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Oft steht die Frage nach dem besten Internettelefonie-Anbieter oder dem besten Telefonanbieter im Raum. So ist es auch kein Wunder, dass die Google-Suche nach dem „besten Anbieter für Telefon oder für Telefonanlagen“ bei Suchanfragen zu dem Thema VoIP ganz vorne liegt.
Es stellt sich also die Frage: Wer ist der beste Internettelefonie-Anbieter? Und was macht eine Firma zum besten Internettelefonie-Anbieter?
Eine Aussage vorweg: Diese Fragen lassen sich leider pauschal nicht beantworten Der Grund ist, dass die Definition von „bester“ subjektiv ist und von der jeweiligen Firma (klein/mittelgroß/groß) abhängt, die eine VoIP-Lösung sucht.
Nichtsdestotrotz bekommen Sie hier eine Anleitung und Handreiche bieten, wie man den besten Internettelefonie-Anbieter für die individuelle Situation und Telefonanforderungen der Firma auswählen kann.
Denn dabei gibt es zwei große Kategorien, die miteinander korrespondieren und die jede Firma für sich selbst bewerten kann.
Die erste Kategorie ist die Unternehmensgröße. Die Anforderung an Internettelefonie-Anbieter eines großen Unternehmens mit global verteilen Standorten sind oft schon aufgrund von firmeninternen Vorgaben anders als die Anforderungen an VoIP eines Freiberuflers oder eines kleinen und mittleren Unternehmens. Wenn Sie dazu ein Beispiel der Migration der Telefonanlage eines mittelgroßen Unternehmens finden möchte,
So sollte gerade bei kleineren Unternehmen der Internettelefonie-Anbieter einmal die komplette Wartung und Updates übernehmen. Dies ist heute dank SaaS bereits ein Standard, aber noch nicht immer ganz selbstverständlich. Dann sollte die Anlage – auch in der Cloud – möglichst einfach einzurichten und zu nutzen sein.
Dieses Stichwort bringt uns bereits zu der zweiten großen Kategorie, den Funktionen. Und auch diese hängen mit der Unternehmensgröße zusammen.
Gerade als kleines Unternehmen ist es also hilfreich, die Funktionen, die man von einer Cloud-Telefonanlage erwartet, systematisch zu erfassen. Die folgende Liste hilft dabei:
Dies sind in der Regel die
Basisfunktionen, also Telefonieren können
Hier ist aber noch lange nicht Schluss. Denn auch als kleines Unternehmen kann man mit weiteren Funktionen die eigene Geschäftskommunikation und die Darstellung nach außen professionalisieren. Als Beispiel sei hier das Contact Center genannt.
Dies sind die Funktionen. Hier ein wichtiger Hinweis bei der Auswahl eines „besten“ Internettelefonie-Anbieters für das eigene Unternehmen. Die meisten Anbieter unterscheiden sich nicht unbedingt in den Funktionen selbst, da diese heute relativ ausgearbeitet sind, sondern wem und wie sie diese Funktionen verfügbar machen. Oft ist dies mit dem Preisplan verbunden. D.h. in vielen Fällen ist der volle Funktionsumfang erst in der höchsten Preisstufe nutzbar.
Auch die Kosten sollten zur Größe des Unternehmens passen. Idealerweise für kleine und mittlere Unternehmen sollte der Anbieter alle Funktionen in jedem Preispaket anbieten und dann nach Nutzung abrechnen.
Doch damit zu einem weiteren Kriterium für den besten Internettelefonie-Anbieter für Ihr Unternehmen. Diese Kriterien sind Sprachqualität und Kundensupport.
Unbestritten ist, dass ein sehr guter Internettelefonie-Anbieter auf jeden Fall eine gute, wenn nicht sogar herausragende Sprachqualität liefern muss.
VoIPstudio stellt dies durch ein hervorragendes Entwicklerteam und eine weltweit optimierte Nutzung von Datenzentren sicher.
Doch am wichtigsten ist hier die Kundenmeinung. So sind viele Kunden bei VoIPstudio der Meinung, dass die Sprachqualität der Anrufe sehr gut ist.
An dieser Stelle noch ein Hinweis: auch der beste Anbieter kann nur die Sprachqualität im eigenen Netzwerk sicherstellen. Nachdem die Zahl der Voip-Anrufe ständig wächst, kann es also durchaus zu Qualitätsproblemen kommen, die vom eigenen Anbieter nicht zu verantworten sind. Aber ein Nachfragen beim Kundensupport zum eigenen Netzwerk kann auf jeden Fall nicht schaden.
Wir empfehlen auch die Kundenbewertungen anderer Kunden zu allen Anbietern, die für Ihr KMU infrage kommen, im Internet zu recherchieren.
Der Kundenservice des Internettelefonie-Anbieters
Auch der Kundenservice spielt bei einem Internettelefonie-Anbieter eine große Rolle. Dabei ist es wichtig, dass der Kundenservice leicht zu erreichen ist und schnell reagiert. Auch wenn viele Anleitungen zur Cloud-Telefonanlage auf der Homepage abrufbar sind, ist es gut, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Deswegen ist es ein guter Tipp, vor der Entscheidung für den Anbieter dort einmal anzurufen und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Bestehen Sie bei dem Anruf auch darauf zum Kundensupport für technische Fragen verbunden zu werden und nicht nur mit dem Verkauf zu sprechen. Sie können davon ausgehen, dass die Antwortqualität, wenn sie Kunden geworden sind, ähnlich bleibt.
Bei VoIPstudio sprechen wiederum die Kundenbewertungen für den Kundensupport. Davon können Sie sich durch eine unabhängige Internetrecherche selbst überzeugen. Alle anderen Anbieter können Sie natürlich selbst auch so einordnen.
Ob VoIPstudio damit der beste Internettelefonie-Anbieter ist, kann man also nicht beantworten. Wenn Sie herausfinden möchten, ob es der beste Anbieter für Ihre individuelle Firmensituation sein kann, empfehlen wir Ihnen den 30-tägigen kostenlosen Test ohne Kreditkarte.
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