Der beste VoIP Anbieter für den Einzelhandel?

Gepostet am: 2019-11-29 | Kategorien: VoIP für Unternehmen

Auch wenn viele Veränderungen im Einzelhandel nur mit Onlinehandel oder E-Commerce in Verbindung bringen, wenn es um Technologie geht, ist das Telefon immer noch eines der wichtigsten Kommunikationsmittel und macht auch den digitalen Wandel durch.
Kunden und Lieferanten rufen an, haben Fragen vor dem Kauf, zu den Öffnungszeiten oder möchten nach dem Kauf Support haben. Dazu kommt das Versenden von SMS, die Einbindung des Chats und die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander. Dies sind alles Anforderungen, die eine gute Telefonanlage für den Einzelhandel können soll.
Aus diesem Grund stellt sich die Frage nach dem besten VoIP Anbieter für Händler und Ladengeschäfte. Wer ist der beste VoIP-Anbieter? Und was macht eine Firma zum besten VoIP-Anbieter? Eine schlechte Nachricht vorweg: Diese Fragen lassen sich leider pauschal nicht beantworten. Der Grund ist, dass die Definition von „bester“ subjektiv ist und von dem jeweiligen Händler und seinen Anforderungen abhängt, die eine VoIP-Lösung sucht.

Aus diesem Grund soll Ihnen die folgende Liste helfen, den besten VoIP-Anbieter für Ihr Geschäft zu finden.

Der beste VoIP-Anbieter für Sie folgt Ihren Prozessen im Handel

Das klingt irgendwie selbstverständlich, ist es aber nicht unbedingt. Überlegen Sie sich also welche Telefonsituationen in Ihrem Geschäft als Einzelhändler abspielen. Zum einen haben Sie eingehende Anrufe von Kunden. Diese melden sich auf einer zentralen Nummer.
Gehen wir davon aus, dass Sie einige Mitarbeiter im Verkauf haben. Wer geht nun ran, wenn grade niemand in der Nähe vom Gerät ist? Ihre Telefonanlage sollte also mit wenigen Schritten erlauben, Anrufe nach Gruppen zuzuteilen. Ideal ist natürlich, wenn die Telefonanlage eine Follow-Me Funktion besitzen oder direkt auf dem Handy Ihrer Angestellten per App installiert werden kann.
Dann sollte ein Anrufbeantworter mit dabei sein, der die eingehenden Nachrichten per E-Mail weiterleitet. So könnten Sie z.B. organisieren, dass ein Mitarbeiter im Büro sich um diese Nachrichten kümmert und den Kunden zurückruft. Nach wie vor ist das der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Service. Überlegen Sie, der Kunde hat ihnen immerhin eine Nachricht und seine Nummer hinterlassen.
Wie ist es mit dem Kundensupport? Je nach Größe des Geschäfts ist es für Sie einfacher diesen separat zu organisieren. Eine gute Telefonanlage sollte also eine zweite Nummer nur für den Support erlauben. Wenn Ihr Handel größer oder schnell wächst, möchten Sie vielleicht auch Schritt für Schritt einen Support aufbauen. Dies sind alles Funktionen, die bei der Auswahl des für Sie besten Anbieters eine Rolle spielen. Dieses Stichwort bringt uns zur ersten großen Kategorie, den Funktionen.

Der richtige bzw. beste VoIP-Anbieter für den Einzelhandel gemäß dem Funktionsumfang der Cloud-Telefonanlage

Gerade als kleiner Händler ist es hilfreich, die Funktionen, die man von einer Cloud-Telefonanlage erwartet, systematisch zu erfassen. Was nicht heißt, das größere Unternehmen dies nicht machen sollten. Die folgende Liste hilft dabei:

Dies sind in der Regel die
• Basisfunktionen, also Telefonieren können
• ein Anrufbeantworter
• Telefonkonferenzen, sowie
• Anrufweiterleitung
• und dies zu niedrige Kosten.
Hier ist aber noch lange nicht Schluss. Denn auch als kleines Unternehmen kann man mit weiteren Funktionen die eigene Geschäftskommunikation und die Darstellung nach außen professionalisieren. Als Beispiel sei hier das Contact Center genannt. Damit können Sie Anrufe von Kunden, die Support benötigen, professionell managen. Dies bedeutet, eine Ansage, eine Warteschlange und kann bis zu einer Wallboardfunktion gehen.

Stichwort Unified Communication – darunter versteht man, dass man z.B. auch heute beliebte Funktionen wie Chatten bzw. den Austausch von Nachrichten (Messenger) in der eigenen Telefonanlage abbildet.
Der für Sie beste VoIP-Anbieter sollte also diese Funktionen anbieten, oder im Umkehrschluss, eben nicht, wenn Sie dies nicht benötigen. Zu überlegen ist aber, ob Sie diese in Zukunft nicht benötigen könnten.

Hier ein wichtiger Hinweis bei der Auswahl eines „besten“ VoIP-Anbieters für das eigene Unternehmen. Die meisten Anbieter unterscheiden sich nicht unbedingt in den Funktionen selbst, da diese heute relativ ausgearbeitet sind, sondern wem und wie sie diese Funktionen verfügbar machen. Oft ist dies mit dem Preisplan verbunden. D.h. in vielen Fällen ist der volle Funktionsumfang erst in der höchsten Preisstufe nutzbar.
Auch die Kosten sollten zur Größe des Unternehmens passen. Idealerweise für kleine und mittlere Unternehmen sollte der Anbieter alle Funktionen in jedem Preispaket anbieten und dann nach Nutzung abrechnen.

Doch damit zu einem weiteren Kriterium für den besten VoIP-Anbieter für Ihr Unternehmen. Diese Kriterien sind Sprachqualität und Kundensupport.

Der richtige bzw. beste VoIP-Anbieter sortiert nach Qualität der Cloud-Telefonanlage und Support

Sprachqualität und Kundensupport

Unbestritten ist, dass ein sehr guter VoIP-Anbieter auf jeden Fall eine gute, wenn nicht sogar herausragende Sprachqualität liefern muss.
VoIPstudio stellt dies durch ein hervorragendes Entwicklerteam und eine weltweit optimierte Nutzung von Datenzentren sicher.
Doch am wichtigsten ist hier die Kundenmeinung. So sind viele Kunden bei VoIPstudio der Meinung, dass die Sprachqualität der Anrufe sehr gut ist.
An dieser Stelle noch ein Hinweis: auch der beste Anbieter kann nur die Sprachqualität im eigenen Netzwerk sicherstellen. Nachdem die Zahl der Voip-Anrufe ständig wächst, kann es also durchaus zu Qualitätsproblemen kommen, die vom eigenen Anbieter nicht zu verantworten sind. Aber ein Nachfragen beim Kundensupport zum eigenen Netzwerk kann auf jeden Fall nicht schaden.
Wir empfehlen auch die Kundenbewertungen anderer Kunden zu allen Anbietern, die für Ihr KMU infrage kommen, im Internet zu recherchieren.

Der Kundenservice des VoIP-Anbieters

Auch der Kundenservice spielt bei einem VoIP-Anbieter eine große Rolle. Denn genauso wie Ihre Kunden von Ihnen als Einzelhändler guten Service einfordern, erwarten sie diesen auch von Ihren Lieferanten. Dabei ist es wichtig, dass der Kundenservice leicht zu erreichen ist und schnell reagiert. Auch wenn viele Anleitungen zur Cloud-Telefonanlage auf der Homepage abrufbar sind, ist es gut, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Deswegen ist es ein guter Tipp, vor der Entscheidung für den Anbieter dort einmal anzurufen und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Bestehen Sie bei dem Anruf auch darauf zum Kundensupport für technische Fragen verbunden zu werden und nicht nur mit dem Verkauf zu sprechen. Sie können davon ausgehen, dass die Antwortqualität, wenn sie Kunden geworden sind, ähnlich bleibt.
Bei VoIPstudio sprechen wiederum die Kundenbewertungen für den Kundensupport. Davon können Sie sich durch eine unabhängige Internetrecherche selbst überzeugen. Alle anderen Anbieter können Sie natürlich selbst auch so einordnen.

Der richtige bzw. beste VoIP-Anbieter in Abhängigkeit der Größe Ihres Einzelhandels

Auch Ihre Größe spielt eine Rolle. Stehen Sie alleine im Laden mit eventuell einer Aushilfe? Oder leiten Sie eine Kette mit mehreren Filialen und einem angebundenen Onlineshop?
Natürlich ändern sich die Anforderungen an den besten Anbieter einer Cloudtelefonanlage für Sie.
Die Anforderung an VoIP-Anbieter eines großen Unternehmens mit global verteilen Standorten sind oft schon aufgrund von firmeninternen Vorgaben anders als die Anforderungen an VoIP eines Freiberuflers oder eines kleinen und mittleren Unternehmens.

Ein Kriterium an VoIP-Anbieter ist hier ob und dass diese die komplette Wartung und Updates übernehmen. Dies ist heute dank SaaS bereits ein Standard, aber noch nicht immer ganz selbstverständlich.
Dann sollte die Anlage – auch in der Cloud – möglichst einfach einzurichten und zu nutzen sein.
Und der Anbieter sollte Erfahrung mit Ihrer Unternehmensgröße haben.

Ob VoIPstudio damit der beste VoIP-Anbieter für Geschäfte oder den E-Commerce ist, kann man also nicht beantworten. Wenn Sie herausfinden möchten, ob es der beste Anbieter für Ihre individuelle Firmensituation sein kann, empfehlen wir Ihnen den 30-tägigen kostenlosen Test ohne Kreditkarte.