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Normalerweise werden beim Empfangen von Anrufen Telefongespräche korrekt aufgebaut und Gesprächspartner können miteinander problemlos kommunizieren. Aber, was passiert, wenn plötzlichdas Gesprächs für ein paar Sekunden unterbrochen wird? In der Regel etwa 30 Sekunden.
Dies kann passieren, wenn wir Softphones oder IP-Endgeräte mit SIP Session Initiation Protocol verwenden. Der Grund dafür ist, dass gemäß dem SIP-Protokoll das Telefon/Softpnone mit einem ACK antworten muss, um anzuzeigen, dass es den eingehenden Anruf ordnungsgemäß empfangen und beantwortet hat.
Auf diese Weise weiß die Call Server Unit, dass die Kommunikation läuft. Wenn die PBX oder der Call Server diese Bestätigung nicht erhält, kann diese den Anruf nach einiger Zeit beenden.
Es gibt verschiedene Gründe, warum die vom SIP-Terminal an die TK-Anlage ausgegebene Bestätigungsantwort die TK-Anlage nicht zurückerreicht. Das häufigste Problem ist, dass einige Router oder Carrier-Firewalls ein Feature namens “SIP ALG” implementieren. Paradoxerweise führt diese “SIP ALG”-Funktionalität, die die NAT-Funktion in der SIP-Kommunikation verbessern soll, in vielen Fällen zum Bruch des SIP-Protokolls.
Um dieses Problem zu lösen, wäre es am besten, das SIP ALG-Protokoll in diesen Routern oder Firewalls zu deaktivieren, wenn möglich. Dazu müssen wir in der Lage sein, diese Router zu verwalten und Sie müssen Zugriff auf die Aktivierung oder Nichtaktivierung dieser Funktionalität haben.
Leider haben wir in den meisten Fällen keine Kontrolle über diese Geräte oder diese verfügen nicht über die SIP ALG-Funktionalität.
Nachfolgend sind einige andere Lösungen aufgeführt, die wir in den Endgeräten einsetzen können, um zu versuchen, dieses Problem zu überwinden.
Zunächst können Sie versuchen, unsere VoIPstudio Softphones für Windows, MAC, Linux, iPhone oder Android zu verwenden, sofern möglich. Unsere Softphones verwenden das WebRTC-Protokoll, mit dem wir das für SIP beschriebene Problem vermeiden würden.
Aktivieren und konfigurieren Sie den VoIPstudio STUN-Server “stun.ssl7.net” in den SIP-Geräten, die diese Option haben. Zum Beispiel ist das Zoiper Smartphone-Softphone sehr empfindlich für dieses Problem. In den meisten Fällen ist die Konfiguration des STUN von VoIPstudio wie im Bild gezeigt gelöst.
Hinweis: Nach allen Stabilitätstests, die VoIPstudio mit der mobilen App von Zoiper durchgeführt hat, ist die beste Einstellung, STUN auf NO zu setzen.
Weitere Einstellungen, die vorgenommen werden können, sind:
Wenn Sie ein VoIPstudio-Kunde sind und eines dieser Probleme auftritt, zögern Sie nicht, ein Support-Ticket bei uns zu eröffnen, wie im Bild unten gezeigt, damit wir Ihnen bei der Diagnose und Lösung des Problems helfen können.
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