Ein Call Center mit vielen Funktionen, direkt aus der Cloud, sofort verfügbar
Unbegrenzte Aufzeichnungen von Anrufen für Compliance-Zwecke und Performance-Management
Bringen Sie Ihre Teams mit unseren Collaboration-Funktionen zusammen, einschließlich Videoanrufe und Videokonferenzen.NEU
Managen Sie ihre Anrufe in Echtzeit mit einem Drag & Drop Anrufsteuerung
Tausende von Städten, Millionen Nummern zur Auswahl, geo und nicht-geographisch
Erstellen Sie IVR-Systeme, komplexes Anrufrouting und managen das Anrufvolumen
Hauptsächlich eingehende Anrufe?
Wählen Sie einen günstige monatliche Nutzungsgebühr für die Telefonanlage und zahlen Sie nur ausgehende Anrufe nach Anfall
Ausgehende Anrufe, auch international?
Erhalten Sie 2,000 Outbound-Minuten pro Nutzer/ Monat und eine eigne Rufnummer pro Nutzer
Beinhaltet nationale und internationale Anrufe in über 45 Länder wie :
Sehen Sie die pro Minuten-Preise in jedes Land, in das Ihr Unternehmen telefonieren muss
Preise für die Einrichtung und Gebühren lokaler und internationaler Nummern
Hier finden Sie unser Angebot an IP Telefonen und Tischtelefonen führender Anbieter
Erhalten Sie Hilfe zu allen Basisschritten! Mit unseren Videotutorials
Erfahren Sie wie Sie ihre VoIPstudio-Instanz optimieren. Dank unserer hilfreichen ‘How to’ Anleitungen
Lesen Sie über die neuesten Entwicklungen und unsere Ideen dazu im Techsektor und der Telefonindustrie
Die zunehmende Nutzung von Instant-Messaging-Anwendungen führt dazu, dass immer weniger telefoniert wird, insbesondere bei jüngeren Menschen. Außerdem werden Werbeanrufe dadurch zunehmend lästig und erkennbar, so dass viele Menschen bereits herausfinden, wie sie unerwünschte Anrufe blockieren können.
Es gibt viele Arten von unerwünschten Anrufen. In der Geschäftswelt kann die Minimierung oder Vermeidung dieser Anrufe die Produktivität Ihres Unternehmens steigern, da Sie keine Zeit und Ressourcen für die Beantwortung dieser Anrufe aufwenden müssen.
Wenn Sie ein VoIPstudio-Benutzer sind und diese Anrufe Sie stören, sagen wir Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie diese einfach blockieren können.
Es gibt mehrere Arten von unerwünschten Anrufen, die Sie nach ihrer Art oder Herkunft unterscheiden können. Folgend geben wir die wichtigsten an:
Diese Anrufe werden von identifizierten Nummern getätigt, die wir, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr beantworten wollen.
Bei Anrufen von versteckten, privaten oder unbekannten Nummern wird die Nummer, von der aus angerufen wird, nicht angezeigt. Daher können wir nicht wissen, wer uns anruft.
Diese sind als Robocalls bekannt. Dabei handelt es sich um voraufgezeichnete Anrufe von einem Computer, die in dem Moment ausgeführt werden, in dem jemand sie beantwortet.
Dabei handelt es sich um Werbeanrufe, deren einziger Zweck darin besteht, einen Verkauf abzuschließen oder ein Produkt oder eine Dienstleistung vorzustellen, ohne dass man vorher ausdrücklich zugestimmt hat.
Spam-Anrufe, die von Einzelpersonen getätigt werden, sind am schwierigsten zu bekämpfen. Je nach dem System, das wir zur Bearbeitung dieser Anrufe verwenden, können wir verschiedene Methoden zur Vermeidung von Spam finden.
Dies hängt auch von den Mitteln ab, die im Kommunikationsrecht des jeweiligen Landes gelten. Schauen wir uns einige Szenarien an:
Android erkennt bereits eingehende Anrufe, die als Spam verdächtig sind, wie Sie unter diesem Link nachlesen können.
Es besteht die Möglichkeit, bestimmte Apps zu installieren. Diese Apps arbeiten ähnlich wie Google: Sie vergleichen eingehende Rufnummern mit Nummern, die als unerwünscht identifiziert wurden, und blockieren diese bei Übereinstimmung. Die wichtigsten und zuverlässigsten Apps für diesen Zweck sind Truecaller, Hiya oder Nomorobo.
Im Vereinigten Königreich gibt es eine Liste von Nummern, die nicht durch Marketing- oder Verkaufsanrufe gestört werden dürfen. Die Nutzer können Telefonnummern in die Liste des Telephone Preference Service (TPS) eintragen. Die Unternehmen sind verpflichtet, diese Liste zu konsultieren, bevor sie Massenanrufe tätigen.
Der Telephone Preference Service (TPS) ist das einzige offizielle “Do Not Call”-Register des Vereinigten Königreichs für Festnetz- und Mobiltelefone. Es ermöglicht Privatpersonen und Unternehmen, sich gegen unerwünschte Verkaufs- und Marketinganrufe abzumelden.
Die Registrierung einer Rufnummer ist kostenlos und schnell erledigt. Wenn Sie das tun, verringern Sie die Zahl der unerwünschten Verkaufs- und Marketinganrufe, die Sie erhalten.
Außerdem gibt es ein Register für Unternehmen, den Corporate Telephone Preference Service (CTPS).
Wenn eine Nummer beim TPS/CTPS registriert ist, sind die Unternehmen durch die Datenschutz- und Elektronikrichtlinie (EG-Richtlinie) von 2003 gesetzlich verpflichtet, keine Anrufe zu tätigen. Im Vereinigten Königreich setzt das Information Commissioner’s Office das Gesetz durch und ist befugt, Unternehmen, die dagegen verstoßen, zu bestrafen. Unternehmen sind verpflichtet, mindestens alle 28 Tage eine TPS/CTPS-Überprüfung durchzuführen.
Wenn Ihr Unternehmen Anrufe in das Vereinigte Königreich tätigen und die TPS-Liste einhalten muss, können Sie das Support-Team von VoIPstudio für weitere Informationen kontaktieren.
Um die Plage der automatisierten und gefälschten Anrufe zu bekämpfen, verlangt die US-Telekommunikationsbehörde FCC ab dem 30. Juni 2021 von allen in den Vereinigten Staaten tätigen Anbietern von ein- und ausgehenden Sprachdiensten, dass sie STIR/SHAKEN-Standards in ihr Internetprotokoll (IP) integrieren.
STIR/SHAKEN ist eine Reihe von technischen Standards und Protokollen, die die Authentifizierung und Bestätigung von Anrufer-ID-Informationen bei Anrufen über IP-Netze ermöglichen. Sie ermöglichen es den Nutzern, der Anrufer-ID zu vertrauen, die sie auf dem Bildschirm ihres Telefons sehen, und verringern so die Effektivität und den Erfolg betrügerischer Anrufe.
Die Technologie zur Authentifizierung der Anrufer-ID macht es den Nutzern und den Strafverfolgungsbehörden auch leichter, die Quelle illegaler Anrufe zu ermitteln und so deren schädliche Auswirkungen zu verringern.
Es ist jedoch zu beachten, dass das STIR/SHAKEN-Protokoll keine vollständige Lösung gegen Spoofing und Spoofing der Anrufer-ID darstellt. Es wird nicht verhindern, dass Telefone klingeln, wenn ein Betrüger anruft, es sei denn, der Dienstanbieter verwendet zusätzliche Anti-Spoofing-Tools.
Da diese Spam-Anrufe sehr lästig sein können, bieten viele Länder ihren Bürgern bereits Mechanismen an, um sie zu verhindern.
In Spanien gibt es die Robinson-Liste. In diesem kostenlosen Online-Verzeichnis können sich die Bürgerinnen und Bürger eintragen und Telefonnummern oder E-Mail-Adressen eintragen lassen, bei denen sie keine Werbung erhalten möchten. Nur Unternehmen, denen Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben, dürfen Sie kontaktieren, um Ihnen ihre Produkte zu verkaufen.
Es funktioniert für Telefon-, Post-, E-Mail- und SMS/MMS-Werbung. Es ermöglicht Ihnen auch, eine zuvor erteilte Genehmigung für ein beliebiges Unternehmen zu widerrufen.
Die Aufnahme der Kontaktnummern Ihres Unternehmens in diese Liste ist sehr praktisch, vor allem, wenn Ihre Kontaktdaten auf Ihrer Website oder an anderer Stelle im Internet veröffentlicht sind.
Je nach Art des Anrufs haben wir verschiedene Lösungen, um diese Probleme anzugehen.
In diesem Abschnitt wird erklärt, wie Sie Anrufe von bestimmten Nummern blockieren können. Dies kann in den folgenden Szenarien sehr interessant sein:
Es gibt immer wieder Fälle, in denen ein Kunde oder ein Betrüger Ihre Firma oder Ihr Geschäft anruft, um Profit zu machen. Mit VoIPstudio können Sie diese Anrufe blockieren, wenn Sie die Nummer dieser unerwünschten Anrufe kennen.
Die dafür erforderliche Konfiguration sieht wie folgt aus
Gehen Sie in der Systemsteuerung zu Einstellungen > Routingregeln > Einstellungen > Anrufer-IDs. Sie können die zu blockierende Telefonnummer hinzufügen oder sogar Nummern blockieren, die einem bestimmten Muster folgen.
Sobald der Anruf identifiziert wurde, können Sie ihn beenden oder dem Anrufer mitteilen, dass er uns nicht telefonisch erreichen kann und sich per E-Mail melden muss. Erstellen Sie dazu eine neue Routingregel unter Einstellungen > Routingregeln > Eingehend.
Die Regel würde wie folgt konfiguriert werden:
Die Regel besagt, dass alle eingehenden Anrufe aus der Gruppe “Gesperrte Nummern” an die angegebene Nummer, die in einem beliebigen Zeitintervall eingehen, auf “Auflegen” umgeleitet werden, ohne dass sie beantwortet werden.
95 % der Anrufe von unbekannten Nummern sind irreführend oder Werbeanrufe. Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, diese Anrufe direkt zu blockieren oder eine Sprachnachricht einzurichten, die darauf hinweist, dass das Unternehmen keine eingehenden Anrufe von unbekannten Nummern annimmt.
Diese Konfiguration ist einfacher als der vorherige Fall, da der “unbekannte” Ursprung bereits vordefiniert ist. Daher müssen Sie nur eine eingehende Routing-Regel erstellen, die das Folgende angibt:
Alle Anrufe von einer “anonymen” Nummer an die angegebene Nummer, die in einem beliebigen Zeitintervall eingehen, würden unbeantwortet bleiben.
Wenn Sie ein IP-Telefon gekauft und es mit den Standardeinstellungen konfiguriert haben, wird es immer wieder Anrufe erhalten. Diese Anrufe haben keinen Inhalt und werden automatisch angenommen und beendet.
Netzwerküberwachungssysteme erzeugen diese Anrufe, um festzustellen, ob die IP-Endpunkte betriebsbereit sind und der Telefonieanschluss funktioniert. Das ist in Ordnung, solange es sich um einen internen Prozess handelt. Das Problem ist, dass in den meisten Fällen jemand böswillig versucht, herauszufinden, welche Geräte potenziell betroffen sein könnten.
Außerdem kann es lästig sein, wenn das betroffene Telefon weiterhin solche Anrufe erhält, bis es für den normalen Betrieb unbrauchbar wird.
Die gute Nachricht ist, dass es sehr einfach ist, solche Anrufe zu verhindern. Es hängt von der Marke und dem Modell des IP-Telefons ab, aber im Wesentlichen müssen wir Folgendes einstellen:
Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für die Konfiguration auf einem Grandstream-Terminal.
Die Verhinderung von Werbeanrufen kann so einfach sein wie die Einrichtung einer Begrüßungsansage auf Ihrer Geschäftsnummer mit einer automatischen Vermittlung. Auf diese Weise muss der Kunde wählen, welche Abteilung er kontaktieren möchte.
Obwohl diese Roboter in der Regel versuchen, etwas zu verkaufen, sind sie nur eine Aufzeichnung, so dass sie kein Gespräch aufbauen. Mit anderen Worten: Das Programm, das den Anruf tätigt, hört nicht zu, kann also keine Optionen auswählen, und der Anruf wird nicht entgegengenommen. Wir werden einen Roboter mit einem anderen Roboter blockieren.
In diesem Beitrag haben wir die einfachsten und gebräuchlichsten Methoden zum Blockieren unerwünschter Anrufe an unsere VoIP-Nummern vorgestellt, mit einigen praktischen Beispielen, die Sie schnell umsetzen können. Wenn Sie jedoch weitere Informationen oder Hilfe beim Blockieren unerwünschter Anrufe in VoIPstudio benötigen, wenden Sie sich an unseren Support-Service, und ein Techniker wird Ihnen bei der Konfiguration Ihres Systems nach Ihren Bedürfnissen helfen.
Beginnen Sie Ihren kostenlosen 30 tägigen Test, ohne Kreditkartendetails!
Tausende von Unternehmen überall in der Welt vertrauen VoIPstudio in Bezug auf unternehmensrelevante virtuelle Geschäftskommunikation. Werden Sie Teil davon?
Tausende von Unternehmen überall in der Welt vertrauen VoIPstudio in Bezug auf unternehmensrelevante virtuelle Geschäftskommunikation. Werden Sie Teil davon?
Beginnen Sie Ihren kostenlosen 30 tägigen Test jetzt, ohne Kreditkartendetails!