Ein Call Center mit vielen Funktionen, direkt aus der Cloud, sofort verfügbar
Unbegrenzte Aufzeichnungen von Anrufen für Compliance-Zwecke und Performance-Management
Bringen Sie Ihre Teams mit unseren Collaboration-Funktionen zusammen, einschließlich Videoanrufe und Videokonferenzen.NEU
Managen Sie ihre Anrufe in Echtzeit mit einem Drag & Drop Anrufsteuerung
Tausende von Städten, Millionen Nummern zur Auswahl, geo und nicht-geographisch
Erstellen Sie IVR-Systeme, komplexes Anrufrouting und managen das Anrufvolumen
Hauptsächlich eingehende Anrufe?
Wählen Sie einen günstige monatliche Nutzungsgebühr für die Telefonanlage und zahlen Sie nur ausgehende Anrufe nach Anfall
Ausgehende Anrufe, auch international?
Erhalten Sie 2,000 Outbound-Minuten pro Nutzer/ Monat und eine eigne Rufnummer pro Nutzer
Beinhaltet nationale und internationale Anrufe in über 45 Länder wie :
Sehen Sie die pro Minuten-Preise in jedes Land, in das Ihr Unternehmen telefonieren muss
Preise für die Einrichtung und Gebühren lokaler und internationaler Nummern
Hier finden Sie unser Angebot an IP Telefonen und Tischtelefonen führender Anbieter
Erhalten Sie Hilfe zu allen Basisschritten! Mit unseren Videotutorials
Erfahren Sie wie Sie ihre VoIPstudio-Instanz optimieren. Dank unserer hilfreichen ‘How to’ Anleitungen
Lesen Sie über die neuesten Entwicklungen und unsere Ideen dazu im Techsektor und der Telefonindustrie
Unternehmen hatten immer schon zahlreiche Möglichkeiten, ihre externe und interne Firmenkommunikation zu verbessern.
Allerdings war die Ausrüstung hierfür oft teuer und daher für den Großteil von Unternehmen unzugänglich. Mit dem Aufkommen der VoIP-Technologie haben Organisationen jeder Größe nun Zugang zu den gleichen Tools, zu einem Bruchteil der Kosten.
Die Möglichkeit Telefongespräche aufzunehmen ist eine der Funktionen, die für Unternehmen unerlässlich sind. Wie bei anderen Funktionen von VoIP ist auch hier nicht überraschend, dass Gesprächsaufnahmen unkomplizierter und kostengünstiger sind als mit gewöhnlichen PBX-Systemen.
In diesem Artikel erklären wir zuerst die technischen Möglichkeiten Telefongespräche aufzunehmen. Dann die Vorteile für Unternehmen.
Passive Gesprächsaufnahmen laufen über Packet Sniffing, bei dem eine Netzwerkschaltung bzw. ein Netzwerkknotenpunkt überwacht wird, um ausschließlich Gesprächsdaten in Echtzeit aufzunehmen.
Während passives Aufnehmen effizient ist, kann es nicht Gespräche aufnehmen, die off-site oder auf Peer-to-Peer-Kommunikationskanälen geführt werden, da interne Gespräche sowie Gespräche komplett außerhalb des Netzwerks nicht über Netzwerkknotenpunkte laufen.
Bei aktiven Aufnahmen werden die Audiopakete kopiert und zu einem Aufnahmegerät weitergeleitet. Das Aufnahmegerät ist hier (aus Netzwerksicht) ein aktiver Teilnehmer am Gespräch.
Aktives Aufnehmen kann genutzt werden, um interne Gespräche oder Gespräche komplett außerhalb des Firmennetzwerks aufzunehmen, allerdings kann es die Gesprächsqualität beeinflussen, da ein weiterer Gesprächsteilnehmer, das Aufnahmegerät, hinzugefügt wird.
Hardware-only und software-only Aufnahmen
Für Unternehmen, die On-Premise-Ausrüstung nutzen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Gesprächsaufnahme, entweder über Hardware- oder Softwarelösungen. Was die jeweils beste Lösung für Ihr Unternehmen ist, hängt vom bestehenden Netzwerk und dem Zweck der Aufnahmen ab.
Unternehmen, die gehostete VoIP-Lösungen nutzen, können einfach die Aufnahmefunktion über die Onlinekonsole aktivieren, wenn ihr Anbieter diesen Dienst zur Verfügung stellt. Dafür ist keine zusätzliche Hardware nötig, kann aber zu Extrakosten führen, wenn dies nicht bereits Teil des genutzten Leistungspakets ist.
Organisationen haben die Möglichkeit, Gesprächsaufnahmen automatisch für Inbound- und/oder Outbound-Anrufe zu aktivieren; dazu können Gesprächsaufnahmen auch für alle Geräte oder eine bestimmte Gruppe aktiviert werden.
Eine andere Möglichkeit ist, Gesprächsaufnahmen nach Bedarf durch die Eingabe von Tastenkombinationen anzuschalten. Üblicherweise werden Gespräche über einen bestimmten Zeitraum gespeichert, bevor sie gelöscht werden. Manager können die Aufnahmen herunterladen, um sie zu speichern oder später auszuwerten.
Das Aufzeichnen von Telefongesprächen mit der Cloud-Telefonanlage können ein nützliches Werkzeug für die Mitarbeitermotivation und Ausbildungszwecke sein. Dies insbesondere im Kundenservice oder im Verkauf. Vertriebsmitarbeiter können ihre eigenen Gespräche anhören, um ihre Kundeninteraktionen zu verbessern. Zudem können Vorgesetzte so die Leistung ihrer Mitarbeiter evaluieren.
Dies ist jedoch nicht der einzige Nutzen von VoIP-Gesprächsaufnahmen. In stark regulierten Industrien können Gesprächsaufnahmen aus Compliance-Gründen gesetzlich vorgeschrieben sein oder in Streitfällen als Beleg dienen.
Manche Firmen nehmen Gespräche auch auf, um ihre Sicherheit zu erhöhen oder sich vor Klagen zu schützen. Es gab schon oft Datenlecks oder Verstöße gegen Vorschriften aufgrund von absichtlich oder unabsichtlich verbreiteter Informationen. Die Überprüfung aufgenommener Gespräche kann den Ursprung solcher Datenlecks ausfindig machen.
In Deutschland ist das Aufnehmen von Telefongesprächen eher unüblich. International wird es aber immer mehr zur Norm. Dies um beispielsweise auch die Dokumentation und Protokollierung von Gesprächen und Besprechungen zwischen Geschäftspartnern oder Mitarbeitern zu erleichtern.
Unternehmen, die das Aufnehmen von Telefongesprächen noch nicht implementiert haben, weil sie zu teuer oder aufwendig waren, können diese Möglichkeit nun dank der neuesten VoIP-Technologie effektiv nutzen. Lassen Sie sich auf jeden Fall vorher zu der Implementierung in Bezug auf Datenschutz beraten.
Nachdem Gesprächsmitschnitte in Call-Centern von großen Unternehmen bereist Standard sind, gibt es nun auch für Freiberufler, kleinere und mittlere Unternehmen diese Funktion zu nutzen. Bei VoIPstudio, der Telefonanlage für kleinere und mittlere Unternehmen, zum Beispiel geht die Einrichtung mit wenigen Schritten im User Interface.
Neben dem typischen Mitschnitt von Kundenanrufen ist aber auch die Aufzeichnung von Telefonkonferenzen möglich. Dies erspart viel Zeit, wenn es nach der Besprechung darum geht sich an einzelne Punkte zu erinnern. Und für ganz moderne Unternehmen ist die Überleitung zu einem automatisierten Transkriptionsservice damit auch möglich.
Beginnen Sie Ihren kostenlosen 30 tägigen Test, ohne Kreditkartendetails!
Tausende von Unternehmen überall in der Welt vertrauen VoIPstudio in Bezug auf unternehmensrelevante virtuelle Geschäftskommunikation. Werden Sie Teil davon?
Tausende von Unternehmen überall in der Welt vertrauen VoIPstudio in Bezug auf unternehmensrelevante virtuelle Geschäftskommunikation. Werden Sie Teil davon?
Beginnen Sie Ihren kostenlosen 30 tägigen Test jetzt, ohne Kreditkartendetails!