4 alltägliche Tätigkeiten in Kreativfirmen, die durch Telefonanlagen erleichtert werden

Gepostet am: 2020-02-25 | Kategorien: VoIP für kleine Unternehmen und Freiberufler

Ob in einer Designagentur oder einem Fotostudio, bei Kreativfirmen gibt es oft hektische Arbeitsabläufe und eine elektrisierte Atmosphäre, die durch die kreative Arbeit zwischen Gestaltung und Kundenvorstellungen erzeugt wird. Dabei gibt es zahlreiche Aktivitäten, die quasi täglich gemacht werden müssen, von Kundengesprächen über Follow-Ups bis hin zu Konferenzen zwischen verschiedenen Gestaltern mit den Kunden.
In diesem Artikel werden vier alltägliche Aktivitäten erläutert, die durch eine Telefonanlage erleichtert werden können:

1. Kundengespräche kostengünstiger führen

In Kreativfirmen muss die Arbeit oft mit Kunden oder untereinander besprochen und abgeglichen werden. Entsprechend viel Gesprächszeit entsteht so, bei nationalen oder internationalen Kunden oft am Telefon. Das Gesprächsvolumen für Kundengespräche und Abstimmungen unter Mitarbeitern kann sich addieren und zu erheblichen Telefonkosten führen. Cloud-Telefonanlagen können dieses Problem stark reduzieren, da Gesprächstarife meist deutlich unter dem marktüblichen Niveau liegen. Bei VoIPstudio sind interne Telefongespräche und Gespräche mit anderen VoIPstudio-Nutzern sogar kostenfrei.

2. Telefonkonferenzen leichter einrichten und führen

Design ist auch Teamwork. Folglich sind bei Besprechungen oft viele verschiedene Gestalter unterschiedlicher Disziplinen mit dabei. Das gilt natürlich auch beim Telefonieren mit Kunden. Eine unverzichtbare Funktion ist deswegen die Telefonkonferenz. Telefonanlagen können dabei helfen, Telefonkonferenzen leichter und übersichtlicher einzurichten und zu führen.

3. Den Überblick über Follow-Ups und Key-Accounts behalten

Als Designbüro oder Agentur arbeitet man mit vielen verschiedenen Dienstleistern und Ansprechpartnern zusammen. Dazu kommen Praktikanten, Jobwechsel oder neue Mitarbeiter. Kurz, es ist nicht einfach, die Übersicht über alle Kontakte zu behalten. Übersicht ist aber besonders wichtig, wenn Follow-Up-Gespräche mit potenziellen Kunden oder Status-Updates mit Schlüsselkunden anstehen. Für Effizienz ist deswegen ein zentrales Kontaktregister, aus dem heraus der Gesprächspartner sofort angerufen werden kann, von großer Bedeutung. Moderne Telefonanlagen

4. Gespräche unterwegs führen – ob in der Druckerei oder beim Fotoshooting

Das wichtigste Arbeitsgerät des Gestalters ist noch vor dem Telefon, der Computer. Dieser ist also so gut wie immer dabei. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Flexibilität, Anrufe auf dem Laptop entgegennehmen zu können, für Gestalter nützlich sein kann, besonders, wenn sie für die Umsetzung ihrer Ideen oder für Kundentermine unterwegs sind. Danach folgt das Tablet und natürlich das Handy, wenn man grade z.B. beim Fotoshooting oder in der Druckerei vor Ort ist. Moderne Telefonanlagen erlauben es, über ein- und dieselbe Telefonnummer erreichbar zu sein, egal ob sie im Büro oder unterwegs sind.

Kreativfirmen haben einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Routineaufgaben können allerdings mit einer modernen Telefonanlage, zum Beispiel einer Cloud-Telefonanlage, erleichtert und beschleunigt werden.
Testen Sie VoIPstudio 30 Tage kostenlos.