Thema Telefonanlage für KMUs – warum die MeteoGroup VoIPstudio nutzt – ein Gespräch

Gepostet am: 2019-10-30 | Kategorien: VoIPstudio Neuigkeiten

VoIPstudio Deutschland: Können Sie die MeteoGroup als typisches mittelgroßes Unternehmen kurz vorstellen?

MeteoGroup Epco Dijk Die MeteoGroup ist einer der weltweit führenden Anbieter für full-service B2B-Wetterdienste. Unsere Forschung und Wetterprognostik helfen Unternehmen und anderen Organisationen dabei, unternehmenskritische Entscheidungen effektiver treffen zu können. Wir wurde 1986 als erstes privates Wetterprognostikunternehmen gegründet und haben heute Büros in 17 Ländern.

VoIPstudio Deutschland: Was waren die Herausforderungen in Bezug auf die Telefonanlage, vor denen die MeteoGroup stand?

MeteoGroup Epco Dijk Einige Zweigstellen von Meteogroup sind recht groß, mit bis zu 150 Mitarbeitern. Andere Büros von uns sind hingegen sehr klein, mit nur einer Handvoll Mitarbeitern. Einige der Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice. Als wir ein neues Büro in Kanada eröffnen wollte, war eine VoIP-Lösung aufgrund der Flexibilität, Funktionalität und Kosteneinsparungen die offensichtliche Wahl.

VoIPstudio Deutschland: Was war der Grund die Migration auf eineCloud-Telefonanlage für Ihr KMU durchzuführen?

MeteoGroup Epco Dijk
Es machte keinen Sinn, ein physisches PBX einzurichten. Mein langfristiges Ziel war schon immer, die bestehende Struktur verschiedener Anbieter und Telefonsysteme aufzulösen. Stattdessen wollte ich alle Telekommunikationssysteme aller Mitarbeiter von einem zentralen Punkt aus steuern und konfigurieren können.

VoIPstudio Deutschland: Welche Anforderungen gab es noch an die Telefonanlage für Ihr mittleres Unternehmen (KMU)?

MeteoGroup Epco Dijk Die Qualität. Wir hatten bereits VoIP-Lösungen ausprobiert und waren in der Vergangenheit auf Probleme gestoßen, beispielsweise Qualitätsschwankungen und technische Aussetzer.
Unser Büro in Manila hatte Probleme, da unser damaliger Anbieter kein Datencenter in Asien hatte, worunter die Qualität litt. Als wir dann VoIPstudio entdeckten, waren wir sehr begeistert zu sehen, dass die Firma dezentrale Datenzentren nutzen. Im Gespräch mit VoIPStudio haben wir erkannt, dass die Firma allen unsere Anforderungen entspricht.

VoIPstudio Deutschland: Können Sie uns sagen, wie Sie die Umstellung der Telefonanlage vorgenommen haben?

MeteoGroup Epco Dijk
Wir bei der Meteogroup haben mit der Einrichtung von VoIPstudio für die kanadischen Standorte, für ca. 8-10 Nutzer begonnen. Erst danach folgten die anderen Büros in England, Polen, Schottland, Irland, Spanien und Frankreich.
Jetzt ist geplant, das System in den größeren Standorten in Belgien, Deutschland und den Niederlanden einzurichten. Nach der Einrichtung wird die Plattform ungefähr 500 Nutzer haben.

VoIPstudio Deutschland: Was war ein wichtiges Argument die Migration der Telefonanlage auf VoIPstudio vorzunehmen?

MeteoGroup Epco Dijk
Die Einfachheit, mit der das System um weitere Nutzer und Standorte erweitert werden kann. Das ist einer der großen Vorteile der Migration zu VoIPstudio.
In den USA haben wir einige Mitarbeiter, die von Zuhause aus arbeiten. Für sie war die Einrichtung sehr einfach.

Die Konfigurierung für die Anforderungen der verschiedenen Standorte hat auch schnell und einfach funktioniert. Zum Beispiel hat Kanada ein 12-Stunden-Format anstatt 24. Und außerdem ein anderes Datumsformat. Wir können diese Lokalisierungen mit unseren eigenen Templates durchführen. Sie kann komplett von einem zentralen Punkt aus gesteuert werden und wird automatisch auf verbundene Telefone übertragen.

VoIPstudio Deutschland: Und gab es noch einen Grund Ihr KMU zu VoIPstudio zu bringen?

MeteoGroup Epco Dijk
VoIPstudio’s Fähigkeit und Bereitschaft, den Service an die speziellen Anforderungen des Kunden anzupassen. Sie waren sehr, sehr reaktionsschnell und hilfsbereit.
Wir haben zum Beispiel ein internes Verzeichnis, mit dem die MeteoGroup all unsere Nutzer in einem zentralen System finden können. Dieses sollte ursprünglich als „plain text“ über das Internet geschickt werden. Damit war aber unser Sicherheitsbeauftragter nicht zufrieden. Also wurde eine Lösung von VoIPstudio, wie Sie wissen eingerichtet, mit der die Daten über ein SSLGateway sicher zum Verzeichnis geleitet werden. Unser Sicherheitsbeauftragter ist zufrieden und wir haben ein funktionstüchtiges Nutzerverzeichnis.

VoIPstudio Deutschland: Wie würden Sie also das Ergebnis durch den Einsatz der VoIPstudio Telefonanlage für Ihr Unternehmen beschreiben?

MeteoGroup Epco Dijk

Das einfache Management der VoIPstudio-Lösung hat einen großen Nutzen für die Firma erzeugt. Ich würde sagen, die Kommunikation wurde verbessert und die Arbeitsbelastung der Support-Teams wurde reduziert.
Wir haben nun alles an einem Ort – ein zentraler Verwaltungspunkt, an dem ich weltweit Rufnummern anfordern kann. Wenn ich eine Nummer in Berlin haben möchte, habe ich sie in demselben System wie eine Rufnummer aus Tokio. Ich kann meine gesamte Organisation sehen, einschließlich der geographischen Verteilung der Rufnummern.

Wir haben jetzt außerdem einen klaren Überblick über die Kosten und vor allem nur noch eine einige Rechnung. Alles ist im Preis mit inbegriffen. Also ein simpler Einkaufsprozess ohne die Notwendigkeit, Zusatzfunktionen extra hinzukaufen zu müssen.

VoIPstudio Deutschland: Können Sie uns noch ein Beispiel nennen?

MeteoGroup Epco Dijk
Die Produktivität ist durch Funktionen wie “Follow Me” und Signalisierungsgruppen gestiegen. Wir haben geografisch verteilte Wetterzentren mit verschiedenen Teammitgliedern von beispielsweise dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Deutschland. Sie sind alle über die gleiche Rufnummer erreichbar. Mit einem einzelnen Anruf klingelt das Telefon in drei verschiedenen Ländern. Das wäre mit einem marktüblichen PBX einfach nicht möglich. VoIPstudio verbessert unsere Kommunikation mit einem sehr einfach nutzbaren Telefonsystem. Mir gefallen die Managementfunktionen, da alles sehr einfach einzurichten und zu konfigurieren ist.

VoIPstudio Deutschland: Worauf sollten kleinere und mittlere Unternehmen bei einem Anbieter einer Cloud-Telefonanlage noch achten?
MeteoGroup Epco Dijk
Auf die Verbesserung von Funktionen. VoIPstudio ist sehr darauf bedacht, ihr Produkt und ihre Leistungen zu verbessern. Ich bin ohne Frage sehr glücklich mit VoIPstudio.

Die Fallstudie zur Migration und den Vorteilen der VoIPstudio Telefonanlage für das KMU Meteogroup ist auch hier als Download verfügbar.