Die wichtigsten Features einer Telefonanlage für Maschinenbaufirmen

Gepostet am: 2019-10-07 | Kategorien: VoIP für Unternehmen

Maschinenbaufirmen und Ingenieurbüros egal, ob als KMUs oder Industriegigant stellen einen bedeutsamen Teil der globalen Wertschöpfung dar. Insbesondere die deutsche Wirtschaft verzeichnet einen hohen Anteil dieser Firmen.

Um die hohen Ansprüche an Produktion, Technik und Effizienz zu erfüllen, muss neben der externen vor allem die interne Kommunikation reibungslos laufen. So ergeben sich auch besondere Anforderungen an eine Cloud-Telefonanlage. Aus Gesprächen mit Ingenieuren und Maschinenbauern kristallisieren sich dabei folgende Features heraus:

Firmenweite Kontakte und CRM-Integration

Im Maschinenbau arbeitet man mit vielen verschiedenen Kunden, aber auch Dienstleistern und Ansprechpartnern zusammen. So gibt es von der Planung bis zur Inbetriebnahme einer Maschine viele Beteiligte. Dazu kommen Werkstudenten, neue Mitarbeiter, Außendienstler und Kundensupport sowie Änderungen von Ansprechpartnern durch den Jobwechsel. Kurz, es ist nicht einfach die Übersicht über alle Kontakte zu behalten. Für Effizienz ist deswegen ein zentrales Kontaktregister, aus dem heraus der Gesprächspartner sofort angerufen werden kann, von großer Bedeutung. Auch dieses ist bei VoIPstudio in die Cloud-Telefonanlage integriert.

Und die Integration in diverse CRMs ist natürlich auch möglich, beispielsweise über ein Browser-Tool.

Niedrigere Tarife und Anrufweiterleitungen – VoIP Vorteile für Maschinenbaumitarbeiter

Das Gesprächsvolumen für Kundengespräche und Abstimmungen unter Mitarbeitern kann sich addieren und zu erheblichen Telefonkosten führen. Cloud-Telefonanlagen können dieses Problem stark reduzieren, da Gesprächstarife meist deutlich unter dem marktüblichen Niveau liegen. Bei VoIPstudio sind interne Telefongespräche und Gespräche mit anderen VoIPstudio-Nutzern sogar kostenfrei.
Größere Ingenieurbüros und Maschinenbaufirmen haben unter Umständen Mitarbeiter mit unterschiedlichen Spezialisierungen oder zugewiesenen Kunden. Über eine Cloud-Telefonanlage können Anrufe automatisch nach bestimmten Regeln an bestimmte Rufnummern weitergeleitet werden. Beispielsweise werden alle Kunden einer Key-Account-Liste an den zuständigen Ingenieur weitergeleitet, aber immer Montag und Freitagvormittags zu seinem Kollegen. Durch das Kombinieren dieser Regeln und Weiterleitungen können Kunden schneller den richtigen Gesprächspartner finden, während das Back-Office entlastet wird.

Internationale Rufnummern und Kundensupport – ein wichtiger Aspekt bei einer Telefonanlage

Auch viele kleine und mittlere Unternehmen im Maschinenbau haben Büros im Ausland. Vom reinen Vertriebsbüro bis hin zu größeren Niederlassungen – diese Büros müssen auch telefonisch erreichbar sein und „nach Hause“ funkten. Deswegen ist das Erhalten von internationalen Rufnummern, bei Kostenkontrolle und einheitlichem Interface für alle Büros ein wichtiger Punkt. Bei dem Anbieter VoIPstudio können Sie z.B. Nummern aus über 4000 Städten weltweit auswählen.

Im Maschinenbau zählt nicht nur die Entwicklung und Produktion von Geräten, sondern auch ein schneller und effektiver Kundensupport. Grade bei kleinen und mittleren Unternehmen sind dies meist ein bis zwei Mitarbeiter, die sich um das Thema kümmern. Was sich anbietet, ist ein einfaches, sogenanntes Kontaktcenter. Dies ist eine Art Inbound-Callcenter. Der Ausdruck bedeutet eine Steuerung der ankommenden Anrufe mit Supportanfragen mit so wichtigen Funktionen wie einer einzigen Telefonnummer für den Kunden, der Zuordnung zu Mitarbeitern dieser Nummer und z. B. die Wartezeitinformation für den Anrufer. Dies können Sie bei VoIPstudio mit wenigen Klicks aktivieren.
Mit diesen Basisfunktionen der Cloud-Telefonanlage wird der Arbeitsalltag für Maschinenbaufirmen zwar nicht weniger hektisch. Aber es ist gut zu wissen, dass das Telefon und die Telefonanlage den Stress nicht zusätzlich erhöhen.