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“Mr. Watson – kommen Sie bitte her, ich möchte Sie sprechen”, waren angeblich die ersten Worte, die jemals über das Telefon gesprochen wurden. Dieser unscheinbare Satz, den Alexandar Graham Bell, der Erfinder des Telefons, am 10. März 1876 zu seinem Assistenten Thomas Watson sagte, sollte eine neue Ära der Kommunikation einläuten. Seitdem hat sich viel getan, unter anderem das Aufkommen der drahtlosen Telefone und der Telefonie über das Internet, auch bekannt als Voice over IP oder VoIP-Telefondienste.
Wenn Sie kürzlich mit jemandem über Skype oder WhatsApp telefoniert haben, haben Sie die VoIP-Technologie genutzt. Sie und über 1 Milliarde Nutzer weltweit, laut Juniper Research. Heute ersetzt das Internet allmählich das Kupferfestnetz als primäres Medium für Sprachanrufe.
Auch Unternehmen schließen sich dem Trend an: Blueface Research berichtet, dass 61 % der Unternehmen von Festnetztelefonen auf VoIP-Telefonanlagen umsteigen. Insgesamt handelt es sich um die am schnellsten wachsende Branche der Welt.
Vielleicht verwenden Sie in Ihrem Unternehmen immer noch ein herkömmliches Callcenter oder haben bereits einige VoIP-Lösungen getestet, aber Sie haben das Gefühl, dass Sie mehr Funktionen und eine unternehmensgerechte Lösung benötigen. Wenn ja, lesen Sie weiter.
Inhaltsübersicht
VoIP steht für Voice Over Internet Protocol. Laut der US Federal Communications Commission handelt es sich um eine Technologie, die es ermöglicht, Sprachanrufe über eine Breitband-Internetverbindung anstelle einer normalen (oder analogen) Telefonleitung zu tätigen.
Diese analogen Telefonleitungen sind auch als Public Switched Telephone Networks (PSTN) bekannt, die seit den 1800er Jahren bestehen. Das VoIP-Akronym kann in diese beiden Elemente zerlegt werden:
Um zu funktionieren, wandelt VoIP Ihre Stimme in ein digitales Signal um, bevor es das Ziel erreicht. Dies wird als Paketvermittlung bezeichnet und bedeutet, dass das Gespräch in kleine Datenpakete zerlegt wird, ohne einen Schaltkreis zu überlasten. Wenn der Empfänger ein analoges Telefon verwendet, wird das Signal wieder in ein normales Telefonsignal umgewandelt.
Aber was ist die Geschichte der VoIP-Telefondienste? Es gibt diese seit 1995, als die erste kommerzielle VoIP-Anwendung eingeführt wurde. Dennoch könnte man sagen, dass ihre Wurzeln bis 1938 zurückverfolgt werden können, als der Vocoder, der erste elektronische Sprachsynthesizer, erfunden wurde. Der Durchbruch gelang jedoch erst mit der Massenanwendung des Internets.
Auch wenn es später noch viele andere Funktionen und Anwendungen geben sollte, bestand das ursprüngliche Ziel von VoIP darin, Kosten für Fern- und Auslandsgespräche zu sparen. Ob Sie es glauben oder nicht, es gab eine Zeit, in der Telefongespräche ziemlich kostspielig sein konnten. Tatsächlich verkaufte Steve Jobs’ erstes Geschäft “Blue Boxes”, die kostenlose – wenn auch illegale – Auslandsgespräche ermöglichten.
2001 wurde der erste VoIP-Telefondienst für Unternehmen eingeführt. Ein paar Jahre später wurde Skype zum beliebtesten VoIP-Dienst für Privatkunden. Das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts mit seinen immer verfügbaren Internetverbindungen mit hoher Bandbreite brachte eine Vielzahl von Internet-Telefoniedienstanbietern (ITSPs) hervor. Bis zum Jahr 2003 stieg die Zahl der VoIP-Anrufe sprunghaft auf 25 % aller Sprachanrufe.
Mit dem Aufkommen der ersten Wi-Fi-fähigen Telefone auf der Hardwareseite und der Einführung von WhatsApp im Jahr 2009 und FaceTime von Apple im Jahr 2010 hielt VoIP Einzug in die Smartphones und begann seinen Weg zum weltweiten Standard für Sprachanrufe.
Im Laufe der letzten 30 Jahre hat sich auch die Qualität der VoIP-Anrufe weiterentwickelt. In den 90er Jahren waren die Ergebnisse aufgrund unzureichender Breitbandverbindungen und der hohen Anforderungen an die Computer, die zur Verwaltung der ersten VoIP-Anrufe erforderlich waren, häufig mangelhaft. Glücklicherweise hat sich die Qualität von VoIP-Telefonaten im Laufe der Zeit verbessert und erreicht oder übertrifft jetzt die Qualität herkömmlicher Festnetzanschlüsse.
Nachdem wir die Ursprünge der VoIP-Telefondienste und die Technik, die dies ermöglicht, geklärt haben, können wir uns die Hardware ansehen, die Sie benötigen, um einen VoIP-Anruf zu tätigen. Es gibt Hunderte von Geräten, die das können, aber die meisten fallen in drei Kategorien:
In Zukunft werden IoT-Geräte VoIP-Telefondienste für alle möglichen Geräte bereitstellen, einschließlich Kühlschränken, intelligenten Lautsprechern oder sogar Kaffeemaschinen, so dass die Liste nahezu endlos sein wird.
Bevor wir uns mit komplexen VoIP-Lösungen für Unternehmen befassen, werden wir einen Blick auf VoIP-Telefondienste für Verbraucher und deren Funktionen werfen. Skype, das 2003 auf den Markt kam, ist eine der bekanntesten VoIP-Computerlösungen. Zunächst waren nur Sprachanrufe möglich, doch schon bald wurden Videoanrufe, die gemeinsame Nutzung von Dateien und andere Funktionen integriert. Der nächste Schritt waren die ersten VoIP-Telefonanwendungen, auch mobiles VoIP genannt.
Dieser nächste Schritt in der Entwicklung von VoIP sollte sich als entscheidend erweisen. Zu diesem Zeitpunkt begann eine große Zahl von Nutzern, ihre Smartphones zu verwenden, um Netzanrufe zu tätigen und so die (vor allem kostenmäßigen) Beschränkungen der Telekommunikationsbetreiber zu umgehen. In der Anfangsphase der 2G- und 3G-Ära versuchten einige Telekommunikationsunternehmen sogar, Sondertarife für VoIP-Daten zu erheben, um Einnahmeverluste zu vermeiden. Diese Strategie schlug bald fehl, und Apps wie WhatsApp wurden zur bevorzugten Lösung für Sprachanrufe.
Und das ist auch verständlich, denn VoIP bietet viele Vorteile, darunter kostenlose Anrufe und die Nutzung mehrerer Geräte, von Laptops, Smartphones, Tablets oder Desktop-Computern. Welches sind also die wichtigsten Funktionen, die derzeit von VoIP-Telefondiensten für Verbraucher angeboten werden? In der Regel ermöglichen diese Folgendes:
So weit, so gut. Aber welche zusätzlichen Funktionen bringen VoIP-Telefondienste für Unternehmen mit sich? Warum steigen KMU und Großunternehmen auf VoIP-Plattformen um?
Traditionelle Callcenter benötigten eine große Anzahl von Festnetzanschlüssen und komplexe analoge Vermittlungssysteme wie Telefonzentralen, um Anrufe zu bearbeiten. Es ist kaum verwunderlich, dass Unternehmen auch schnell auf die neue Generation der VoIP-Telefondienste umgestiegen sind.
Genau wie bei VoIP für Kunden handelt es sich bei den Business-Versionen um Softwarelösungen, die jedoch über weitaus umfangreichere Funktionen verfügen, um die Bedürfnisse von Unternehmen – von kleinen und mittleren Betrieben bis hin zu großen Konzernen – abzudecken.
Erstens bietet VoIP für Unternehmen tiefere Einrichtungsoptionen, da die Anforderungen von Unternehmen sehr unterschiedlich sein können. Aber die Unterschiede zu VoIP für Privatkunden sind noch nicht zu Ende. Dies sind einige der Funktionen, die bei Unternehmenslösungen fehlen oder weniger entwickelt sind als bei ihren Gegenstücken für Verbraucher:
Neben den grundlegenden Funktionen variieren auch die Preismodelle stark. Während VoIP für Privatkunden in der Regel auf Freemium-Modellen beruht, kann VoIP für Unternehmen Tarife anbieten, die je nach Anzahl der Nutzer, Leitungen und Zusatzfunktionen zwischen weniger als 100 Dollar pro Monat und Hunderten von Dollar liegen.
Nachdem wir die Unterschiede zwischen VoIP für Privat- und Geschäftskunden geklärt haben, ist es an der Zeit, letzteres mit dem herkömmlichen Telefondienst zu vergleichen. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Wie in vielen anderen Bereichen haben sich die Callcenter allmählich von einem Hardware-Ansatz zu einem Software-zentrierten Modell, hauptsächlich in der Cloud, entwickelt. Zusammenfassend könnte man es wie folgt beschreiben:
Vor zwanzig Jahren gab es eine klare Trennung zwischen traditionellen Telefongesellschaften und Anbietern von VoIP-Telefondiensten. Erstere konzentrierten sich auf analoge Telefonleitungen, während letztere rein datenbasiert waren. Heute ist die VoIP-Landschaft viel komplexer, und es gibt viele Überschneidungen zwischen den Akteuren. Eine grobe Einteilung würde in etwa so lauten:
Seit der Einführung der ersten Geschäftslösungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich auf dem Gebiet der VoIP viel getan. Heutzutage können VoIP-Lösungen viele verschiedene Bedürfnisse eines Unternehmens abdecken, unabhängig von dessen Größe. Dies sind jedoch die wichtigsten Anwendungen für geschäftliche VoIP-Telefondienste:
Jetzt, da Sie eine klarere Vorstellung von VoIP-Telefondiensten und ihren Funktionen haben, fragen Sie sich vielleicht, warum Sie umsteigen sollten. Sind Sie zu groß oder zu klein, um VoIP zu nutzen? Was sind die genauen Vorteile für Ihr Unternehmen?
Je nach Größe und Branche Ihres Unternehmens können Sie auf unterschiedliche Weise profitieren.
Im Großen und Ganzen gibt es viele Gründe, VoIP-Telefondienste für Unternehmen einzuführen, aber dies sind die wichtigsten unmittelbaren Vorteile:
Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe für Unternehmen, den Sprung zu VoIP zu wagen, aber es gibt einen, der sich deutlich von den anderen abhebt und eine eigene Rubrik verdient. So wie Mobiltelefone als Geräte für Sprachanrufe begannen und schließlich als Kameras und Kalender, Messaging- und Spielgeräte, Kompasse und mehr verwendet wurden, ist VoIP zu einem Kommunikationszentrum geworden. Es ist der Ort, an dem Sprachanrufe, Messaging, CRM-Management und sogar Faxen zusammenkommen.
Der Omnichannel-Ansatz bedeutet, dass jeder Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen eine Reihe von miteinander verknüpften Kommunikationskanälen nutzen kann. Auf einen Webchat kann zum Beispiel ein Telefonanruf, eine SMS oder eine E-Mail folgen. Dann kann ein anderer Agent dort weitermachen, wo der letzte aufgehört hat, da alle Kommunikationen in einem CRM aufgezeichnet und klassifiziert werden. Voice-to-Text-Tools ermöglichen es auch, Gespräche zu speichern und leicht nach bestimmten Gesprächen zu suchen.
Omnichannel wird die Zukunft des Marketings und des Kundensupports sein, da die Zahl der Geräte und Plattformen, einschließlich der sozialen Medien, die von den Nutzern bevorzugt werden, ständig zunimmt. Unternehmen können ihre Kontaktkanäle nicht auf eine Telefonnummer und eine E-Mail auf ihrer Website beschränken. Stattdessen müssen sie aktiv nach neuen Wegen suchen, um mit ihren Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten.
Mit seinem digitalen Ansatz bietet VoIP die nahtloseste Integration zwischen Text, Sprache und Video. Und in einem Zeitalter, in dem “76 % der Kunden sagen, dass es einfacher als je zuvor ist, ihr Geschäft woanders zu tätigen”, wie ein aktueller Salesforce-Bericht warnte, ist es wichtiger denn je, alle Grundlagen für eine makellose Kundenerfahrung (CX) zu schaffen.
Früher verfügten nur große und mittlere Unternehmen über die für ein herkömmliches Callcenter erforderlichen Ressourcen. Heute kann VoIP jedem Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, umfassende Telefondienste bieten. Sowohl ein kleines Büro als auch ein großes Unternehmen können von dieser Technologie profitieren.
Es gibt jedoch einige Überlegungen, die man anstellen sollte, bevor man auf VoIP umsteigt. Welches sind die grundlegenden Anforderungen an eine Unternehmenslösung? Sie sollten sich die folgenden Punkte ansehen:
Der Übergang zu VoIP vollzieht sich sowohl im Privat- als auch im Geschäftskundenbereich mit halsbrecherischer Geschwindigkeit. Das Ende des Festnetzes ist also mehr eine Frage des Wann als des Ob. In Ländern wie dem Vereinigten Königreich beispielsweise planen etablierte Telekommunikationsanbieter wie Virgin oder BT, bis 2025 alle Sprachanrufe über Glasfaser zu übertragen.
Es gibt auch andere Technologien, die diesen Trend auf unterschiedliche Weise beschleunigen:
Neben der technischen Seite der Dinge gibt es auch soziale Überlegungen. Da die Arbeit von zu Hause aus oder hybride Arbeitsplätze immer häufiger werden, wird die Möglichkeit, Video- und Sprachanrufe unabhängig von Ort und Gerät zu führen und diese mit anderen Funktionen wie Messaging zu kombinieren, die Nutzung von VoIP-Plattformen nur fördern.
Alles in allem sieht es so aus, als würden die meisten, wenn nicht sogar alle Sprachanrufe bis zum Ende des Jahrzehnts über VoIP geführt werden, wenn die Kupferleitung ausgedient hat. Bis dahin werden Festnetzanschlüsse wie Museumsstücke aussehen, so veraltet wie Telefonzellen und Wählscheibentelefone. Um also auf die Ausgangsfrage dieses Artikels zurückzukommen – ist die VoIP-Telefonanlage die richtige Entscheidung für Ihr Unternehmen? -ist die Antwort ein klares Ja.
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