5 Anwendungen zur Anrufaufzeichnung für Android 10

Gepostet am: 2020-09-25 | Kategorien: VoIP für Unternehmen VoIPstudio Neuigkeiten

Die Anrufaufzeichnung ist eine der Telefonfunktionen, über die Sie erst dann wirklich nachdenken, wenn Sie diese benötigen. Es gibt verschiedene Gründe für das Aufzeichnen von Gesprächen, von persönlichen Gesprächen bis hin zu wichtigen Geschäftsgesprächen. Doch während es robuste Optionen für die Aufzeichnung von Gesprächen gibt, die auf Tischtelefonen geführt werden, gibt es auf Mobilgeräten nicht so viele Auswahlmöglichkeiten.

Für Unternehmen ist es dann wichtig, eine Lösung zur Aufzeichnung von Gesprächen auf Mobiltelefonen zu finden und zu implementieren. Da immer mehr Mitarbeiter zu Fernarbeit und Telearbeit übergehen, steht Mobilität im Mittelpunkt. Die Anzahl der Personen, die die mobile Version von Apps und Websites nutzen, ist in den letzten Jahren gestiegen. Mit der aktuellen globalen Krise beschleunigt sich die Umstellung auf Mobiltelefone immer weiter.

Falls Sie Android- oder iOS-Geräte in Ihrer Organisation haben, dann benötigen Sie eine App oder einen Dienst, um diese Anrufe aufzuzeichnen. Eine schnelle Suche nach Apps zur Aufzeichnung von Anrufen auf Android wird viele Ergebnisse liefern, aber Sie haben keine Möglichkeit zu wissen, welche App für Ihre Situation am besten geeignet ist. Einige Apps können kostenlos genutzt werden, enthalten jedoch Werbung, während andere Premium-Versionen zusätzliche Funktionen anbieten. Die meisten sind mit der Option ausgestattet, Ihre gespeicherten Aufnahmen über Dienste wie Dropbox und Google Drive in der Cloud zu sichern. Hier sind einige Beispiele:

Top 5 Apps zur Anrufaufzeichnung für Android

1. Automatic Call Recorder

Dies ist eine der beliebtesten Anwendungen für die Gesprächsaufzeichnung auf Android, und es ist leicht zu erkennen, warum. Die App verfügt über eine saubere Oberfläche und tut das, was sie tun soll. Sie können aufgezeichnete Anrufe in Google Drive oder Dropbox speichern, Anrufe automatisch aufzeichnen und auch Ihre aufgezeichneten Dateien organisieren. Diese App hat eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version, die nicht zu teuer ist.

Erhalten Sie die App hier.

2. Call Recorder – ACR

Call recorder – ACR gibt es schon seit einiger Zeit und bietet ein robustes Bundle von Aufzeichnungsfunktionen. Die Benutzeroberfläche ist vollständig aktualisiert und einfach zu bedienen. Sie können wählen, ob Sie alle Anrufe automatisch aufzeichnen oder die Aufzeichnung manuell starten möchten. Die App kann auch Telefonnummern mit Kontaktnamen abgleichen, so dass es einfacher ist, Ihre aufgezeichneten Gespräche zu durchsuchen.

Sie können die automatische Löschung für ältere Dateien einrichten und bestimmte Gespräche als wichtig markieren, damit sie nicht verloren gehen. Die App verfügt sogar über eine Sicherheitsfunktion zum Passwortschutz von Aufzeichnungen. Die App ist kostenlos, aber auch eine Pro-Version mit Cloud-Speicherdienste ist vorhanden.

3. Blackbox Call Recorder

Im Gegensatz zu anderen Android-Apps zur Gesprächsaufzeichnung werbt Blackbox, eine professionelle Aufnahme-App zu sein. Sie verfügt über eine umfangreiche Liste von Funktionen, mit denen Benutzer die Audioqualität und das Backup in der Cloud festlegen können. Es gibt weitere Funktionen, die die Profi-Tagline rechtfertigen, darunter Sicherheitssperre, Unterstützung für Bluetooth-Headsets, Dual-SIM-Unterstützung und Whitelist-Kontakte.

Der Zugriff auf die Premium-Version erfolgt auf Abonnementbasis, was für einige Unternehmen ein Nachteil sein kann. Aber der Preis ist nicht hoch und lohnt sich für diese funktionsreiche und gutaussehende Anwendung.

4. Cube Call Recorder

Diese App zeichnet nicht nur Telefongespräche auf, sondern auch VoIP-Dienste wie Skype und Whatsapp. Das ist nicht etwas, was viele Apps tun, und es kann für viele Unternehmen eine wertvolle Funktion sein. Wie üblich verfügt auch diese App über die Wiedergabe-, Audioqualität- und Organisationsfunktionen, die in anderen Diensten zu finden sind. Cube Call Recorder verfügt auch über einen Premium-Abonnementservice, ähnlich wie Blackbox.

5. Smart Voice Recorder

Diese Anwendung ist insofern ungewöhnlich, als es sich nicht um eine tatsächliche Anrufaufzeichnungs-App handelt. Die App funktioniert als Sprachmemo-App, so dass Sie sich selbst Notizen aufzeichnen können. Sie ermöglicht es Ihnen jedoch, Ihren Audioeingang zwischen Mikrofon und Telefongespräch zu wählen. Es funktioniert also im Wesentlichen als Anrufaufzeichnungs-App, wenn Sie einen Telefonanruf als Quelle wählen. Ein weiteres raffiniertes Merkmal dieser App ist, dass sie Anrufe auch dann aufzeichnen kann, wenn das Display ausgeschaltet ist. Sie können auch ein externes Mikrofon als Aufnahmequelle wählen. Die Aufnahmen werden in der App sicher gespeichert.

Überlegungen zur geschäftlichen Nutzung

Wie Sie sehen können, gibt es eine ganze Reihe von Apps, mit denen Sie Telefongespräche auf Android aufzeichnen können. Die meisten solcher Apps sind jedoch nur für den persönlichen Gebrauch und nicht für geschäftliche Zwecke ausreichend. Hier einige Gründe:

  • Zustimmung
    Je nachdem, wo Sie tätig sind, kann die Aufzeichnung von Sprachanrufen illegal sein oder die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften erfordern. Diese Anwendungen haben keine Möglichkeit, Benutzer automatisch darüber zu informieren, dass der Anruf aufgezeichnet wird. Das bedeutet, dass Ihre Mitarbeiter dafür verantwortlich sind, die Benutzer zu informieren und die Zustimmung einzuholen. Wie zu erwarten ist, kann diese Situation dazu führen, dass Fehler gemacht werden.
  • Sicherheit der aufgezeichneten Dateien
    Sie können einige dieser Anwendungen mit einer Kennwort sperren, aber dies wird wahrscheinlich nicht den Datenschutzgesetzen entsprechen. Die Benutzer können die Sicherheitsmaßnahmen aufheben, und Sie haben keine Möglichkeit zu kontrollieren, wer Zugriff auf das eigentliche Gerät hat.
  • Keine backups
    Ohne Cloud-Backup besteht die Gefahr, Gespräche zu verlieren, wenn das Gerät gestohlen wird oder verloren geht. Aber selbst mit Cloud-Backup auf Dienste von Drittanbietern haben Sie keine Garantien. Diese Backup-Lösungen sind für den persönlichen Gebrauch bestimmt und reichen oft nicht aus, um Geschäftsdaten zu sichern.
  • Unzureichende organisatorische Fähigkeiten
    Die meisten Anwendungen zur Anrufaufzeichnung auf Android bieten ein Mindestmaß an Organisationsmöglichkeiten wie das Umbenennen von Dateien. Aber das reicht bei weitem nicht aus, um Hunderte oder gar Tausende von Anrufen zu verwalten. Sie bräuchten eine zentralisierte Lösung, um die aufgezeichneten Anrufe aller Ihrer Mitarbeiter zusammenzufassen und zu sortieren. Das manuelle Hochladen von Dateien auf einen Dienst hängt von den Benutzern ab und ist fehleranfällig, und es ist wahrscheinlich, dass Sie wichtige Daten verlieren.
  • Mangelnde Kontrolle
    Der vielleicht größte Nachteil der Verwendung einer separaten Anrufaufzeichnungs-App auf Android ist die Tatsache, dass Sie den Prozess nicht kontrollieren können. Benutzer können die App deinstallieren, vergessen, einen Anruf aufzuzeichnen, oder die aufgezeichnete Datei in Ihre Cloud-Backup-Lösung hochladen. Sie haben keine Möglichkeit zu erfahren, ob ein Gespräch aufgezeichnet wurde oder nicht. Und am Ende haben Sie mehrere Lösungen, die alle dasselbe auf unterschiedlicher Hardware tun – einen Rekorder für Android, einen weiteren für iOS-Telefone und noch einen weiteren für Ihre VoIP-Hardware.

Wie können Sie also diese Situation vermeiden? Ganz einfach: Sie suchen nach einer Lösung, die Ihre Geschäftsanforderungen erfüllt, sich in Ihr aktuelles Telefonsystem integrieren lässt und eine sichere Kontrolle über Ihre Daten ermöglicht. Für die meisten Unternehmen bedeutet dies, dass sie nach einem Cloud Anrufaufzeichnung-Service suchen oder herausfinden müssen, ob Ihr VoIP-Dienstanbieter eine solche Funktion als Teil seines Portfolios anbietet.

Cloud-Anrufaufzeichnungen mit VoIPstudio

Die Aufzeichnung von Gesprächen in der Cloud beseitigt einige der Nachteile der Verwendung von eigenständigen Anwendungen zur Gesprächsaufzeichnung auf Android. Beispielsweise müssen Sie sich nicht um das Speichern, Zusammenfassen und Organisieren der aufgezeichneten Dateien kümmern. Sie müssen sich nicht auf Ihre Mitarbeiter verlassen, um jede Datei in die Cloud hochzuladen, da dies automatisch geschieht.

Aber die Anrufaufzeichnungsfunktion in VoIPstudio bietet noch mehr. Sie erhalten beispielsweise unbegrenzten Cloud-Speicherplatz für Ihre aufgezeichneten Gespräche. Sie müssen sich also keine Sorgen mehr darüber machen, dass Sie alte Dateien löschen oder in einer geringeren Qualität aufnehmen müssen, um den Speicheranforderungen gerecht zu werden.

Unsere Aufzeichnungsfunktion ermöglicht außerdem eine sichere Kontrolle über den gesamten Prozess der Aufzeichnung. Sie können die Funktion von Ihrem Telefon und mobilen Geräten verwenden. Ihre Mitarbeiter müssen nicht daran denken, diese zu aktivieren oder Dateien zu speichern. Alles geschieht automatisch und erfordert kein manuelles Eingreifen.

Ein weiteres entscheidendes Merkmal ist die Zugriffskontrolle. Viele Länder haben Datenschutz- und Datensicherheitsgesetze, die von Unternehmen eingehalten werden müssen. Fast alle diese Gesetze erfordern eine strenge Zugriffskontrolle, z.B. wer, wann und unter welchen Umständen auf die aufgezeichneten Dateien zugreifen darf. Mit anderen Worten, Sie können Benutzern nicht ohne Grund den Zugriff auf die Daten gestatten. Sie müssen jedoch auch eine Möglichkeit haben, diese bei Bedarf abzurufen, aber sicherstellen, dass nur autorisierte Benutzer darauf zugreifen können.

Die Anrufaufzeichnungsfunktion von VoIPstudio beinhaltet eine Zugriffskontrolle. Es ermöglicht Unternehmen, Gespräche zu speichern, die Dateien in der Cloud zu speichern und den unbefugten Zugriff zu verhindern. Ihre designierten Mitarbeiter können sie jedoch bei Bedarf aus rechtlichen oder Compliance-Gründen abrufen.

Unternehmen zeichnen Telefongespräche aus vielen Gründen auf, wie zum Beispiel:

  • Zur Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Auflagen
  • Zur Analyse von Anrufen zur Verbesserung des Kundendienstes oder zur Förderung innovativer Ideen
  • Um das Unternehmen vor möglichen Klagen oder Gerichtsverfahren zu schützen
  • Zum Speichern wichtiger Geschäftsdaten wie Vertragsinformationen, Kundendaten oder Finanzunterlagen

Um Ihre Ziele zu erreichen, benötigt Ihr Unternehmen jedoch eine robuste Lösung zur Gesprächsaufzeichnung, die in jeder Situation funktioniert. Ganz gleich, ob Ihre Mitarbeiter von einem VoIP-Telefon am Schreibtisch oder von einem Mobiltelefon aus telefonieren, die Aufzeichnung sollte ohne Tastendruck erfolgen. VoIPstudio bietet einen solchen Service für alle unsere Kunden. Es handelt sich nicht um eine Premium-Funktion, die eine zusätzliche Zahlung erfordert. Wie bei allen unseren Preisplänen stehen den Kunden alle Funktionen zur Verfügung. Worauf warten Sie also noch? Rufen Sie uns an und testen Sie den Dienst selbst!