5 Minuten Lesezeit | 26/11/2019

VoIP-Telefonsysteme für kleine Unternehmen – Wie funktioniert das Zusammenspiel mit dem Festnetz?

VoIP phone service background
VoIP für Unternehmen | VoIP Technik - Hintergrund und Erklärungen

Immer mehr kleine Unternehmen wenden sich für ihre Telefonsysteme für ihr Unternehmen an VoIP-Anbieter. Daher müssen virtuelle Telefonsysteme nahtlos in Festnetztelefone integriert werden können.

Das Telefonieren zwischen VoIP-Telefonsystemen ist in der Regel problemlos. Beim virtuellen Telefonieren wird das Sprachsignal in Datenpakete übersetzt, die über das Internet zum Zielgerät gelangen. Das Verbinden desselben Anrufs mit einem Festnetz stellt allerdings eine Herausforderung dar. Der Grund ist, dass ein Teil des Anrufs über das öffentliche Telefonnetz (PSTN) übertragen werden muss. Lesen Sie weiter, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie VoIP-Telefonsysteme für kleine Unternehmen mühelos mit dem Festnetz verbunden werden können.

Der Unterschied zwischen VoIP- und Festnetzanrufen

VoIP Small Business-Telefonsysteme und Festnetzanschlüsse verarbeiten Telefonverbindungen auf drastisch unterschiedliche Weise. Jede Technik verwendet unterschiedliche Hardware- und Anrufweiterleitungsfunktionen, um die Kommunikation zwischen Geräten zu erleichtern.

Anrufe, die über das öffentliche Telefonnetz (PSTN) getätigt werden, werden als Sprachsignale über Kabel übertragen. Wenn ein Anruf eingeleitet wird, wird eine Verbindung zwischen dem Anrufer und dem Ziel hergestellt. Die Verbindung muss für die Dauer des Anrufs bestehen bleiben, unabhängig davon, ob sie einige Meilen oder Tausende von Kilometern voneinander entfernt ist.

Auf der anderen Seite basieren VoIP-Telefone für kleine Unternehmen auf der gleichen Paketvermittlungstechnologie wie das Internet. Sprachsignale werden in Datenpakete umgewandelt, die jeweils einen Teil des Inhalts sowie die Adresse des Ziels enthalten. Diese einzelnen Pakete werden dann über verschiedene Server im Internet gesendet bis sie das Gerät am anderen Ende erreichen. Sie werden dann gemäß den Paketanweisungen wieder zusammengesetzt und in Sprachsignale umgewandelt, die dann von der anderen Person als Wörter gehört werden. Da diese Pakete einzeln transportiert werden und jeder eine andere Route zum Ziel nehmen kann, ist es nicht erforderlich, eine vollständige Verbindung zwischen den beiden Enden aufrechtzuerhalten.

Warum diese beiden Technologien zusammenarbeiten müssen
Anrufe von einer VoIP-Nummer zu einer anderen VoIP-Nummer sind unabhängig vom tatsächlich für den Anruf verwendeten Gerät einfach zu tätigen. VoIP-Telefonsysteme für kleine Unternehmen können von folgenden Ausgangsgeräten aus angerufen werden:

  • Computer an einen anderen Computer
  • Computer auf Smartphone / Tablet und umgekehrt
  • Computer zu Tischtelefon und umgekehrt
  • Obwohl virtuelle Anrufe immer beliebter werden, ist die Akzeptanz von Bürotelefonsystemen rein auf Software basierend immer noch nicht weit verbreitet. Viele Unternehmen und Verbraucher verlassen sich immer noch auf Tischtelefone für ihre Sprachanrufe. Angesichts dessen müssen diese beiden Technologien eine nahtlose Integration bieten, um ungeachtet der verwendeten Geräte ein positives Gesprächserlebnis zu gewährleisten.

    So stellen VoIP-Office-Telefonsysteme eine Verbindung zum Festnetz her

    Bei VoIP- Telefonsystemen für kleine Unternehmen hat jedes mit dem Internet verbundene Gerät eine IP-Adresse. Wenn ein Anruf zwischen virtuellen Geräten getätigt wird, ist keine zusätzliche Arbeit oder Übersetzung erforderlich, um den Anruf zu tätigen. Jedes Gerät weiß, wie es die entsprechende IP-Adresse findet. Der Vorgang unterscheidet sich erheblich von dem, was passiert, wenn ein virtuelles Telefon ein Festnetz anruft.

    Wenn ein virtueller Anruf an eine Festnetznummer oder ein Tischtelefon getätigt wird, wird der Anruf für einen Teil der Zeit über das öffentliche Telefonnetz geleitet. An dem Punkt, an dem der Anruf in das öffentliche Telefonnetz eingeht, findet ein Prozess statt, der als “Adressübersetzung” bezeichnet wird. Während dieses Vorgangs wird die IP-Adresse in die Zielrufnummer übersetzt.

    Wie wirken sich diese Technologien auf die Telefonkosten aus?

    Telefongespräche zwischen VoIP-Geräten und In- Office-Telefonanlagen sind kostenlos. Anrufe ins Festnetz werden jedoch in der Regel höher berechnet und dem Kunden separat in Rechnung gestellt. Der Grund dafür ist, dass ein Teil des Anrufs über das öffentliche Telefonnetz geleitet wird und Gebühren von den Telefonanbietern anfallen. Die Entfernung, die der Anruf über das öffentliche Telefonnetz zurücklegt, wirkt sich erheblich auf die Gesprächskosten aus. Aus diesem Grund sind Ferngespräche und Auslandsgespräche mit traditionellen Telefonsystemen für kleine Unternehmen im Vergleich zu Ortsgesprächen so kostspielig. Außerdem erheben verschiedene Betreiber Zusammenschaltungsgebühren, wenn Wettbewerber Anrufe in ihrem Netz beenden, die bei Auslandsgesprächen erheblich variieren können.

    Warum sollte ich zu einem VoIP Small Business-Telefonsystem wechseln?

    Während das Festnetz noch weit verbreitet ist, bietet die neuere Technologie Funktionen, die den Umstieg auf eine neue VoIP-Technologie lohnenswert machen. VoIP-Telefondienstanbieter bieten eine Vielzahl von Standardfunktionen, die beim herkömmlichen Telefondienst häufig eine hohe Priorität haben. Zu den allgemeinen Funktionen eines virtuellen Telefonsystems gehören:

  • Interaktive Sprachantwort – Erleichtern Sie den Kunden die Suche nach der richtigen Person, indem Sie hilfreiche Sprachanweisungen erstellen.
  • Konferenzgespräche – Erstellen Sie virtuelle Konferenzräume, die unbegrenzte Benutzer unterstützen.
  • Voicemail – Ordnen Sie jedem Mitarbeiter Voicemail-Boxen zu.
  • ACD-Warteschlangen – Leiten Sie Anrufe basierend auf vordefinierten Regeln schnell an bestimmte Warteschlangen weiter.
  • Klingelgruppen – Stellen Sie sicher, dass Anrufe von der richtigen Person entgegengenommen werden, indem Sie benutzerdefinierte Klingelgruppen erstellen.
  • Wartemusik – Erstellen Sie benutzerdefinierte musikalische Zwischenspiele für gehaltene Anrufer.
  • Notrufe – Die VoIP-Technologie erfüllt alle E911-Bestimmungen.
  • Was brauche ich, um mit VoIP-Anrufen zu beginnen?

    Um die Funktionen der Enterprise-Klasse zu erhalten, die für ein Telefonsystem erforderlich sind, benötigen Unternehmen traditionell eine erhebliche Vorabinvestition. Die Kosten umfassen in der Regel Tischtelefone, Verkabelung und Installationskosten. Virtuelle Telefonsysteme eliminieren diese Kosten nahezu vollständig.

    Unternehmen können über ihre bestehende Internetverbindung mit einem VoIP-Telefon für kleine Unternehmen beginnen. Darüber hinaus unterstützt das virtuelle Telefonieren eine Vielzahl von Geräten. Somit können Unternehmen ihre vorhandenen Geräte, die sein können:

  • Smartphones
  • Tablets
  • Laptops
  • Desktop-Computer
  • Tischtelefone (mit erforderlichem Adapter)
  • VoIP Studio macht den Einstieg zum Kinderspiel. Laden Sie einfach die Software herunter und installieren Sie sie auf den erforderlichen Geräten. Einmal eingerichtet, können alle Funktionen über eine intuitive Benutzeroberfläche verwaltet werden. Erstellen und löschen Sie schnell Benutzer, weisen Sie Telefonnummern zu, erstellen Sie Voicemail-Boxen, richten Sie zeitbasiertes Routing ein und vieles mehr direkt in einem Webbrowser.

    Mit dem Aufkommen der VoIP-Technologie können Unternehmen nun ein Telefonsystem der Enterprise-Klasse oder eines für kleine Unternehmen zu einem Bruchteil des Preises eines herkömmlichen Telefonsystems erwerben. Diejenigen, die mit virtuellen Anrufen beginnen möchten, müssen sich keine Sorgen mehr machen, dass sie nicht mehr mit herkömmlichen Telefonleitungen kommunizieren können. Da immer mehr Unternehmen diese Technologie einsetzen, haben Telefongesellschaften die Integration dieser beiden Technologien für ein nahtloses Telefonieren ermöglicht. Melden Sie sich für eine kostenlose 30-Tage-Testversion an, um diese Funktionen selbst zu testen.

    Bereit mit VoIPstudio loszulegen?

    Beginnen Sie Ihren kostenlosen 30 tägigen Test, ohne Kreditkartendetails!

    Tausende von Unternehmen überall in der Welt vertrauen VoIPstudio in Bezug auf unternehmensrelevante virtuelle Geschäftskommunikation. Werden Sie Teil davon?

    Tausende von Unternehmen überall in der Welt vertrauen VoIPstudio in Bezug auf unternehmensrelevante virtuelle Geschäftskommunikation. Werden Sie Teil davon?

    Beginnen Sie Ihren kostenlosen 30 tägigen Test jetzt, ohne Kreditkartendetails!