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Die Büro-Telefonanlage mit einem CRM integrieren – Zapier und VoIPstudio – How To

VoIP phone service background
VoIP Technik - Hintergrund und Erklärungen

Ein entscheidender Vorteil von VoIP-Lösungen ist, dass die Integration mit anderen digitalen Systemen und Diensten verhältnismäßig unkompliziert ablaufen kann. Die Nutzung von VoIP in Kombination mit CRM-Diensten wie zum Beispiel Salesforce oder Oracle Sales Cloud ist je nach genutzter VoIP-Lösung nach einer anfänglichen Integration nahtlos möglich. Besonders vielseitig lässt sich dies mit Zapier bewerkstelligen, sodass relevante Nutzungsdaten von Zapier automatisiert für grundsätzlich fast jede CRM-Lösung aufbereitet, weitergegeben und abgerufen werden kann. In diesem Artikel erfahren Sie am Beispiel von OnePageCRM, wie VoIPstudio, die Telefonanlage für Büros und mittelständische Unternehmen über Zapier mit CRM-Lösungen kombiniert werden kann, um neue Kontakte, die im CRM angelegt werden, automatisch bei VoIPStudio hinzuzufügen.

Mit Zapier lassen sich plattformübergreifende Automationen erstellen. Für bis zu 100 Automationen pro Monat ist die Nutzung von Zapier kostenlos. Durch Automatisierungen mit Zapier lassen sich um Beispiel Kontakte in VoIPstudio automatisch anlegen, wenn Sie im Firmen-CRM angelegt werden. Dafür wird Zapier mit den Accounts der verschiedenen Software-Dienste verknüpft und dann ein Trigger und darauffolgende Arbeitsschritte für die automatisierte Handlung festgelegt.

Im ersten Schritt richten Sie einen Zapier-Account ein und wählen im Dashboard die zwei Apps und Arbeitsschritte aus.

Klicken Sie dann auf “Try it”.

Loggen Sie sich bei OnepageCRM mit ihrem Account ein.

Erlauben Sie die Nutzung ihrer Kontaktdaten.

Sie können als Trigger für die Kontakterstellung weiter präzisieren, ob nur Kontakte mit bestimmten Tags, oder durch bestimmte Nutzer hinzugefügt werden.

Gehen Sie nun in die Admin-Ansicht ihres VoIPstudio-Accounts und dort zu Integrationen. Klicken Sie auf “Integrationen aktivieren”

Wählen Sie den Account aus, für den Sie die Integration freischalten möchten, und klicken Sie “Einladung senden”.

Klicken Sie auf den Link in Ihrer Bestätigungsmail und kopieren Sie die API-Benutzer-ID und den API Key.

Gehen Sie bei Zapier zur zweiten Aktion, wählen Sie “Sign up in VoIPstudio” und geben Sie die API-Benutzer-ID und den API Key ein.

Nun geben Sie an, welche Datenpunkte von OnepageCRM an VoIPstudio weitergegeben und dort eingetragen wird.

Daraufhin können Sie die Automatisierung als Test durchlaufen lassen.

Neben der Weitergabe von erstellten Kontakten kann VoIPstudio über Zapier mit vielen gängigen CRMs integriert und Arbeitsschritte so vereinfacht oder komplett automatisiert werden. Eine andere praktische Automatisierung wäre zum Beispiel, eine Notiz im CRM zu hinterlegen, wenn ein Anruf geführt wird. Mehr Informationen zu den möglichen Automatisierungen über Zapier gibt es hier.

Dies ist eine von vielen Möglichkeiten, Ihre Arbeitsprozesse durch Automatisierung zu vereinfachen. Neben dem Allrounder Zapier, mit dem Sie über 1000 Apps automatisieren können, lässt sich VoIPstudio auch mit Standard-Anwendungen wie Oracle Sales Cloud, Salesforce und Microsoft Dynamics integrieren. Speziell zugeschnittene Anwendungen lassen sich mit REST API und Webhooks erstellen. Nutzen Sie VoIP, um die Vorteile von digitalen Telefongesprächen voll auszuschöpfen.

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