Die wichtigsten Features einer Telefonanlage für Einzelhändler

Gepostet am: 2019-09-27 | Kategorien: VoIP für Unternehmen

Der Einzelhandel ist ein wichtiges Standbein der Wirtschaft und ein fester Bestandteil des Alltags für den Großteil der Bevölkerung. Im Umkehrschluss bedienen Einzelhändler Kunden aus allen Schichten und Bevölkerungsgruppen. Kundenkontakt findet täglich und den ganzen Tag über statt, je nach Händler auch zu einem großen Teil am Telefon. Telekommunikation ist für Einzelhändler sowohl unabdingbar für effektive Arbeit, als auch ein potenziell hoher Kostenfaktor.
Bei diesen vielfältigen und stressigen Arbeitsabläufen ergeben sich auch besondere Anforderungen an eine Cloud-Telefonanlage. Aus Gesprächen mit Einzelhändlern kristallisieren sich dabei folgende Features heraus:

Firmenweite Kontakte und CRM-Integration der Cloud-Telefonanlage

Als Einzelhändler arbeitet man mit vielen verschiedenen Kunden, aber auch Dienstleistern und Ansprechpartnern zusammen. Dazu kommen Praktikanten, Jobwechsel oder neue Mitarbeiter. Kurz, es ist nicht einfach die Übersicht über alle Kontakte zu behalten. Für Effizienz ist deswegen ein zentrales Kontaktregister, aus dem heraus der Gesprächspartner sofort angerufen werden kann, von großer Bedeutung. Auch dieses ist bei VoIPstudio in die Cloud-Telefonanlage integriert.
Und die Integration in diverse CRMs ist natürlich auch möglich, beispielsweise über ein Browser-Tool.

Automatische Weiterleitungen von Anrufen an den Einzelhändler durch die Telefonanlage

Größere Einzelhändler haben oft zahlreiche Filialen und Zweigstellen. Gute VoIP-Anbieter haben hier natürlich eine einfache Lösung. Über eine Cloud-Telefonanlage können Anrufe automatisch nach bestimmten Regeln an bestimmte Rufnummern weitergeleitet werden. Beispielsweise werden alle Kunden aus einer bestimmten Region an die entsprechende Zweigstelle weitergeleitet, je nach Anrufzeit an die jeweils verfügbaren Mitarbeiter. Durch das Kombinieren dieser Regeln und Weiterleitungen können Kunden schneller den richtigen Gesprächspartner finden, während das Back-Office entlastet wird.

Niedrigere Tarife und kostenlose interne Telefonate– VoIP Vorteile für Einzelhändler

Einzelhändler müssen sich oft stark mit Zulieferern oder anderen Filialen koordinieren, heutzutage oft auch über unterschiedliche Geschäftsstellen in verschiedenen Ländern. Das oft sehr hohe Gesprächsvolumen kann zu erheblichen Telefonkosten führen. Cloud-Telefonanlagen können dieses Problem stark reduzieren, da Gesprächstarife meist deutlich unter dem marktüblichen Niveau liegen. Bei VoIPstudio sind interne Telefongespräche und Gespräche mit anderen VoIPstudio-Nutzern sogar kostenfrei.
Mit diesen Basisfunktionen der Cloud-Telefonanlage wird der Arbeitsalltag für Einzelhändler zwar nicht weniger hektisch. Aber es ist gut zu wissen, dass das Telefon und die Telefonanlage den Stress nicht zusätzlich erhöhen.