Benutzerhandbuch

Telefon - Mobile Softphone

Mit der Anwendung "Mobiles Smartphone" können Sie VoIPstudio Anrufe auf Ihrem Smartphone tätigen und beantworten. Die Anwendung muss auf jedem smartphonet installiert und ausgeführt werden, das Sie für VoIP-Anrufe verwenden möchten.

Anforderungen Android 6+, iOS 9.3+

Download

Die Anwendung kann im Android- und iOS-App-Store heruntergeladen werden. Quicklinks finden Sie hier:

Installieren

App Installieren

Figure 4.1 App Installieren.

Um die App zu installieren, suchen Sie nach VoIPstudio im "App Store" oder "Google Play" und wählen Sie "Installieren".

Berechtigungen

App Berechtigungen

Figure 4.2 App Berechtigungen.

Die App fordert nach Berechtigungen zum Tätigen und Aufzeichnen von Anrufen auf.

Android 7

Android Berechtigungen

Figure 4.3 Android Berechtigungen.

Wenn Sie Android 7.0 verwenden, müssen Sie Berechtigungen für die Anwendung VoIPstudio festlegen. Sie können dies tun, indem Sie Ihre Telefonanwendung auf Ihrem Smart-Gerät öffnen und die folgenden Schritte ausführen:

  1. Klicken Sie oben in Abbildung 4.3 auf die Schaltfläche (1).
  2. Klicken Sie in der Dropdown-Liste auf Einstellungen (2).
  3. Klicken Sie auf Alle Anruf Konten (3).
  4. Schalten Sie den Balken (4) ein und aktivieren Sie das Feld für die Anwendung "% PRODUCT_NAME%".

Login

App Login

Figure 4.4 App Login.

Um VoIPstudio Anrufe zu tätigen, melden Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem VoIPstudio Passwort bei der App an (die gleichen Anmeldeinformationen, die Sie für das Web-Control Panel verwenden).

  1. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Feld "(1)" ein.
  2. Geben Sie das Passwort in das Feld "(2)" ein.
  3. Klicken Sie auf die Login-Schaltfläche (3).

Kontakte

App Kontakte

Figure 4.5 App Kontakte.

Alle Ihre Kontakte befinden sich in einem Kontaktbereich mit direkten Links, über die Sie anrufen, chatten oder ihre Informationen bearbeiten können.

  1. Um den Kontaktbereich anzuzeigen, klicken Sie im obigen Abbild auf das Symbol 1.
  2. Mit der alphabetischen Suche können Sie ganz einfach einen Kontakt finden. Halten Sie dazu einfach den Touchscreen auf der rechten Seite des Bildschirms gedrückt und ziehen Sie, um zur gewünschten Initiale zu gelangen. Siehe das dynamische Symbol 2 in der Abbildung oben.
  3. Sobald Sie den Kontakt gefunden haben, klicken Sie auf das Telefonsymbol 3, um anzurufen. Wenn Sie einen internen Kontakt anrufen, wird das Chat-Symbol 4 angezeigt, um einen schnellen Zugriff auf die Chat-Funktion zu ermöglichen.

Kontakte bearbeiten

App Kontakte bearbeiten

Figure 4.6 App Kontakte bearbeiten.
  1. Externe Kontakte können einfach durch Drücken des Zahnradsymbols 1 im obigen Bild bearbeitet werden.
  2. Dadurch werden die Kontaktinformationen erweitert, sodass Sie den Kontakt einer bestimmten Gruppe zuweisen und den Namen, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer des Kontakts ändern können.

Kontakte hinzufügen

App Kontakte hinzufügen

Figure 4.7 App Kontakte hinzufügen.
  1. Um einen Kontakt hinzuzufügen, klicken Sie auf das Menü oben rechts 1 und wählen Sie 'Kontakt hinzufügen'.
  2. Daraufhin wird das Kontaktformular geöffnet, in dem Sie den Namen des Kontakts einrichten, den Kontakt einer bestimmten Gruppe zuordnen und den Namen, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer ändern können.

Hinweis: Denken Sie daran, dass Sie Ihre Kontakte einfach über Ihr Dashboard aus Google Mail oder Microsoft Exchange importieren können. Zu Ihrer Information:[wiki:Manual/v2/Admin/en/30_Contacts#Import]

Voicemail

App Voice Mail

Figure 4.8 App Voice Mail.
  1. Um auf Ihre Voicemail-Nachrichten zuzugreifen, klicken Sie in der unteren Leiste auf das Symbol 1.
  2. Daraufhin werden alle Posteingangsnachrichten angezeigt. Sie können sie leicht hören, indem Sie auf das Symbol 2 neben der Nachricht klicken.
  3. Sie können auch Nachrichtendetails anzeigen und die Nachricht speichern oder entfernen, indem Sie auf das Symbol 3 klicken und die gewünschte Option 4 auswählen.

Voicemail-Ordner

App Voicemail-Ordner

Figure 4.9 App Voicemail-Ordner.
  1. Auf Voicemail-Ordner kann über den Voicemail-Bereich 1 zugegriffen werden.
  2. Dies öffnet das Dropdown-Menü 2 und zeigt Ihre Voicemail-Ordner an.

== Dial Pad / Wahltastatur==

App Telefon

Figure 4.10 App Telefon.

So wählen Sie eine Nummer: 1. Klicken Sie in der unteren Leiste auf das Telefonsymbol 1. 2. Um das Tastenfeld zu erweitern, wählen Sie das Wählsymbol 2. 3. Wählen Sie die Nummer und drücken Sie das Anrufsymbol 3.

Hinweis: Wenn Sie eine internationale Nummer anrufen müssen, müssen Sie zuerst die Ländervorwahl 4 auswählen.

Optionen beim Anruf

Optionen beim Anruf

Figure 4.11 Optionen beim Anruf.

Während eines Telefongesprächs zeigt die App das Optionsfeld für die Optionen an (siehe Abbildung oben). In diesem Bereich können Sie: 1. Über die Tastatur Ziffern (DTMF) senden 2. Mikrofon ausschalten 3. Lautsprecher aktivieren 4. Anruf zur Warteschleife 5. Anruf weiterleiten 6. Anruf auflegen

Anruf Weiterleiten

App Anruf Weiterleiten

Figure 4.12 App Anruf Weiterleiten.

Durch Weiterleiten eines Anrufs können Sie den Anruf mit einer anderen Nebenstelle / Durchwahl oder Nummer verbinden. Sie können einen laufenden Anruf weiterleiten, indem Sie: 1. Auf die Umleitungstaste 1 in Optionen beim Anruf klicken. 2. Sie können dann ein Ziel auswählen, indem Sie einen Kontakt 2 oder eine Nummer 3 auswählen.

Dann haben Sie drei Möglichkeiten:

  1. Angekündigte Weiterleitung: Hiermit wird der Anruf gehalten und Sie werden mit der Zielrufnummer verbunden. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, vor der Übergabe des Anrufs mit dem Ziel zu sprechen und sicherzustellen, dass der Anruf entgegengenommen wird.
  2. Blinde Weiterleitung: Der Anruf wird sofort an die Zielrufnummer weitergeleitet, die klingelt, bis diese beantwortet wird.
  3. Weiterleitung unterbrechen.

Anrufverlauf

App Anrufverlauf

Figure 4.13 App Anrufverlauf.
  1. Um auf Ihren Anrufverlauf zuzugreifen, klicken Sie auf das Symbol 1 in der unteren Leiste.
  2. Sie können den Anruf erneut wählen oder zurückrufen, indem Sie das Symbol 2 neben der Telefonnummer drücken.

Chat-Verlauf

App Chat History

Figure 4.14 App Chat History.
  1. Um auf Nachrichten in Ihrem Chat-Verlauf zuzugreifen, klicken Sie auf das Symbol 1 in der unteren Leiste. Dadurch werden alle Ihre Chat-Gespräche angezeigt.
  2. Sie können die Chat-Gespräche problemlos überprüfen oder neue Nachrichten senden, indem Sie auf das Symbol 2 neben der Nachricht klicken.

Hauptmenü

App Hauptmenü

Figure 4.15 App Hauptmenü.

Sie können auf das Hauptmenü der Anwendung zugreifen, indem Sie auf die Schaltfläche 1 in der obigen Abbildung klicken. Dadurch wird ein Dropdown-Menü erweitert, das Zugriff auf Folgendes bietet:

  1. Status - Hier können Sie den Telefon- und Chatstatus ändern
  2. Kontakt hinzufügen - Mit dieser Option können Sie einen neuen Kontakt in das persönliche Verzeichnis aufnehmen
  3. Einstellungen - Dies wird unten beschrieben
  4. Hilfe - Dies wird unten beschrieben
  5. Abmelden - Dies wird unten beschrieben

Einstellungen

App Einstellungen

Figure 4.16 App Einstellungen.

Im Bereich Einstellungen können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Passwort ändern.

Support-Schaltfläche

App Support

Figure 4.17 App Support.

Über die Support-Funktion im Hauptmenü können Sie: 1. Zeigen Sie die aktuelle Version der App unter Info an. 2. Ein Problem melden 3. Fehlerbehebung zeigt alle relevanten Daten wie die aktuellen App- und OS-Releases und SIP-Anmeldeinformationen an.

Ein Problem melden

App Ein Problem melden

Figure 4.18 App Ein Problem melden.

So melden Sie ein Problem mit einer Softphone-Anwendung oder mit getätigten / empfangenen Anrufen:

  1. Klicken Sie auf das Hauptmenüsymbol.
  2. Wählen Sie Hilfe aus dem Kontaktmenü.
  3. Wählen Sie im Untermenü Hilfe die Option Problem melden.
  4. Geben Sie die Details des Problems ein. Wenn das Problem mit einem bestimmten Telefonanruf zusammenhängt, stellen Sie sicher, dass Datum und Uhrzeit der Anrufe sowie die gewählte Nummer (für ausgehende Anrufe) oder die Anrufer-ID für eingehende Anrufe angegeben sind.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Senden, um ein Support-Ticket zu starten.

Logout / Abmelden

Die Schaltfläche Abmelden trennt unseren SIP-Benutzer vom Smartphone, sodass VoIPstudio keine Anrufe mehr entgegennimmt, bis Sie sich erneut anmelden. Wenn Sie ein freigegebenes Gerät verwenden, wird empfohlen, dass Sie sich jedes Mal abmelden, wenn Sie das Gerät nicht mehr verwenden.

Status

Sie können den Telefonstatus auf Nicht stören setzen, um zu verhindern, dass VoIPstudio Anrufe auf Ihrem Smartphone eingehen.

Sie haben folgende Statusoptionen: * Online Dies ist Ihre übliche Einstellung und zeigt an, dass Sie für den Empfang von Anrufen verfügbar sind * Abwesend Ihre Kontakte können sehen, dass Sie angemeldet, aber nicht verfügbar sind * Nicht stören Diese Einstellung verhindert, dass Chat-Nachrichten auf Ihrem Smartphone empfangen werden * Unsichtbar Dadurch werden Sie offline angezeigt, können die App jedoch wie gewohnt verwenden.

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