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Ursachen und Lösungen für VoIP-Anrufabbrüche

VoIP phone service background
VoIP Technik - Hintergrund und Erklärungen

Normalerweise werden beim Empfangen von Anrufen Telefongespräche korrekt aufgebaut und Gesprächspartner können miteinander problemlos kommunizieren. Aber, was passiert, wenn plötzlichdas Gesprächs für ein paar Sekunden unterbrochen wird? In der Regel etwa 30 Sekunden.

Was sind die Ursachen für den Abbruch von VoIP-Gesprächen?

Dies kann passieren, wenn wir Softphones oder IP-Endgeräte mit SIP Session Initiation Protocol verwenden. Der Grund dafür ist, dass gemäß dem SIP-Protokoll das Telefon/Softpnone mit einem ACK antworten muss, um anzuzeigen, dass es den eingehenden Anruf ordnungsgemäß empfangen und beantwortet hat.

Auf diese Weise weiß die Call Server Unit, dass die Kommunikation läuft. Wenn die PBX oder der Call Server diese Bestätigung nicht erhält, kann diese den Anruf nach einiger Zeit beenden. 

Es gibt verschiedene Gründe, warum die vom SIP-Terminal an die TK-Anlage ausgegebene Bestätigungsantwort die TK-Anlage nicht zurückerreicht. Das häufigste Problem ist, dass einige Router oder Carrier-Firewalls ein Feature namens “SIP ALG” implementieren. Paradoxerweise führt diese “SIP ALG”-Funktionalität, die die NAT-Funktion in der SIP-Kommunikation verbessern soll, in vielen Fällen zum Bruch des SIP-Protokolls.

Probleme durch Abbruch des SIP-Protokolls

  • Gesprächsabbruch nach wenigen Sekunden.
  • Eingehende Anrufe, die nicht klingeln oder das Endgerät nicht erreichen.
  • Einweg-Audio.

Wie man VoIP-Anrufabbrüche löst

Um dieses Problem zu lösen, wäre es am besten, das SIP ALG-Protokoll in diesen Routern oder Firewalls zu deaktivieren, wenn möglich. Dazu müssen wir in der Lage sein, diese Router zu verwalten und Sie müssen Zugriff auf die Aktivierung oder Nichtaktivierung dieser Funktionalität haben.

Leider haben wir in den meisten Fällen keine Kontrolle über diese Geräte oder diese verfügen nicht über die SIP ALG-Funktionalität.

Nachfolgend sind einige andere Lösungen aufgeführt, die wir in den Endgeräten einsetzen können, um zu versuchen, dieses Problem zu überwinden.

Verwenden Sie VoIPstudio-Softphones

Zunächst können Sie versuchen, unsere VoIPstudio Softphones für Windows, MAC, Linux, iPhone oder Android zu verwenden, sofern möglich. Unsere Softphones verwenden das WebRTC-Protokoll, mit dem wir das für SIP beschriebene Problem vermeiden würden.

STUN-Server aktivieren

Aktivieren und konfigurieren Sie den VoIPstudio STUN-Server “stun.ssl7.net” in den SIP-Geräten, die diese Option haben. Zum Beispiel ist das Zoiper Smartphone-Softphone sehr empfindlich für dieses Problem. In den meisten Fällen ist die Konfiguration des STUN von VoIPstudio wie im Bild gezeigt gelöst.

zoiper calls cut after 30 second

Hinweis: Nach allen Stabilitätstests, die VoIPstudio mit der mobilen App von Zoiper durchgeführt hat, ist die beste Einstellung, STUN auf NO zu setzen.

Zusätzliche Einstellungen

Weitere Einstellungen, die vorgenommen werden können, sind:

  • Setzen Sie das Transportprotokoll von UDP auf TCP.
  • Verwenden Sie unseren sekundären SIP-Port 5566
  • Reduzieren Sie die Wiederholungszeit bei der SIP-Registrierung
  • Konfigurieren Sie NAT-Regeln im Router für unser IP-Telefon.
  • Konfigurieren Sie eine DMZ im Router und platzieren Sie das IP-Telefon dort. Sie müssen also zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen bei der Zugriffskontrolle des Terminals ergreifen. Man sollte es unter keinen Umständen mit den Standard-Zugangsdaten belassen.

Wenn Sie ein VoIPstudio-Kunde sind und eines dieser Probleme auftritt, zögern Sie nicht, ein Support-Ticket bei uns zu eröffnen, wie im Bild unten gezeigt, damit wir Ihnen bei der Diagnose und Lösung des Problems helfen können.

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