5 Minuten Lesezeit | 07/02/2023

Ist die Telefonzentrale für kleine Unternehmen veraltet?

VoIP phone service background
VoIP Technik - Hintergrund und Erklärungen

PBX steht für “Private Branch Exchange”. Diese Art von PBX ermöglicht es Ihnen, ein privates Telefonnetz einzurichten. Sie ermöglicht ihren Benutzern die interne und externe Kommunikation über verschiedene Kommunikationskanäle wie Voice over IP, ISDN oder analog.

Virtuelle Telefonanlagen verbinden Geräte und ermöglichen interne Anrufe, ohne dass das öffentliche Telefonnetz genutzt werden muss. Das bedeutet, dass diese Anrufe kostenlos sind.

Was die externe Kommunikation betrifft, so ermöglicht die PBX-Telefonanlage die gemeinsame Nutzung von Telefonleitungen, um Kosten zu sparen, indem jedem Endgerät einer der vorhandenen Anschlüsse an das öffentliche Netz zugewiesen wird. So benötigen nicht alle Telefone ihren Anschluss an das öffentliche Netz.

Nehmen wir zum Beispiel an, Ihr Unternehmen hat 100 Mitarbeiter, die gleichzeitig bis zu zehn externe Anrufe tätigen werden. Dann können Sie diese zehn Leitungen gemeinsam nutzen und müssen nicht für jeden Mitarbeiter eine eigene Leitung mieten.

Möglicherweise haben Sie in Ihrem Unternehmenskommunikationssystem noch eine physische Telefonanlage, z. B. von Alcatel, Panasonic, Siemens, Avaya, Cisco, Grandstream oder ähnlichem.

Bei dieser Art von traditioneller Telefonanlage handelt es sich um ein Gerät, das unbedingt physisch in Ihrem Unternehmen installiert werden muss. Das bedeutet, dass alle ein- und ausgehenden Anrufe über Kabel geführt werden.

Diese Art von Infrastruktur ist in der Regel teuer in der Installation und Wartung. Wenn diese Telefonanlage bereits einige Jahre alt ist, muss sie zudem aktualisiert werden.

Dies kann problematisch sein. Es ist oft schwierig, einen Anbieter zu finden, der Konfigurationen anpassen, Ersatzteile liefern oder Störungen an der Telefonanlage beheben kann. Materialien sind knapp, ebenso wie Fachleute, die sich auf diese Art von Geräten spezialisiert haben.

traditional PBX

Heutzutage tendiert die Telefonie immer mehr zur Cloud-Technologie, und die Hersteller machen in diesem Bereich Fortschritte, so dass die Telefonanlagen vor Ort allmählich in den Hintergrund treten. Die Welt der Technologie breitet sich immer weiter aus, so dass es notwendig ist, sich an neue Trends anzupassen, um auf einem so wettbewerbsintensiven Markt zu überleben.

Haupttypen von PBX

Traditionelle Telefonanlage

Eine herkömmliche Telefonanlage wird über eine Hardware, in der Regel eine Routing-Konsole, mit den Telefonleitungen verbunden. Alle Verbindungen sind verkabelt, so dass ein vom Datennetz des Unternehmens getrenntes physisches Sprachnetz entsteht. Traditionelle PBX-Systeme gibt es zwar immer noch, aber sie müssen angesichts ihrer On-Cloud-Konkurrenten und ihrer begrenzten Funktionalität aktualisiert werden.

IP-NEBENSTELLENANLAGE

Eine IP-Telefonanlage wird in der Cloud betrieben, wodurch Hardware- und IT-Ressourcen eingespart werden. Durch die Nutzung der Cloud bietet diese Art von Telefonanlage Vorteile wie Skalierbarkeit, Anpassbarkeit, die Möglichkeit, ein IP-Telefon, ein Festnetztelefon oder ein Software-Telefon zu verwenden, und eine bessere Integration mit CRM-Tools.

Sie ermöglicht die Erweiterung und ständige Aufrüstung und bietet Ihnen die neueste Technologie und exklusive Funktionen. Schließlich ermöglicht eine IP-Telefonanlage die einfache Verwaltung von Einstellungen, Funktionen und Benutzern über eine Webschnittstelle.

IP-Telefonanlage mit lokalem Host

Eine lokale IP-Telefonanlage nutzt das LAN Ihres Unternehmens, um Nebenstellen mit einem lokalen Server zu verbinden, der das Internet für die Verbindung von Anrufen nutzt. Aus diesem Grund wird sie auch als Hybrid-Telefonanlage bezeichnet.

VoIP-Telefonanlage mit einem entfernten Host

Bei dieser Art von Telefonanlage wird der lokale Server durch einen vollständig in der Cloud gehosteten Server ersetzt, der nur VoIP für die Verbindung und Übertragung von Anrufen verwendet. Bei dieser Option entfällt die Hardware, wodurch sich die anfänglichen Installations- und Wartungskosten verringern, da der Anbieter diese Dienstleistung erbringt.

Warum sollten Sie Ihre analoge Telefonanlage durch eine virtuelle Telefonanlage ersetzen?

Der Wechsel Ihres Kommunikationssystems muss nicht kompliziert sein. Auch wenn bestimmte Einstiegshürden und der Umstellungsprozess schwierig erscheinen mögen, haben Sie schnelle und effiziente Möglichkeiten, Ihre analoge Telefonanlage gegen eine virtuelle auszutauschen.

Es ist möglich, eine VoIP-Telefonanlage wie die von VoIPstudio angebotene in weniger als 48 Stunden in Betrieb zu nehmen. So können Sie das System schnell nutzen. Außerdem bieten die Anbieter in einigen Fällen Probezeiten oder kostenlose Demos an, mit denen Sie das Szenario testen können. Bei VoIPstudio können Sie alle Funktionen 30 Tage lang kostenlos testen, einschließlich einer Telefonnummer und bis zu 200 Gesprächsminuten.

Antizipieren, bevor ein schwerwiegendes Problem auftritt

Wenn Sie in Ihren Büros noch physische Telefonanlagen haben, die älter als zehn Jahre sind, sollten Sie sich vergewissern, dass Ihr Wartungstechniker den Service im Falle eines Ausfalls garantieren kann. Wenn Sie sich dessen nicht sicher sind oder wenn die Telefonanlage noch älter ist, sollten Sie die Kosten und die Inbetriebnahmezeiten prüfen, um im Bedarfsfall eine Alternative zu haben. An diesem Punkt sollten Sie die Umstellung auf eine virtuelle Telefonanlage in Betracht ziehen.

Sie werden sicher feststellen, dass Sie mit virtuellen Telefonanlagen nicht nur an Funktionalität gewinnen. Sie sind auch erschwinglicher, als Sie erwartet haben.

Heutzutage gibt es mehrere Optionen und Arten von virtuellen Telefonanlagen, wobei die häufigste die virtuelle Telefonanlage PBX ist.

Was ist zu tun, wenn Ihre PBX ausfällt?

Ihr Hauptanliegen ist es nämlich, die Anrufe von Kunden und Lieferanten weiterhin zu beantworten. Die unmittelbare Lösung besteht darin, sich mit Ihrem Anbieter in Verbindung zu setzen und die Weiterleitung der Hauptnummer an eine andere externe Nummer, z. B. ein Mobiltelefon, zu beantragen.

breakdown switchboard

Dies ist eine akzeptable Lösung, wenn das Anrufvolumen gering ist. Wenn Ihr Unternehmen jedoch ein hohes Anrufaufkommen hat, empfehlen wir Ihnen, eine VoIP-Telefonanlage in der Cloud mit einer neuen Nummer einzurichten und die Anrufe an diese Nummer weiterzuleiten. Wie wir später sehen werden, ist es auch möglich, die Übertragbarkeit Ihrer Nummern zu beantragen, obwohl dieser Prozess etwas länger dauern kann.

Die PBX in der Cloud ermöglicht es Ihnen, die neue Nummerierung in wenigen Minuten zu registrieren. Außerdem können Sie Begrüßungsansagen, Warteschleifen und Nebenstellen generieren. Ihre Mitarbeiter können sofort mit dem Computer oder Smartphone Anrufe entgegennehmen und tätigen.

Obwohl die beste Option im Falle eines Ausfalls Ihrer physischen Telefonanlage eine virtuelle VoIP-Telefonanlage ist, gibt es auch andere, weniger empfohlene Notfallalternativen. Handelt es sich zum Beispiel um einen analogen Anschluss, könnte ein analoges Telefon direkt an den Eingang angeschlossen werden. Handelt es sich hingegen um eine ISDN- oder IP-Telefonanlage, bleibt Ihnen wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die oben beschriebene Weiterleitung anzuwenden.

Wenn Sie das Problem gelöst haben, ist es an der Zeit, über eine langfristige Lösung nachzudenken. Deshalb stellen wir Ihnen mehrere Optionen vor.

Einrichten der Umstellung auf die Cloud-PBX

Wenn Sie die obige Umgehung angewandt haben, müssen Sie nur noch einen Sprung machen. Der Cloud-Anbieter kann die Kopfstellennummern auf VoIP portieren.

Angenommen, Sie benötigen ein Tischtelefon – kein Problem. Wählen Sie das VoIP-Telefon, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht, egal ob es sich um ein schnurgebundenes oder schnurloses Telefon handelt.

Suche nach einer neuen Vor-Ort-PBX für Ihr Unternehmen

In diesem Fall müssen Sie einen Händler für traditionelle Telefonanlagen finden. Davon gibt es heute nicht mehr viele auf dem Markt, aber es gibt sie noch. Ihr Hauptnachteil ist die Zeit, die Sie investieren müssen, um die Merkmale jeder Telefonanlage, die Zeitrahmen und Preise usw. zu analysieren.

Wir empfehlen eine Telefonanlage mit SIP-Kompatibilität, wenn Sie diese Option wählen.

Was ist die beste virtuelle PBX-Option für Ihr Unternehmen?

Die Kenntnis der PBX virtuellen PBX-Optionen, können Sie für eine dieser Alternativen entscheiden, um sie in Ihrem Unternehmen zu implementieren.

Installieren Sie selbst eine PBX auf einem beliebigen virtuellen Server

Je nach Ihren Bedürfnissen kann es sich um eine kostenlose oder kostenpflichtige virtuelle Telefonanlage handeln. Einige kostenlose Optionen sind Asterisk, FreePBX oder Issabel.

Auslagerung des Installations- und Wartungsdienstes

Angenommen, Sie verfügen nicht über eine Virtualisierungsumgebung oder möchten sich nicht darum kümmern. In diesem Fall finden Sie auch Unternehmen, die die Telefonanlage auf einem ihrer virtuellen Server für Ihre ausschließliche Nutzung installieren und warten, mit oder ohne Unterstützung bei der Konfiguration der Telefonie.

Virtualisierungsdienst

Einige Hersteller wie 3CX oder Yeastar können Ihnen den Virtualisierungsdienst ohne Zwischenschaltung eines Vermittlers anbieten. In diesen Fällen erfolgt die Telefoniekonfiguration in der Regel in Eigenregie, und sie können keinen Support anbieten. Aber zweifellos werden Ihnen die Foren und die Community bei allem helfen, was Sie brauchen.

In diesen 3 Fällen müssen Sie SIP-Telefone oder Telefonie-Apps anschließen, damit die Mitarbeiter Anrufe annehmen und tätigen können. Außerdem ist es notwendig, einen SIP-Trunk-Anbieter mit der zugehörigen Telefonnummer zu beauftragen. Dies ist erforderlich, um Anrufe in das öffentliche Netz mit unseren Kontaktnummern entgegennehmen und tätigen zu können.

VoIP-Telefonie als Dienstleistung

Schließlich gibt es noch die Option der Telefonie als Dienstleistung. In diesem Szenario müssen Sie sich weder um den Server, auf dem die Telefonanlage gehostet wird, noch um die Wartung oder Aktualisierung der Telefonanlage kümmern. Der Dienstanbieter kümmert sich um alles.

Sie bieten in der Regel einen Administratorenzugang, damit Sie die Grundeinstellungen anpassen können, und sie verfügen über einen Support- und Beratungskanal, damit Sie das Beste aus ihren Diensten herausholen können.

Weitere Vorteile sind, dass sie eine Verbindung zu den Betreibern herstellen und von überall auf der Welt zugänglich sind. Alles, was Sie brauchen, ist eine stabile Internetverbindung. So können Sie sich selbst oder Ihren Mitarbeitern Telearbeit ermöglichen.

Virtuelle PBX-Telefonie von VoIPstudio

Mit VoIPstudio bieten wir Ihnen ein einfaches und leistungsstarkes Tool für die Verwaltung von Anrufen und Benutzern. Die virtuelle Telefonanlage von VoIPstudio erleichtert die Benutzerverwaltung, erstellt ausgeklügelte Anrufflüsse und verleiht Ihrem Unternehmen ein professionelles Image.

Sie können Benutzer für $4,99€ pro Monat registrieren und Nummerierungen ab nur $5 pro Monat mieten.

Darüber hinaus können Sie mit VoIPstudio VoIP-PBX die Telefonie in Ihre Geschäftssysteme, wie CRM oder Desktop-Tools, integrieren. Sehen Sie alle Integrationen auf unserer Seite.

Sehen Sie alle Funktionen, die Ihnen die virtuelle Telefonanlage VoIPstudio bieten kann, und lesen Sie, was Kunden über unseren Service sagen.

Warten Sie nicht länger mit dem Wechsel in die Cloud und nutzen Sie unsere kostenlose 30-Tage-Testversion, um alle Funktionen der virtuellen Telefonanlage VoIPstudio zu testen.

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