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Die besten Sales-Apps zur Steigerung der Produktivität von Sales-Teams

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VoIP für mittelständische Unternehmen | VoIP für Unternehmen

Was ist das Wichtigste, was ein Unternehmen braucht, um erfolgreich zu sein? Kunden! Ihre Vertriebsteams sind von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, loyale Kunden zu gewinnen und zu halten. Leider verbringen Vertriebsteams nur sehr wenig ihrer Zeit tatsächlich mit Verkauf und Geschäftsabschluss. Viele Vertriebsmitarbeiter verbringen mehr als 50 % ihrer Zeit mit administrativen Aufgaben wie dem Planen von Meetings, dem Aktualisieren von Kontaktlisten und dem Aufspüren von Interessenten. 

Wie können Sie also Ihren Teams helfen, rekordverdächtige Umsätze zu erzielen? Statten Sie sie mit den besten Vertriebs-Apps aus, die Sie haben. Diese Verkaufs-Apps können Ihren Teams helfen, effektiver, produktiver und erfolgreicher zu sein. 

Vertriebs-Produktivitäts-Apps

Einfach gesagt, kann jede App, die Ihrem Vertriebsteam hilft, mehr in weniger Zeit zu erledigen, eine App zur Vertriebsproduktivität sein. Wir können die meisten dieser Apps jedoch in 4 Kategorien einteilen:

  • Apps, die Ihren Vertriebsteams helfen, Zeit zu sparen, indem sie sich wiederholende Aufgaben automatisieren
  • Apps, die Vertriebsprozesse rationalisieren und optimieren
  • Software zur Verbesserung der Kommunikation, sowohl intern als auch mit dem Kunden
  • Dienste, die das Vertriebsteam mit anderen Abteilungen wie der Produktentwicklung oder dem technischen Support integrieren

Wie Sie eine Vertriebs-App auswählen

Die Auswahl der besten Vertriebs-Apps für Ihr Unternehmen kann schwierig sein. Es gibt so viele da draußen! Eine schnelle Suche wird mehrere Listen mit den 50 oder 25 besten Vertriebs-Apps ergeben, aber nicht jedes Unternehmen braucht sie alle. Der Schlüssel ist, eine Handvoll Schlüssel-Apps auszuwählen, die Ihren Vertriebsteams besonders helfen.

Wenn Sie zum Beispiel bereits eine CRM-App haben, brauchen Sie wahrscheinlich keine weitere. Aber wenn Sie keine haben, dann sollten Sie damit anfangen. Hier ist ein schneller Prozess, der Ihnen hilft, die besten Vertriebs-Apps für Ihr Unternehmen auszuwählen:

  • Identifizieren Sie verbesserungswürdige Bereiche

Ihre Vertriebsteams verwenden möglicherweise bereits mehrere Apps für ihre Arbeit. Prüfen Sie, ob Sie eine davon durch bessere Versionen ersetzen müssen. Sie sollten auch Ihre komplette Verkaufspipeline auswerten, um zusehen, wo Ihre Teams Hilfe benötigen

Verbringen sie zum Beispiel zu viel Zeit mit Reisen zu Meetings oder versuchen sie, die besten Kontaktinformationen für einen potenziellen Kunden ausfindig zu machen? Dann erwägen Sie eine Video-Call-App wie Zoom, um Online-Meetings zu planen, oder eine CRM-App für die Kundenverwaltung. 

  • Werfen Sie einen Blick darauf, was Sie sich leisten können

Der vorherige Schritt kann Ihnen Dutzende von Apps liefern, die Sie verwenden können. Ihr nächster Filter sollte das Budget und der Preis sein. Werfen Sie einen ehrlichen Blick auf Ihr Budget und sehen Sie, was Sie sich leisten können. Die beste App der Branche muss nicht unbedingt die richtige für Sie sein, wenn sie mehr kostet, als Sie bezahlen können. Die Preismodelle sind bei SaaS-Apps (Software as a Service) in der Regel ähnlich, so dass Sie damit rechnen sollten, jeden Monat eine bescheidene Summe zu zahlen.

Auch sollten Sie Ihr Gesamtbudget für diese Initiative im Auge behalten. Während jeder Dienst vielleicht nur ein paar Dollar kostet, wird die Gesamtsumme schnell größer, wenn Sie zu viele nutzen. Vielleicht möchten Sie sich auch auf 1 oder 2 Apps auf einmal konzentrieren, damit Sie sie mit den aktuellen Tools integrieren können und sehen, ob sie positive Ergebnisse liefern.

  • Stets die App testen, bevor Sie etwas kaufen

Die meisten Vertriebs-Apps haben eine kostenlose Test- oder Demoversion für Ihre Teams zum Spielen. Testen Sie sie innerhalb dieses Zeitraums vollständig, damit Sie wissen, wie sie funktioniert. Nutzen Sie die Daten, um herauszufinden, ob es für Ihre Teams nützlich ist oder nur eine weitere Marketing-Taktik. Die kostenlose Testphase ist eine gute Möglichkeit, um zu entscheiden, welche der in die engere Wahl gezogenen Apps die beste für Ihr Unternehmen ist.

Beste Vertriebs-Apps, die Sie in Betracht ziehen sollten

Ganz gleich, welche Art von App Sie in Betracht ziehen, die Chancen stehen gut, dass es Dutzende von Optionen auf dem Markt gibt. Einige sind auf allgemeine Produktivität ausgerichtet, die Sie für den Einsatz im Vertrieb anpassen können, während andere speziell auf Vertriebsthemen und -prozesse ausgerichtet sind. Wenn Sie nach den besten Vertriebs-Apps suchen, sind hier ein paar, die Sie in Betracht ziehen sollten:

1- Terminplanungs-Apps

Die Zeit eines Verkäufers ist oft mit Meetings, Produktdemos, Verkaufsabschlüssen und Kundengesprächen ausgefüllt. Sie müssen diese mit Kunden und Teammitgliedern planen und dabei sicherstellen, dass es keine Zeitzonenkonflikte gibt. 

Calendly kann Ihrem Team helfen, Meetings mit Leichtigkeit zu planen. Es verwendet eine einfache und intuitive Oberfläche, um verschiedene Arten von Meetings zu planen. Calendly kann in Ihre bestehenden Kalender wie Google oder Microsoft integriert werden und ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der Meetings an einem Tag zu begrenzen. Sie können auch zusätzliche Zeit vor und nach einem Meeting planen. Calendly ist eine robuste Terminplanungs-App, die ein Muss für Ihr Vertriebsteam ist. Teilen Sie Ihren Link und ermöglichen Sie Ihren potenziellen Kunden, ein Meeting zu planen, das ihnen passt.

Terminplanungs-App - Calendly

Terminplanungs-App 2 - Calendly

2- Kommunikationssystem – VoIPstudio

Können Ihre Vertriebsteams ohne ein gutes Kommunikationssystem funktionieren? VoIPstudio bringt mehrere Kanäle auf einer einzigen Plattform zusammen, die einfach zu bedienen ist. Ob Sie einen Telefonanruf, eine Sofortnachricht, einen Gruppen-Videoanruf oder eine E-Mail benötigen, Sie können auf alles an einem Ort zugreifen. Sie müssen nicht mehr zwischen mehreren Apps wechseln oder sich Sorgen machen, ob Sie Ihre Kunden erreichen, wenn Sie unterwegs sind. 

Das Beste an der Nutzung von VoIP sind die Integrationen. Ihr Telefonsystem kann mit anderen Business-Tools wie Ihrer CRM-App integriert werden. Angenommen, Ihr Team verwendet Salesforce CRM. Integrieren Sie VoIPstudio, damit Sie Kunden direkt aus Salesforce anrufen können. Außerdem können Sie eingehende Anrufe auf Leads und Kontakte prüfen. 

Es gibt auch andere, einfachere Integrationen. Wenn Ihr Team den Chrome-Browser verwendet, nutzen Sie die VoIPstudio-Erweiterung, um Anrufe über Ihren Browser zu tätigen und zu empfangen! Ein robustes Kommunikationssystem ist sowohl für Ihre internen als auch für Ihre kundenorientierten Interaktionen notwendig.

3- CRM-App – Copper CRM

Ist IhreKundendatenbank ein Chaos aus veralteten Informationenn oder falschen Daten? Eine gute CRM-Anwendung wie Copper CRM hilft Ihnen, alles in Ordnung zu bringen. Copper ist mit Google Apps integriert, so dass alle Ihre E-Mails und Kundeninteraktionen an einem Ort sind. Warum sollte Ihr Vertriebsteam Zeit mit der Dateneingabe oder Verwaltungsaufgaben verbringen, wenn es sich auf den Verkauf konzentrieren sollte? Es kann Ihre Vertriebsmitarbeiter auch daran erinnern, sich mit potenziellen Kunden in Verbindung zu setzen und automatische Erinnerungen senden. Von Vertriebsprognosen bis hin zu Pipeline-Zusammenfassungen sehen Sie alles, was Sie brauchen, in einem einfach zu bedienenden Dashboard.

CRM app 2 - Copper CRM

CRM app - Copper CRM

4- E-Mail-Automatisierung – MailChimp

E-Mail spielt eine große Rolle im Vertriebsprozess. Alles, von Marketing-Inhalten bis hin zur Überzeugung von Kunden, einen Demo-Termin zu vereinbaren, geschieht heutzutage per E-Mail. Aber ist das Versenden von sich wiederholenden E-Mails wirklich die beste Nutzung der Zeit Ihres Vertriebsteams? 

Lassen Sie MailChimp helfen, indem Sie E-Mail-Prozesse automatisieren. Verwenden Sie Vorlagen, um E-Mails für verschiedene Kunden zu generieren und personalisieren Sie diese, anstatt die gleiche fade E-Mail an alle zu senden. Erzielen Sie einen Eindruck bei Ihren Kunden, ohne stundenlang mit dem Verfassen und Versenden von E-Mails verbringen zu müssen. Es gibt zwar einen kostenlosen Plan, aber Sie können für 9,99 $ auf den kostenpflichtigen Plan upgraden, wenn Ihr Unternehmen auf E-Mail-Kommunikation angewiesen ist. 

5- Video-App – Zoom

Dank der Pandemie arbeiten die meisten Vertriebsteams von zu Hause aus oder führen virtuelle Meetings durch. Selbst Produktdemonstrationen und Verkaufsgespräche finden online statt. Online-Verkauf und digitale Kommunikationskanäle sind auf dem Vormarsch. 

Eine Video-App wie Zoom ist für jedes Unternehmen von unschätzbarem Wert und wird noch lange nach der aktuellen globalen Krise nützlich sein. Viele Unternehmen planen, ihre Mitarbeiter weiterhin von zu Hause aus arbeiten zu lassen, und persönliche Meetings werden wohl seltener werden. In diesem Fall sollten Sie Ihr Team mit der erstklassigen Zoom-Videotechnologie ausstatten.

6- Zeiterfassung – Hubstaff

Die Zeiterfassung ist für Vertriebsteams entscheidend. Eine gute Zeiterfassungs-App wie Hubstaff kann Ihrem Vertriebsteam helfen, auf Kurs zu bleiben und Ihnen bei der Lohnabrechnung helfen. Es kann Ihnen helfen, die Gehaltsabrechnung durchzuführen, die Freizeit der Mitarbeiter zu verwalten und tägliche Stundenzettel zu erstellen. Sie können sogar die Mitarbeiter überwachen, um sicherzustellen, dass die Arbeit rechtzeitig erledigt wird. Wie die meisten anderen Apps auf dieser Liste reichen die Hubstaff-Pläne von kostenlos bis hin zu 20 US-Dollar pro Monat und Benutzer für große Unternehmen.

Zeiterfassung - Hubstaff

Zeiterfassung - Hubstaff

7- Projektverwaltung – Basecamp

Eine Vertriebsabteilung kann 2 oder 20 Mitarbeiter haben. Basecamp ist die perfekte Wahl, um Projekte im gesamten Unternehmen zu verwalten. Mit integriertem Team-Chat und Dateifreigabe sind alle Projektaufgaben für das gesamte Team an einem Ort. Behalten Sie Fristen, anstehende Aufgaben und Meetings im Auge, um sicherzustellen, dass Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Im Gegensatz zu ähnlichen Apps wird bei Basecamp keine Gebühr pro Benutzer erhoben. Der Business-Plan kommt mit unbegrenzten Projekten, unbegrenzten Benutzern und Kunden, was es perfekt für ein wachsendes Unternehmen macht.

Projektverwaltung - Basecamp

Projektleitung 2 - Basecamp

8- Angebots-App – Proposify

Die meisten Ihrer Kundeninteraktionen beginnen mit einem Angebot und/oder einer Demo. Eine App zum schnellen Erstellen, Verfolgen und Ändern von Vorschlägen ist ein unschätzbares Werkzeug. Proposify hilft Ihnen, genau das zu tun. Von interaktiven Angeboten bis hin zum Austausch von Dokumenten mit potenziellen Kunden, nutzen Sie den Service, um mehrere Kunden/Projekte zu verwalten.

Die Arbeit Ihres Vertriebsteams ist nicht getan, sobald der Kunde Ja zum Angebot sagt. Der nächste Schritt besteht darin, ihn dazu zu bringen, auf der gepunkteten Linie zu unterschreiben. Wenn Sie nicht gerade Kunden haben, die gerne Verträge ausdrucken, unterschreiben und dann an Sie zurückschicken, sollten Sie einen elektronischen Unterschriftenservice ausprobieren. 

Dankenswerterweise bietet Proposify auch die Option für elektronische Unterschriften. So kann Ihr Team alles von der Angebotsphase bis zur Vertragsunterzeichnung an einem Ort erledigen!

Proposify hat mehrere Vorteile:

  • Braucht weniger Zeit zum Ausfüllen und Unterschreiben
  • Erleichtert das Speichern und Abrufen von Angeboten
  • Reduziert den Bedarf an Druck, Verbrauchsmaterial und Papier

Jeder Dienst auf dieser Liste hat mehrere Alternativen. Aber diese Liste rundet einige der besten Apps in jeder Kategorie ab und ist ein großartiger Ort, um anzufangen!

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