5 Minuten Lesezeit |

Neue VoIP-Anrufverfolgung für Kampagnen

VoIP phone service background
VoIPstudio Neuigkeiten

Wenn man es nicht messen kann, kann man es nicht verbessern“. Dieses grundlegende Geschäftsprinzip, das Peter Drucker zugeschrieben wird, ist so offensichtlich, dass es keiner Erklärung bedarf, und ist der Ursprung der kontinuierlichen Verbesserung in Unternehmen. Dennoch wird er oft nicht ausreichend berücksichtigt, entweder aufgrund fehlender Ressourcen oder aufgrund von Mängeln in den Prozessen.

Dieser kontinuierliche Verbesserungsprozess scheitert oft an mehreren Problemen:

  1. Die zu messenden Größen (Metriken oder KPIs) sind nicht richtig definiert.
  2. Wir können diese Variablen nicht korrekt messen.
  3. Maßnahmen zur Verbesserung der Ergebnisse werden nicht korrekt umgesetzt.

 

Im Marketing sind all diese Mess- und Optimierungsprozesse in der Regel gut definiert und es gibt viele Tools, die es uns ermöglichen, die Ergebnisse unserer Kampagnen und die Auswirkungen von Verbesserungsmaßnahmen zu überwachen.

Eine der am schwierigsten zu ermittelnden Kennzahlen sind die für die eingehenden Anrufe. Diese Metriken sind genauso wichtig wie alle anderen, um die Leistung unserer Marketingkampagnen zu kennen.

Diesen Monat führen wir in VoIPstudio eine neue Funktion ein, die von unseren Kunden gefordert wurde und von der wir sicher sind, dass diese sehr nützlich sein wird: Anrufverfolgung für Marketingkampagnen.

Metriken für die Anrufverfolgung

Wie wir bereits erwähnt haben, ist einer der am schwierigsten zu messenden Aspekte die Information in Bezug auf eingehende Anrufe. Wenn Sie zum Beispiel eine Anzeige in Google Ads oder Microsoft Ads veröffentlicht haben und jemand diese Anzeige sieht, Ihre Telefonnummer findet und Sie anruft, ist das ein eingehender Anruf.

Es ist oft nicht einfach, aus einem Anruf die relevanten Informationen herauszufinden, woher der Anruf kam, wer der Nutzer ist oder über welche Kampagne er kam (zum Beispiel, welche Anzeige der Nutzer gesehen hat oder über welchen Kanal).

Das liegt daran, dass der Nutzer irgendwann von einer Online-Plattform, auf der er die Telefonnummer gesehen hat, zu einem Offline-Kanal (dem Telefonanruf selbst) wechselt, und in diesem Bereich geht die Beziehung zwischen den einzelnen Ereignissen verloren.

Einige der interessantesten Anrufverfolgungsmetriken, die wir gerne kennen würden und die wir aufgrund dieses Problems oft nicht haben, sind:

  • Lead-Quelle
  • Konversionsraten/Leistung
  • Tageszeit und Ort
  • Dauer der Anrufe
  • Vermisste Anrufe
  • Erstanrufer

Kampagnen zur Anrufverfolgung mit VoIPstudio

Die Anrufverfolgung ist jetzt mit VoIPstudio für alle Benutzer verfügbar, wie immer, ohne zusätzliche Kosten und bei allen Leistungs-Plänen.

Call Tracking ermöglicht die Verknüpfung eingehender Telefonanrufe mit Metadaten zum Besuch der Landing Page (z. B. Google Click ID). Auf diese Weise lassen sich bestimmte Telefonanrufe einzelnen Landing Page-Besuchen zuordnen.

Wie funktioniert das? Im Wesentlichen geht es darum, einen Pool verschiedener Telefonnummern zu verwalten, so dass Sie für jede Kampagne und jeden Nutzer eindeutige Nummern zuweisen können. Auf diese Weise sieht jeder Besucher, der z. B. auf eine Landing Page Ihrer Website kommt, eine andere Nummer, und wenn dieser einen Anruf tätigt, wissen wir automatisch, zu welcher Kampagne de Anrufer gehört und welche Informationen damit verbunden sind.

Der Prozess der Zuweisung von Nummern und deren Anzeige auf Ihren Online-Marketing-Elementen, wie z. B. Landing Pages, wird Dynamische Nummerneinfügung genannt.

Um auf diese neue Funktion zugreifen zu können, müssen Sie lediglich die Option Call Tracking in den erweiterten Einstellungen Ihres Administrationspanels aktivieren. Danach müssen Sie einfach einen Pool von Nummern für Ihre Kampagnen kaufen.

Denken Sie daran, dass die Nummern nach einer bestimmten Zeit wiederverwendet werden, so dass Sie nicht für jeden potenziellen Nutzer eine Nummer kaufen müssen, sondern entsprechend dem Volumen und der erwarteten Häufigkeit der Anrufe.

Call Tracking Numbers

Dann müssen Sie nur noch Ihre Kampagnen konfigurieren, einschließlich Informationen wie die zugehörige Landing Page, Parameter für die Zuweisung von Nummern oder bestimmte Benachrichtigungseinstellungen.

Call Tracking Campaigns

Das System stellt Ihnen Informationen zur Verfügung, die Ihnen helfen, den Code zu implementieren, der die Nummer dynamisch in Ihre Web- oder Landing Page einfügt. Befolgen Sie einfach die Anweisungen und schon können Sie mit der Messung Ihrer eingehenden Anrufe beginnen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Call Tracking manual.

Sie können die Anrufe und den Anrufverlauf über das Dashboard von VoIPstudio verfolgen oder mit Ihren eigenen Tools, wie Google Analytics, integrieren.

Starten Sie Jetzt!

Ganz einfach, oder? Sie können die Konfigurationsanweisungen in unserem Handbuch einsehen oder einen Spezialisten konsultieren, der Ihnen bei der Konfiguration Ihres Tracking-Systems über unseren 24/7 Multichannel-Support hilft.

Wenn Sie bereits Kunde von VoIPstudio sind, ist diese Funktionalität in Ihrem Service enthalten.

Sie sind noch kein Kunde? Sie können unseren Service 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen, ohne Kreditkarte und mit 200 Gesprächsminuten inklusive.

Bereit mit VoIPstudio loszulegen?

Beginnen Sie Ihren kostenlosen 30 tägigen Test, ohne Kreditkartendetails!

Tausende von Unternehmen überall in der Welt vertrauen VoIPstudio in Bezug auf unternehmensrelevante virtuelle Geschäftskommunikation. Werden Sie Teil davon?

Tausende von Unternehmen überall in der Welt vertrauen VoIPstudio in Bezug auf unternehmensrelevante virtuelle Geschäftskommunikation. Werden Sie Teil davon?

Beginnen Sie Ihren kostenlosen 30 tägigen Test jetzt, ohne Kreditkartendetails!

Jetzt Chat startenChat Button