Benutzerhandbuch

Telefon - Desktop Softphone

Desktop-Anwendung ermöglicht das Tätigen und Beantworten von Anrufen. Es muss auf jedem PC installiert und ausgeführt werden, den Sie für VoIP-Anrufe verwenden möchten.

Download

Die Softphone-Anwendung kann in folgenden heruntergeladen werden:

Installieren

Windows

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Desktop-Anwendung unter Microsoft Windows zu installieren:

Desktop Anwendung Download

Figure 4.1 Desktop Anwendung Download.
  1. Klicken Sie auf Link herunterladen und Datei speichern.

Desktop Application Run

Figure 4.2 Desktop Application Run.
  1. Suchen Sie das Symbol VoIPstudio -ver.exe und doppelklicken Sie darauf, um das Programm einzurichten.

Desktop Windows Application Install

Figure 4.3 Desktop Windows Application Install.
  1. Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist.

Mac OS

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Desktop-Anwendung auf einem Mac zu installieren:

  1. Laden Sie das Paket VoIPstudio -ver.dmg herunter und öffnen Sie es.

Desktop Mac OS-Anwendung installieren

Figure 4.4 Desktop Mac OS-Anwendung installieren.
  1. Ziehen Sie das % PRODUCT_NAME% -Symbol in den Anwendungsordner und legen Sie es dort ab.

Linux

deb

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Desktop unter Linux mit deb-Paketen (Debian, Ubuntu, Mint usw.) zu installieren:

  1. Installieren Sie den GPG-Schlüssel: wget -O - [http://repo.ssl7.net/repo/key](http://repo.ssl7.net/repo/key) | sudo apt-key add -
  2. Repository hinzufügen: echo "deb [http://repo.ssl7.net/repo/voipstudio/stable/main/binary](http://repo.ssl7.net/repo/voipstudio/stable/main/binary) /" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/voipstudio.list
  3. Aktualisieren und installieren: sudo apt-get update & sudo apt-get install voipstudio

Login / Anmelden

Anmeldung für Softphone-Anwendung

Figure 4.5 Anmeldung für Softphone-Anwendung.

Um VoIP-Anrufe zu tätigen, müssen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort bei der Softphone-Anwendung anmelden (dasselbe, das Sie auch für das Web-Control Panel verwenden). Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Feld (1) und Ihr Passwort in das Feld (2) ein. Klicken Sie auf die Anmeldeschaltfläche (3) und vergewissern Sie sich, dass in Ihrer Taskleiste ein grünes Symbol app-online.png angezeigt wird, das angibt, dass die Anwendung richtig ausgeführt wird - siehe Abbildung 4.6 unten.

Softphone- Statussymbol

Figure 4.6 Softphone- Statussymbol.

Anrufanzeige Aktiv

Softphone - Aktiver Anruf

Figure 4.7 Softphone - Aktiver Anruf.
  1. Zeigt das Wähltastenfeld an, um DTMF (Dual Tone - Multi Frequency) für die Auswahl von Optionen oder die Eingabe von Details zu einem Anruf zu verwenden. Dies kann durch Klicken oder Eingeben der Tasten 0 - 9, # oder * erreicht werden.
  2. Anruf stumm schalten.
  3. Schalten Sie die Anrufaufzeichnung ein und blinken Sie rot, wenn ein Anruf aufgezeichnet wird.
  4. Vermitteln Sie einen Anruf, nachdem Sie ein Eingabeziel ausgewählt haben, und wählen Sie Attended (Sprechen Sie zuerst mit dem Empfänger des Anrufs) oder Blind (Instant) Transfer.
  5. Anruf halten.
  6. Beendet den aktuell aktiven Anruf.
  7. Klicken Sie auf, um die Anrufoptionen zu erweitern.
  8. Klicken Sie auf, um einen Anruf zu parken. Klicken Sie auf Parkplatz, um das Kontextmenü zu öffnen und einen Anruf weiterzuleiten oder erneut zu empfangen.
  9. Klicken Sie auf, um den Kontakten den aktuellen aktiven Anruf hinzuzufügen.
  10. Starten Sie eine Konferenz zwischen zwei oder mehr aktiven Anrufen. Es ist mehr als ein aktiver Anruf erforderlich, der weitere Anrufe zur Konferenz entgegennehmen und tätigen kann.
  11. Klicken Sie auf, um die Nummer in die Zwischenablage zu kopieren und zu speichern.
  12. Zeigt die Netzwerkstatistik des aktiven Anrufs an.

Kontakte

Softphone-Anwendung - Kontakte verwalten

Figure 4.8 Softphone-Anwendung - Kontakte verwalten.
  1. Klicken Sie hier, um das Kontextmenü zu öffnen.
  2. Klicken Sie auf Neuen Kontakt hinzufügen.
  3. Wählen Sie, um alle Offline-Kontakte anzuzeigen.
  4. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um den vorhandenen Kontakt zu bearbeiten.
  5. Das Symbol zeigt den Status "Anderer Benutzer / Nebenstelle", "Grün online", "Gelb abwesend", "Rot nicht stören" und "Grau offline" an.
  6. Klicken Sie hier, um den Chat mit Benutzer / Nebenstelle zu starten.
  7. Klicken Sie um den Benutzer anzurufen, um den Anrufstatus der Nebenstelle / des Benutzers anzuzeigen. Rot bei Anruf, Grau verfügbar, Gelb zeigt an, dass ein Anruf eingeht.

Anruf-Annahme

Softphone-Anwendung - Anruf-Annahme

Figure 4.9 Softphone-Anwendung - Anruf-Annahme.

Gehen Sie auf das Symbol Telefonstatus unter den Kontaktbereich, während das Telefon klingelt (gelbe Statusanzeige). Daraufhin wird ein Kontextmenü angezeigt, in dem Sie einen klingelnden Anruf annehmen können.

  1. Klicken Sie auf das gelbe Telefonstatussymbol. Das Kontextmenü wird angezeigt.
  2. Klicken Sie auf Anruf von... annehmen.

Hinweis: Um einen Anruf annehmen zu können, müssen entsprechende Rechte verwaltet werden.

Barge-In / Einschalten in Gespräche

Softphone-Anwendung - Barge In

Figure 4.10 Softphone-Anwendung - Barge In.

Klicken Sie auf das Telefonstatussymbol unter den Kontaktbereich, während die Remote-Nebenstelle telefoniert (rote Statusanzeige), um das Kontextmenü anzuzeigen, mit dem Sie in den gewünschten Anruf einschalten (Barge-In) können.

  1. Klicken Sie auf Anruf Barge-In / ins Gespräch einschalten, um das Gespräch mitzuhören.
  2. Zunächst wird die Taste Stumm ausgewählt, um anzuzeigen, dass Anrufer den Barge-In nicht hören können.
  3. Wählen Sie Flüstern, um nur mit dem Agenten zu sprechen.
  4. Wählen Sie 3-Way, um eine Dreier-Telefonkonferenz einzuleiten.
  5. Wählen Sie diese Option, um das Barge-In zu beenden, aber Erstanrufer verbunden bleiben.

Hinweis: Um einen Anruf entgegennehmen zu können, müssen die entsprechenden Rechte wie hier angegeben verwaltet werden: https://voipstudio.de/docs/administrator/advanced/#callbarging

Einstellungen

Allgemein

Softphone Allgemeine Einstellungen

Figure 4.11 Softphone Allgemeine Einstellungen.
  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Ändern Sie die Anzahl der Minuten, bevor das Softphone aufgrund von Inaktivität in den Abwesenheitsstatus wechselt.
  3. Wählen Sie diese Option, um den automatischen Start von Softphone beim Start des Geräts zu aktivieren / deaktivieren.

Benutzerprofil

Softphone Einstellungen Benutzerprofil

Figure 4.12 Softphone Einstellungen Benutzerprofil.
  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Bearbeiten Sie den Vornamen oder die Kennung des Benutzers.
  3. Bearbeiten Sie den Vor- oder Nachnamen des Benutzers.
  4. Bearbeiten Sie die Login- und Voicemail-E-Mail-Adresse des Benutzers.
  5. Bearbeiten oder geben Sie die Handynummer des Benutzers ein.
  6. Klicken Sie auf Senden, um alle Änderungen abzuschließen und zu speichern.

Passwort

Softphone Einstellungen Passwort

Figure 4.13 Softphone Einstellungen Passwort.
  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Geben Sie das aktuelle Passwort für die Authentifizierung ein.
  3. Geben Sie das neue Passwort ein und bestätigen Sie es.
  4. Klicken Sie auf Senden, um die Änderungen abzuschließen und zu speichern.

Optionen für eingehende Anrufe

Softphone Einstellung Optionen für eingehende Anrufe

Figure 4.14 Softphone Einstellung Optionen für eingehende Anrufe.
  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Wählen Sie die Zeit, bevor der eingehende Anruf an das Ziel weitergeleitet wird, wenn keine Antwort festgelegt wurde.
  3. Aktivieren oder Deaktivieren Sie das Anklopfen.
  4. Wählen Sie Aktion, wenn eingehende Anrufe nicht beantwortet werden.
  5. Klicken Sie auf Senden, um alle Änderungen abzuschließen und zu speichern.

Voicemail

Softphone Einstellung Voicemail

Figure 4.15 Softphone Einstellung Voicemail.
  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Aktivieren Sie die Option E-Mail-Benachrichtigung mit Audiodatei der Nachricht aktivieren.
  3. Wählen Sie, um die Transkription von Nachrichten in Text zu aktivieren.
  4. Klicken Sie auf Hinzufügen, um eine neue Voicemail-Begrüßungsnachricht hochzuladen und die aktuell ausgewählte Begrüßung anzuhören.
  5. Wenn mehrere Dateien hochgeladen werden, kann die aktive Nachricht aus der Dropdown-Liste ausgewählt werden.
  6. Klicken Sie auf Senden, um alle Änderungen abzuschließen und zu speichern.

Anruf Weiterleitung

Softphone Einstellung Anruf Weiterleitung

Figure 4.16 Softphone Einstellung Anruf Weiterleitung.
  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Klicken Sie, um die Anrufweiterleitung zu aktivieren.
  3. Klicken Sie, um zu aktivieren, dass nur direkte Anrufe weitergeleitet werden, wenn auch deaktivierte Anrufe von Ring-Gruppen und Warteschlangen weitergeleitet werden.
  4. Aktivieren Sie die Verwendung von # als Bestätigung für den weitergeleiteten Anruf auf dem empfangenden Gerät.
  5. Wenn ein VoIP-Telefon online ist, kann eine Zeit festgelegt werden, zu der das VoIP-Gerät zuerst klingelt, bevor die Rufumleitung beginnt.
  6. Wählen Sie die Remote (Anrufer) oder Lokale (VoIP) Nummer, die auf dem empfangenden Gerät als Anrufer-ID angezeigt werden soll.
  7. Begleitende Nachricht hinzufügen, abspielen oder hochladen, bevor der Anruf weitergeleitet wird.
  8. Geben Sie die Nummer(n) ein, an die Anrufe weitergeleitet werden sollen, und fügen Sie sie hinzu.
  9. Wenn mehrere Nummern zur Weiterleitung an eine Ringstrategie ausgewählt sind, kann die Anrufverteilung geändert werden.
  10. Wählen Sie aus, wie lange der umgeleitete Anruf klingeln soll, bevor es zu Keine Antwort wechselt.
  11. Wählen Sie die Aktion aus, die ausgeführt werden soll, wenn der Anruf nicht entgegengenommen wird.
  12. Klicken Sie auf Senden, um die Änderungen abzuschließen und zu speichern.

Mitglied von

Softphone Einstellung Mitglied von

Figure 4.17 Softphone Einstellung Mitglied von.
  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Zeigt alle Pick Up Groups an, bei denen der Benutzer Mitglied ist.
  3. Zeigt alle Ringgruppen an, bei denen der Benutzer Mitglied ist.
  4. Zeigt alle Warteschlangen an, in denen der Benutzer Mitglied ist, und ermöglicht dem Benutzer das An- und Abmelden bei Warteschlangen.

Keyboard Shortcuts

Softphone Einstellung Keyboard Shortcuts

Figure 4.18 Softphone Einstellung Keyboard Shortcuts.
  1. Ermöglicht die schnelle Verwendung der Anwendung über Tastaturkombinationen. Diese Verknüpfungen sind global und funktionieren auch dann, wenn die App minimiert ist oder wenn auf einer anderen Registerkarte / App gearbeitet wird.
  2. Wenn ein Konflikt mit einer anderen Anwendung auftritt, können die Tasten nach Bedarf zugeordnet werden.

Audiogeräte

Softphone Einstellung Audiogeräte

Figure 4.19 Softphone Einstellung Audiogeräte.
  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Ändern Sie die Mikrofoneinstellungen.
  3. Ändern Sie die Anruf-Audioeinstellungen.
  4. Wählen Sie Rufton.
  5. Wählen Sie Webcam oder anderes Videogerät.

Erweiterte Einstellungen

Softphone erweiterte Einstellungen

Figure 4.20 Softphone erweiterte Einstellungen.
  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste eine neue Zoom-Einstellung aus, um die Größe von Text und Schaltflächen zu erhöhen. Nach Auswahl der neuen Zoomstufe muss die Fenstergröße möglicherweise geändert werden.
  3. Aktivieren Sie die automatischen Aktualisierungsprüfungen.
  4. Aktivieren Sie diese Option, um eine kompaktere Ansicht von Active Call zu erhalten.
  5. Anruf- und Softphone-Fenster werden immer vor anderen Fenstern oder Anwendungen angezeigt.
  6. Aktivieren Sie diese Option, um nur die Standard-Gateway-Einstellungen zu verwenden.

Optionen Panel

Durch Klicken auf die Schaltfläche mit der Bezeichnung 1 wird die Dropdown-Liste erweitert und ermöglicht Folgendes:

  1. Schneller Zugriff auf das Web Dashboard.
  2. Abschnitt Hilfe anzeigen.
  3. Melden Sie sich von der Desktop-Anwendung ab.
  4. Schließen, um die Anwendung zu schließen.

Softphone Optionen Panel

Figure 4.21 Softphone Optionen Panel.

Hilfe-Menü

Über das Hilfe-Menü haben Sie Zugriff auf:

  1. Überprüfen der aktuellen Version und suchen nach Softphone-Updates.
  2. Öffnen und beantworten von aktuelle Support-Tickets.
  3. Verschiedene Tools zur Fehlerbehebung und zum Debug.

Softphone Support Panel

Figure 4.22 Softphone Support Panel.

Fehlerbehebung

Im Folgenden finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen und Antworten sowie grundlegende Schritte zur Fehlerbehebung für die Softphone-Anwendung.

Ungültige E-Mail / Passwort

"Falsche E-Mail / Passwort eingegeben" Meldung wird angezeigt, wenn ich mich anmelden möchte.

Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Adresse und das Passwort mit der Systemsteuerung / Control Panel-Anmeldung übereinstimmen. https://voipstudio.de/login/. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie zu https://voipstudio.de/passwort-zuruecksetzen/ und wir senden ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse.

Firewall

"Firewall Fehler" Meldung wird angezeigt, wenn ich versuche, Anrufe zu tätigen.

Softphone WebRTC Test

Figure 4.23 Softphone WebRTC Test.

Einige ISPs (Internet Service Provider) blockieren UDP-Ports, die für die Funktionsfähigkeit unserer Softphone-Anwendung erforderlich sind. So überprüfen Sie, ob Ihr PC erfolgreich eine Verbindung zu unserem Netzwerk herstellen kann:

  1. Klicken Sie auf das Hauptmenüsymbol.
  2. Wählen Sie Hilfe aus dem Kontaktmenü.
  3. Wählen Sie Troubleshooting ... aus dem Help - Untermenü..
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte WebRTC-Test.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Test starten.

Nach kurzer Zeit wird eine Liste der getesteten Ports angezeigt. Wenn eine Verbindung angezeigt wird und Failed (Fehlgeschlagen) angezeigt wird, müssen Sie Ihre Firewall- / Routerkonfiguration überprüfen und / oder sich an Ihren Internetdienstanbieter wenden, um die Sperrung der Ports aufzuheben.

Problem melden

Softphone Problem melden

Figure 4.24 Softphone Problem melden.

So melden Sie ein Problem mit einer Softphone-Anwendung oder mit getätigten / empfangenen Anrufen:

  1. Klicken Sie auf das Hauptmenüsymbol.
  2. Wählen Sie Hilfe aus dem Kontaktmenü.
  3. Wählen Sie im Untermenü Hilfe die Option Problem melden.
  4. Geben Sie Details zum Problem ein. Wenn das Problem mit einem bestimmten Telefonanruf zusammenhängt, stellen Sie sicher, dass Datum und Uhrzeit der Anrufe sowie die gewählte Nummer (für ausgehende Anrufe) oder die Anrufer-ID für eingehende Anrufe angegeben sind.
  5. Klicken Sie auf Senden, um das Support-Ticket zu öffnen.
Click to Chat