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Im Zeitalter der sozialen Medien und der durchgehenden Vernetzung kann es verlockend sein, Ihren Voicemail-Service abzuschalten. Denn wenn Kunden Sie über Twitter oder Facebook kontaktieren können, wer braucht dann noch Voicemail, oder? Falsch!
Selbst wenn Sie all diese Möglichkeiten anbieten, ziehen es viele Kunden immer noch vor, Sie anzurufen. Während Sie sich bemühen, das beste Kundenerlebnis zu bieten, wird es Situationen geben, in denen Sie Anrufe nicht beantworten können. Wenn Sie keine professionelle Voicemail-Ansage haben, werden die Anrufer einfach auflegen. Die meisten von ihnen werden sich nicht die Mühe machen, Sie zurückzurufen und werden eher die Konkurrenz anrufen.
Mit ein wenig Zeit und Mühe können Sie diese Situation zu Ihrem Vorteil nutzen und sie als Gelegenheit nutzen, eine Beziehung zu potenziellen Kunden aufzubauen. Ihr Publikum wird ein Unternehmen mit einer professionellen Voicemail-Begrüßung respektieren, vor allem, wenn Sie sich später mit ihnen in Verbindung setzen.
Wann haben Sie das letzte Mal Ihre geschäftliche Voicemail-Ansage aktualisiert? Es ist nicht etwas, womit sich Geschäftsinhaber beschäftigen, es sei denn, es wird zu einem Problem. Das Einrichten von verschiedenen Voicemail-Ansagen ist besonders einfach mit einer mdernen VoIP-Telefonanlage. Hier ist eine schnelle Methode, um herauszufinden, ob Ihre aktuelle Ansage für Sie funktioniert:
Wenn Sie 10 verpasste Anrufe pro Tag erhalten und nur 2 Anrufer eine Nachricht hinterlassen, dann erfüllt Ihre aktuelle Ansage nicht ihren Zweck. Ihr Ziel ist es, sicherzustellen, dass Kunden ihre Kontaktinformationen hinterlassen, damit Sie sie zurückrufen können. Aus Sicht des Kunden ist das Hinterlassen einer Voicemail-Nachricht sicherlich nicht ideal, aber es ist besser als die Frustration, nicht zu wissen, wann oder wie man das Unternehmen wieder kontaktieren soll.
Eine gute Business-Voicemail-Begrüßung erzeugt einen positiven Eindruck beim Kunden, egal ob er das erste oder fünfzehnte Mal bei Ihrem Unternehmen anruft.
Am allermindesten sollten Sie den Namen der Person oder der Abteilung und den Firmennamen nennen, damit der Anrufer weiß, dass er an der richtigen Stelle ist. Sie könnten einen Grund nennen, warum Sie nicht ans Telefon gehen, z.B. dass Sie gerade nicht im Büro sind oder dass alle Ihre Servicemitarbeiter mit Kunden beschäftigt sind. Aber Sie sollten sich auf jeden Fall entschuldigen, dass Sie nicht sofort mit dem Kunden sprechen können.
Abhängig davon, welche Art von Begrüßung Sie verwenden, können Sie auch Informationen einfügen wie:
Schließlich sollten Sie die Anrufer auffordern, eine Nachricht zu hinterlassen. Es mag intuitiv erscheinen, aber viele Leute legen auf, anstatt eine Nachricht zu hinterlassen, wenn Sie sie nicht dazu auffordern. Versichern Sie ihnen, dass Sie sie in ein oder zwei Werktagen zurückrufen werden und halten Sie dieses Versprechen auch ein.
Wenn Sie eine Voicemail-Ansage für eine Person wie einen Manager oder Geschäftsführer aufnehmen wollen, dann ist es völlig in Ordnung, die Person zu bitten, ihre eigene Ansage aufzunehmen. Aber für geschäftliche Voicemail-Ansagen, z.B. für Ihre Vertriebs- oder Serviceabteilung, sollten Sie einen Profi beauftragen. Wenn Sie keine professionellen Sprecher beauftragen, stellen Sie zumindest sicher, dass die gleiche Person alle Ansagen aufnimmt, um Konsistenz zu gewährleisten.
Die Begrüßung sollte in hoher Audioqualität ohne Verzerrungen oder Hintergrundgeräusche erfolgen. Vermeiden Sie Jargon und verwenden Sie Ausdrücke, die Ihrem Publikum vertraut und angenehm sind. Wenn Ihr Zielpublikum mehrsprachig ist, müssen Sie eventuell mehrere Versionen in verschiedenen Sprachen aufnehmen.
Hier sind ein paar Richtlinien zur Aufnahme einer professionellen Voicemail-Ansage:
Wenn Sie die verschiedenen Ansagen aufgenommen haben, ist es Zeit, sie zu testen. Warten Sie nicht darauf, dass Kunden anrufen und Ihnen eine Nachricht hinterlassen. Bitten Sie Mitarbeiter oder andere vertrauenswürdige Kontakte, Ihre Nummer anzurufen und sich die Voicemail-Ansage anzuhören. Hören Sie auf deren Feedback. Wenn sie sagen, dass die Lautstärke zu niedrig ist oder der Sprecher zu schnell spricht, um sie zu verstehen, müssen Sie möglicherweise Anpassungen vornehmen.
Achten Sie darauf, Ihre geschäftlichen Voicemail-Ansagen bei Bedarf zu aktualisieren. Mit der Zeit wird Ihr Unternehmen wachsen und sich verändern. Auch Ihr Publikum kann sich verändern. So kann eine Ansage, die gut funktioniert hat, als Sie ein kleines Unternehmen mit 2 Mitarbeitern waren, unpassend sein, wenn Sie eine Kundendienstabteilung mit 10 Mitarbeitern haben!
Erinnern Sie sich daran, dass Sie unterschiedliche Voicemail-Ansagen für verschiedene Zwecke benötigen. Sie können nicht die gleiche für einen Mitarbeiter und eine ganze Abteilung verwenden. Eine Urlaubs- oder Feiertags-Voicemail-Ansage benötigt möglicherweise andere Inhalte als eine Nachricht außerhalb der Geschäftszeiten.
Hallo, Sie haben die Abteilung “X” der Firma “ABC” erreicht. Wir können Ihren Anruf im Moment nicht entgegennehmen, aber bitte hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre Kontaktinformationen. Eines unserer Teammitglieder wird sich innerhalb von 24 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen.
Danke für Ihren Anruf bei “Firmenname”. Alle unsere Repräsentanten helfen derzeit unseren Kunden, “Ziel” zu erreichen. Bitte hinterlassen Sie uns Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre Nachricht nach dem Signalton, und wir werden Ihnen innerhalb der nächsten 24 Stunden helfen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Sie können auch eine Website oder E-Mail-Adresse angeben, die sie verwenden können, oder eine andere Telefonnummer, falls es sich um einen Notfall handelt.
Urlaubsansagen sind wichtig, denn Ihre Anrufer möchten wissen, wann Sie wieder geöffnet haben oder wann sie eine Antwort erwarten können.
Hallo, Sie haben “Name” bei “Firma” erreicht. Unser Büro ist bis zum “X-Datum” geschlossen, aber bitte hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Telefonnummer und unser Team wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen melden. Genießen Sie “X Feiertag” und vielen Dank für Ihren Anruf!
Frohe Feiertage! Sie haben “X Firma” erreicht. Wir können gerade nicht ans Telefon gehen, werden uns aber nach den Feiertagen am “Datum” bei Ihnen melden. Bitte hinterlassen Sie unbedingt Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und eine kurze Nachricht. Vielen Dank.
Wenn Ihre Mitarbeiter eine enge und direkte Beziehung zu den Kunden haben, dann kann die Voicemail-Ansage dies widerspiegeln. Wenn nicht, ist eine allgemeinere Begrüßung angebracht.
Hallo, Sie haben “Name” bei “Firma” erreicht. Ich helfe “Art der Firma” dabei, “Ziele oder Ergebnisse” zu erreichen. Hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre Nummer, und wir können besprechen, wie Sie ähnliche Ergebnisse für Ihr Unternehmen erreichen können.
Hallo, Sie haben “Name” bei “Firma” erreicht. Ich bin von “Datum” bis “Datum” im Urlaub. Bitte kontaktieren Sie “Kollege” unter “Nummer” oder senden Sie eine E-Mail an “E-Mail-Adresse”. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und wir sehen uns in “Y Tagen oder Monat”.
Wenn Sie eine Ansage für Zeiten aufnehmen, in denen Ihr Büro geschlossen ist, werden die Anruferalternative Kommunikationsmittel zu schätzen wissen. Geben Sie also unbedingt Ihre Website, E-Mail-Adresse oder Social-Media-Seiten an. Fügen Sie nicht jede verfügbare Option ein, halten Sie es kurz und einfach.
Hallo, Sie haben “Firma XYZ” erreicht. Wir sind derzeit geschlossen und unsere Bürozeiten sind von “x Uhr” bis “x Uhr” “Zeitzone”. Bitte besuchen Sie uns auf der “Firmen-Website” für weitere Informationen oder hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Telefonnummer und wir rufen Sie am “Tag X” zurück. Vielen Dank für Ihren Anruf bei “X Firma”.
Danke für Ihren Anruf bei “Firmenname”. Wir können Ihren Anruf derzeit nicht entgegennehmen, da unsere Bürozeiten “Geschäftszeiten” von Montag bis Freitag sind. Sie können uns jederzeit über den Live-Chat auf unserer Website “URL” kontaktieren und unser Geschäft ist an Wochenenden von “X Zeit bis Y Zeit” geöffnet. Wenn Sie möchten, dass wir Sie zurückrufen, dann hinterlassen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Nummer nach dem Signalton.
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