezeichnete Anrufe

Diese sind als Robocalls bekannt. Dabei handelt es sich um voraufgezeichnete Anrufe von einem Computer, die in dem Moment ausgeführt werden, in dem jemand sie beantwortet.

Spam-Anrufe

Dabei handelt es sich um Werbeanrufe, deren einziger Zweck darin besteht, einen Verkauf abzuschließen oder ein Produkt oder eine Dienstleistung vorzustellen, ohne dass man vorher ausdrücklich zugestimmt hat.

Erkennen und Blockieren verdächtiger Spam-Anrufe

Spam-Anrufe, die von Einzelpersonen getätigt werden, sind am schwierigsten zu bekämpfen. Je nach dem System, das wir zur Bearbeitung dieser Anrufe verwenden, können wir verschiedene Methoden zur Vermeidung von Spam finden.

Dies hängt auch von den Mitteln ab, die im Kommunikationsrecht des jeweiligen Landes gelten. Schauen wir uns einige Szenarien an:

Android-Geräte

Android erkennt bereits eingehende Anrufe, die als Spam verdächtig sind, wie Sie unter diesem Link nachlesen können.

Besondere Anwendungen

Es besteht die Möglichkeit, bestimmte Apps zu installieren. Diese Apps arbeiten ähnlich wie Google: Sie vergleichen eingehende Rufnummern mit Nummern, die als unerwünscht identifiziert wurden, und blockieren diese bei Übereinstimmung. Die wichtigsten und zuverlässigsten Apps für diesen Zweck sind Truecaller, Hiya oder Nomorobo.

Call blocking on Hiya

Im Vereinigten Königreich sollten Sie Ihre Telefonnummer in die Liste des Telephone Preference Service (TPS) eintragen.

Im Vereinigten Königreich gibt es eine Liste von Nummern, die nicht durch Marketing- oder Verkaufsanrufe gestört werden dürfen. Die Nutzer können Telefonnummern in die Liste des Telephone Preference Service (TPS) eintragen. Die Unternehmen sind verpflichtet, diese Liste zu konsultieren, bevor sie Massenanrufe tätigen.

Der Telephone Preference Service (TPS) ist das einzige offizielle “Do Not Call”-Register des Vereinigten Königreichs für Festnetz- und Mobiltelefone. Es ermöglicht Privatpersonen und Unternehmen, sich gegen unerwünschte Verkaufs- und Marketinganrufe abzumelden.

Die Registrierung einer Rufnummer ist kostenlos und schnell erledigt. Wenn Sie das tun, verringern Sie die Zahl der unerwünschten Verkaufs- und Marketinganrufe, die Sie erhalten.

Außerdem gibt es ein Register für Unternehmen, den Corporate Telephone Preference Service (CTPS).

Wenn eine Nummer beim TPS/CTPS registriert ist, sind die Unternehmen durch die Datenschutz- und Elektronikrichtlinie (EG-Richtlinie) von 2003 gesetzlich verpflichtet, keine Anrufe zu tätigen. Im Vereinigten Königreich setzt das Information Commissioner’s Office das Gesetz durch und ist befugt, Unternehmen, die dagegen verstoßen, zu bestrafen. Unternehmen sind verpflichtet, mindestens alle 28 Tage eine TPS/CTPS-Überprüfung durchzuführen.

Wenn Ihr Unternehmen Anrufe in das Vereinigte Königreich tätigen und die TPS-Liste einhalten muss, können Sie das Support-Team von VoIPstudio für weitere Informationen kontaktieren.

In den USA besteht die Möglichkeit, die Identität des Anrufers zu überprüfen.

Um die Plage der automatisierten und gefälschten Anrufe zu bekämpfen, verlangt die US-Telekommunikationsbehörde FCC ab dem 30. Juni 2021 von allen in den Vereinigten Staaten tätigen Anbietern von ein- und ausgehenden Sprachdiensten, dass sie STIR/SHAKEN-Standards in ihr Internetprotokoll (IP) integrieren.

STIR/SHAKEN ist eine Reihe von technischen Standards und Protokollen, die die Authentifizierung und Bestätigung von Anrufer-ID-Informationen bei Anrufen über IP-Netze ermöglichen. Sie ermöglichen es den Nutzern, der Anrufer-ID zu vertrauen, die sie auf dem Bildschirm ihres Telefons sehen, und verringern so die Effektivität und den Erfolg betrügerischer Anrufe.

Die Technologie zur Authentifizierung der Anrufer-ID macht es den Nutzern und den Strafverfolgungsbehörden auch leichter, die Quelle illegaler Anrufe zu ermitteln und so deren schädliche Auswirkungen zu verringern.

Es ist jedoch zu beachten, dass das STIR/SHAKEN-Protokoll keine vollständige Lösung gegen Spoofing und Spoofing der Anrufer-ID darstellt. Es wird nicht verhindern, dass Telefone klingeln, wenn ein Betrüger anruft, es sei denn, der Dienstanbieter verwendet zusätzliche Anti-Spoofing-Tools.

In Spanien muss Ihre Telefonnummer auf der Robinsonliste angegeben werden.

Da diese Spam-Anrufe sehr lästig sein können, bieten viele Länder ihren Bürgern bereits Mechanismen an, um sie zu verhindern.

In Spanien gibt es die Robinson-Liste. In diesem kostenlosen Online-Verzeichnis können sich die Bürgerinnen und Bürger eintragen und Telefonnummern oder E-Mail-Adressen eintragen lassen, bei denen sie keine Werbung erhalten möchten. Nur Unternehmen, denen Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben, dürfen Sie kontaktieren, um Ihnen ihre Produkte zu verkaufen.

Es funktioniert für Telefon-, Post-, E-Mail- und SMS/MMS-Werbung. Es ermöglicht Ihnen auch, eine zuvor erteilte Genehmigung für ein beliebiges Unternehmen zu widerrufen.

Die Aufnahme der Kontaktnummern Ihres Unternehmens in diese Liste ist sehr praktisch, vor allem, wenn Ihre Kontaktdaten auf Ihrer Website oder an anderer Stelle im Internet veröffentlicht sind.

Lösungen zum Blockieren unerwünschter Anrufe mit VoIPstudio

Je nach Art des Anrufs haben wir verschiedene Lösungen, um diese Probleme anzugehen.

Anrufe von bestimmten Nummern blockieren

In diesem Abschnitt wird erklärt, wie Sie Anrufe von bestimmten Nummern blockieren können. Dies kann in den folgenden Szenarien sehr interessant sein:

  • Blockieren Sie Anrufe von lästigen Lieferanten oder Kunden.
  • Blockieren Sie Anrufe von Nummern, von denen Sie sicher wissen, dass es sich um Werbenummern handelt.
  • Ablehnen von Anrufen aus bestimmten Herkunftsländern. Wenn Sie zum Beispiel wissen, dass alle Ihre Kunden Briten sind, möchten Sie vielleicht Anrufe aus anderen Ländern blockieren.

Es gibt immer wieder Fälle, in denen ein Kunde oder ein Betrüger Ihre Firma oder Ihr Geschäft anruft, um Profit zu machen. Mit VoIPstudio können Sie diese Anrufe blockieren, wenn Sie die Nummer dieser unerwünschten Anrufe kennen.

Die dafür erforderliche Konfiguration sieht wie folgt aus

1. Registrieren Sie die Nummern, die Sie sperren möchten

Gehen Sie in der Systemsteuerung zu Einstellungen > Routingregeln > Einstellungen > Anrufer-IDs. Sie können die zu blockierende Telefonnummer hinzufügen oder sogar Nummern blockieren, die einem bestimmten Muster folgen.

Register numbers to block on VoIPstudio

2. Erstellen Sie eine Weiterleitung, um die Anrufe aufzulegen oder sie an eine Voicemail zu leiten

Sobald der Anruf identifiziert wurde, können Sie ihn beenden oder dem Anrufer mitteilen, dass er uns nicht telefonisch erreichen kann und sich per E-Mail melden muss. Erstellen Sie dazu eine neue Routingregel unter Einstellungen > Routingregeln > Eingehend.

Die Regel würde wie folgt konfiguriert werden:

call routing on VoIPstudio

Die Regel besagt, dass alle eingehenden Anrufe aus der Gruppe “Gesperrte Nummern” an die angegebene Nummer, die in einem beliebigen Zeitintervall eingehen, auf “Auflegen” umgeleitet werden, ohne dass sie beantwortet werden.

Anrufe von unbekannten Nummern blockieren

95 % der Anrufe von unbekannten Nummern sind irreführend oder Werbeanrufe. Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, diese Anrufe direkt zu blockieren oder eine Sprachnachricht einzurichten, die darauf hinweist, dass das Unternehmen keine eingehenden Anrufe von unbekannten Nummern annimmt.

Diese Konfiguration ist einfacher als der vorherige Fall, da der “unbekannte” Ursprung bereits vordefiniert ist. Daher müssen Sie nur eine eingehende Routing-Regel erstellen, die das Folgende angibt:

Alle Anrufe von einer “anonymen” Nummer an die angegebene Nummer, die in einem beliebigen Zeitintervall eingehen, würden unbeantwortet bleiben.

block calls from unknown numbers

Blockieren von IP-Anrufen

Wenn Sie ein IP-Telefon gekauft und es mit den Standardeinstellungen konfiguriert haben, wird es immer wieder Anrufe erhalten. Diese Anrufe haben keinen Inhalt und werden automatisch angenommen und beendet.

Netzwerküberwachungssysteme erzeugen diese Anrufe, um festzustellen, ob die IP-Endpunkte betriebsbereit sind und der Telefonieanschluss funktioniert. Das ist in Ordnung, solange es sich um einen internen Prozess handelt. Das Problem ist, dass in den meisten Fällen jemand böswillig versucht, herauszufinden, welche Geräte potenziell betroffen sein könnten.

Außerdem kann es lästig sein, wenn das betroffene Telefon weiterhin solche Anrufe erhält, bis es für den normalen Betrieb unbrauchbar wird.

Die gute Nachricht ist, dass es sehr einfach ist, solche Anrufe zu verhindern. Es hängt von der Marke und dem Modell des IP-Telefons ab, aber im Wesentlichen müssen wir Folgendes einstellen:

  • Eingehende Anrufe nur von bekannten Absendern zulassen.
  • Überprüfen Sie den SIP-Benutzer für eingehende Anrufe.
  • Ändern Sie den SIP-überwachenden Port auf einen anderen als den Standardport, 5060.

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für die Konfiguration auf einem Grandstream-Terminal.

IP call blocking on Grandstream

Werbeanrufe blockieren

Die Verhinderung von Werbeanrufen kann so einfach sein wie die Einrichtung einer Begrüßungsansage auf Ihrer Geschäftsnummer mit einer automatischen Vermittlung. Auf diese Weise muss der Kunde wählen, welche Abteilung er kontaktieren möchte.

Obwohl diese Roboter in der Regel versuchen, etwas zu verkaufen, sind sie nur eine Aufzeichnung, so dass sie kein Gespräch aufbauen. Mit anderen Worten: Das Programm, das den Anruf tätigt, hört nicht zu, kann also keine Optionen auswählen, und der Anruf wird nicht entgegengenommen. Wir werden einen Roboter mit einem anderen Roboter blockieren.

Kontakt zu unseren Unterstützungsdiensten

In diesem Beitrag haben wir die einfachsten und gebräuchlichsten Methoden zum Blockieren unerwünschter Anrufe an unsere VoIP-Nummern vorgestellt, mit einigen praktischen Beispielen, die Sie schnell umsetzen können. Wenn Sie jedoch weitere Informationen oder Hilfe beim Blockieren unerwünschter Anrufe in VoIPstudio benötigen, wenden Sie sich an unseren Support-Service, und ein Techniker wird Ihnen bei der Konfiguration Ihres Systems nach Ihren Bedürfnissen helfen.

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