Wie Startups Ihren Erfolg mit guten Telefonaten erhöhen können

Gepostet am: 2019-11-29 | Kategorien: VoIP für StartUps

Viele junge Absolventen fangen heutzutage nach ihrem erfolgreichen Studienabschluss bei einem Startup an zu arbeiten. Während des Studiums haben sie viele Softskills gelernt, die sie in ihrer zukünftigen Karriere anwenden können. Jedoch lernt man im Studium nicht, wie man erfolgreich Telefongespräche gestaltet. Dieser Artikel soll Startup CEOs, Gründern und Mitarbeitern helfen, ein erfolgreiches Telefongespräch zu führen.

Die Begrüßung am Telefon

Immer wieder übersehen – aber das korrekte Melden am Telefon ist ein wichtiger Punkt nicht nur bei Geschäftskunden. Der Anrufer sollte wissen mit welcher Firma er verbunden ist und mit welchem Ansprechpartner er spricht. Man muss dabei nicht übertrieben freundlich sein, sondern einfach nur höflich. Wichtig ist, nicht zu schnell zu sprechen, denn der Anrufer hat nichts davon, wenn er wichtige Informationen nicht versteht. Im Durchschnitt werden die Leute Deutschland heute älter. Deswegen hilft es der anderen Seite die Stimme ggfls. etwas anzuheben, damit ihr Gegenüber sie gut versteht.
Noch ein wichtiger Tipp: Merken Sie sich den Namen des Kunden und sprechen Sie ihn während des Telefongesprächs damit an. Dies ist gerade für Startups ein wichtiges Servicemerkmal und eine Möglichkeit sich von großen Wettbewerbern zu unterscheiden.

Die richtige Weitergabe von Anrufen

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Geschäftstelefonie ist das Weiterleiten. Mitarbeiter sollten sich auf jeden Fall den Namen ihres Kunden und sein Anliegen merken. Dann diese auch an den anderen Kollegen weitergeben, an den verbunden wird. Nicht ist für Kunden nerviger, als bei jeder Weiterleitung noch einmal sein Anliegen vortragen zu müssen.

Das Ende des Gesprächs

Stellen Sie sicher, dass das Gespräch gut beendet wird. Das wichtigste dabei ist, dass Gespräch nochmal zusammenzufassen und auf die nächsten Schritte, die zu tätigen sind, einzugehen. Das Telefongespräch wird mit einer höflichen Verabschiedung abgerundet. Zudem sollte nach dem Auflegen, eine Mail angefertigt und dem Gesprächspartner zugesendet werden, der alle besprochenen Punkte beinhaltet. Zudem sollten unbedingt der Name und die Telefonnummer notiert werden, da die meisten Menschen dazu tendieren sich an bestimmte Ereignisse zu erinnern, aber nicht unbedingt an Namen oder Telefonnummern. Nichts ist schlimmer als ein Schreibtisch mit 15.000 Zetteln mit vagen Anliegen, wenn man Tage später zurückrufen möchte, oder wieder angerufen wird.

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Kein erfolgreiches Telefongespräch ohne eine gute Telefonanlage

Aber nicht nur eine Schulung für das Telefonverhalten ist für die Mitarbeiter wichtig. Ihre Telefonanlage im Start-up sollte die Mitarbeiter bei der täglichen Geschäftskommunikation unterstützen. Eine gute Telefonanlage bietet dafür eine Reihe von modernen Business Features.

Dank der Cloud können Sie eine Telefonanlage mit diesen modernen Features heutzutage ohne Probleme für niedrige Kosten auch als kleines und mittleres Unternehmen nutzen. Aber auch kleine Büros oder Freelancer können profitieren. Die wichtigsten Features, die Ihnen helfen, die oben beschriebenen Punkte umzusetzen folgen, damit Sie sehen können, ob Ihre Telefonanlage diese Features beinhaltet.
In diesem Fall sind es Anrufgruppen, Anrufweiterleitung, die Integration in ein CRM und der Anrufbeantworter.

Ein guter VoIP-Anbieter beinhaltet in seine Software auch innovative Lösungen in der Cloud-Telefonanlage für Start-ups. So können Start-ups dank einer modernen Kontaktcenter-Software, die in wenigen Klicks eingerichtet ist, die Vorteile einer modernen Cloud Telefonanlage ohne Probleme überall nutzen. Mit der einfachen Kontaktcenter-Software wird der Kundensupport noch professioneller.