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Wie oft haben Sie schon einen Film gesehen, in dem alles großartig war, und plötzlich lässt eine Figur einen abgedroschenen oder klischeehaften Spruch fallen, der die Atmosphäre unterbricht? Ein Interactive Voice Response Skript (IVR) oder ein Skript für einen Anrufbeantworter ist ein bisschen wie ein Filmskript – es muss auf den Punkt gebracht werden und mit Ihrer Marke übereinstimmen, damit Ihre Kunden den Anruf nicht abbrechen. Jede Art von Unternehmen braucht einen anderen Ton und eine andere Struktur, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Schließlich ist es für viele Nutzer der erste Kontakt mit Ihrem Unternehmen.
Die Skripte von Autofahrern können täuschend einfach sein, denn sie erfordern eine gründliche Analyse, um effektiv zu sein, auch wenn das Ergebnis nur aus ein paar kurzen Sätzen besteht. Die richtige Struktur, der Inhalt und der Ton sind entscheidend für eine optimale Kundenerfahrung (CX).
Inhalt
Es gibt ein paar Grundvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um ein überzeugendes Drehbuch zu erstellen.
Bevor Sie überhaupt mit der Entwicklung eines Skripts für einen Autovermittler beginnen, sollten Sie sich zunächst einmal ernsthaft Gedanken machen. Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, was Ihr Unternehmen ausmacht, können Sie ein sauberes Skript entwerfen.
Was ist Ihr Nutzenversprechen? Wie sprechen Sie Ihr Zielpublikum an? Wirkt eine weibliche oder männliche Stimme besser? Welches sind ihre häufigsten Herausforderungen und Wünsche? Ein Mangel an klarer Unternehmensstruktur oder -botschaft wird die Entwicklung eines hilfreichen und effektiven Drehbuchs erschweren. Welche Kästchen sollten Sie hier also abhaken?
Dies ist entscheidend, da eine fehlerhafte Struktur ein korrekt formuliertes Skript zunichte machen kann. Die Kategorien im Skript sollten in einer hierarchischen Reihenfolge angeordnet sein. In der Regel bedeutet dies, dass das Produkt an erster Stelle steht, der technische Service an zweiter, die Rechnungsstellung an dritter und die Live-Agenten an vierter Stelle. Wie bereits erwähnt, ist auch die Möglichkeit, leicht zum Hauptmenü zurückzukehren, entscheidend für eine zufriedenstellende Erfahrung.
Ok, bevor Sie mit dem Skript richtig loslegen, müssen Sie alle Ihre Grundlagen abdecken. Es gibt noch weitere sekundäre Elemente, aber Ihr Skript sollte zumindest die folgenden enthalten:
Neben der Liste der Optionen gibt es einige Grundregeln für das Verfassen von Skripten für Autofahrer:
Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten IVR-Skript mag gering erscheinen, aber er kann erhebliche Auswirkungen auf Ihre Kunden haben. Nehmen wir ein paar Beispiele und sehen wir, was sie gut oder schlecht macht.
Für den Verkauf, drücken Sie die 1. Für die Rechnungsstellung und den Kontostand drücken Sie die 2. Für Sendungsverfolgung und Lieferung, drücken Sie 3. Um zum Hauptmenü zurückzukehren, drücken Sie 7. Um mit einem Mitarbeiter zu sprechen, drücken Sie 0.
Was macht dieses Skript zu einem guten IVR-Skript? Es ist prägnant, konsistent und am Telefon leicht zu verstehen. Beachten Sie auch, wie die IVR zuerst die Optionen präsentiert, gefolgt von der zu drückenden Nummer. Die Anrufer wissen fast immer, welche Abteilung oder Funktion sie suchen, und das hilft ihnen, die richtige Option zu finden. Es hat keinen Sinn, zuerst die Nummer zu nennen, denn wenn der Anrufer das Ende des Menüs erreicht hat, weiß er nicht mehr, wofür 1 oder 2 steht.
Wählen Sie die 1 für einen Rechnungsspezialisten.
Wählen Sie die 2, um mit einem Kundenbetreuer zu sprechen.
Wählen Sie die 3, um die Verkaufsabteilung zu erreichen.
Wählen Sie 4, wenn Sie die Durchwahlnummer des Anrufers kennen.
Wählen Sie 5, um Ihren Kontostand abzurufen.
Wählen Sie die Nummer 6, um Ihre Kontaktdaten bei uns zu aktualisieren.
Wählen Sie 7, um zum Hauptmenü zurückzukehren.
Wählen Sie 8, um die Nachricht zu wiederholen.
Ein kurzer Blick zeigt, dass dieses Skript viel schlechter ist als das erste. Es bietet zu viele Optionen in keiner bestimmten Reihenfolge. Es gibt die Nummer zuerst an, was bedeutet, dass der Kunde sich merken muss, worauf sie sich bezieht. Außerdem ist das Skript zu wortreich und ablenkend.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Erstellung Ihrer IVR-Nachrichten ist die Aufnahme der Audiodateien, die für die verschiedenen Optionen verwendet werden sollen.
Unternehmen verwenden in der Regel eine der folgenden Möglichkeiten zur Erstellung dieser Aufzeichnungen:
Mit VoIPstudio ist es zum Beispiel sehr einfach, eigene Aufnahmen mit der eingebauten Text-to-Speech-Funktionalität zu erstellen, die es ermöglicht, in 5 einfachen Schritten kostenlos IVR-Audioansagen in vielen Sprachen zu erstellen:
Sie können diese Funktionalität testen, indem Sie sich für einen kostenlosen 30-Tage-Test bei VoIPstudio anmelden.
Nachfolgend finden Sie 38 verbesserte Beispiele für automatische Anrufbeantworter-Skripte (IVR), die sich an verschiedene Arten von Unternehmen und Situationen anpassen lassen. Wir haben auch Tipps und Empfehlungen beigefügt, um jede Nachricht effektiver zu gestalten, die Anrufer bei der Stange zu halten und einen reibungslosen Ablauf des Anrufs zu gewährleisten. Sie können die Skripte gerne an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen!
Wie wirken sich all diese Überlegungen auf tatsächliche, reale Drehbücher aus? Hier sind ein paar Beispiele für Szenarien und Situationen, die Ihnen den Weg weisen können. Sie können jederzeit Ihre eigene Mischung erstellen, wenn keines dieser Beispiele Ihren Bedürfnissen entspricht.
Wann zu verwenden: Wenn Ihr Unternehmen über ein einfaches Menü verfügt und Sie möchten, dass Anrufer schnell zur richtigen Abteilung oder Durchwahl gelangen.
Schrift
“Hallo, vielen Dank für Ihren Anruf bei {Ihrer Firma}.
Tipp: Stellen Sie sicher, dass die am häufigsten nachgefragten Optionen (wie Vertrieb oder Support) an erster Stelle stehen, damit Anrufer schnell die entsprechende Option auswählen können.
Wann zu verwenden: Für Einzel- oder Großhandelsgeschäfte mit mehreren Produktlinien.
Script
“Vielen Dank, dass Sie {Ihr Unternehmen} kontaktiert haben. Unsere Geschäftszeiten sind von Montag bis Freitag, von 8:00 bis 17:00 Uhr.
Tipp: Bieten Sie immer die Möglichkeit, mit einem Live-Agenten zu sprechen (z.B., Drücken Sie 0 oder bleiben Sie in der Leitung) für Kunden, die direkte Unterstützung bevorzugen.
Wann zu verwenden: Anrufer müssen mit dem richtigen Standort sprechen, wenn Ihr Unternehmen in verschiedenen Städten tätig ist.
Script
“Vielen Dank für Ihren Anruf bei {Ihr Unternehmen}. Ausführliche Informationen über unsere Standorte, Betriebszeiten und Dienstleistungen finden Sie auf unserer Website: {website.com}.
Tipp: Die Umleitung von Anrufern auf Ihre Website kann den Telefonverkehr verringern, aber stellen Sie sicher, dass die Website benutzerfreundlich ist und die versprochenen Informationen enthält.
Wann zu verwenden: Wenn Sie die Selbstbedienung auf Ihrer Website fördern wollen.
Script
“Willkommen bei {Ihrer Firma}.
Für weitere Informationen und Selbstbedienungsoptionen können Sie jederzeit unsere Website unter {website.com} besuchen. Vielen Dank für Ihren Anruf!”
Tipp: Halten Sie die Erwähnung auf der Website kurz und klar, damit Anrufer wissen, dass sie viele Probleme schnell lösen können, ohne mit jemandem sprechen zu müssen.
Wann zu verwenden: Für Unternehmen, die mehrere Produkte oder Dienstleistungen anbieten, erstellen Sie ein Menü zweiter Ebene für spezifische Details.
Script
“Hallo, Sie haben {Ihr Unternehmen} erreicht.
(Wenn der Anrufer die 1 drückt)
Tipp: Ein Untermenü ist hilfreich, um Anrufe weiter zu segmentieren und sie direkt an die richtige Abteilung zu leiten.
Wann zu verwenden: Wenn Ihr Unternehmen je nach Status des Kunden unterschiedliche Anrufströme verwaltet.
Script
“Vielen Dank, dass Sie den Kundendienst von {Ihrer Firma} kontaktiert haben.
Tipp: Die Unterscheidung zwischen neuen und bestehenden Kunden ermöglicht es Ihnen, Ihre Ressourcen effizienter einzusetzen. Bestandskunden ermöglicht Ihnen eine effektivere Ressourcenzuweisung.
Wann zu verwenden: Für Unternehmen, in denen Kunden häufig bestimmte Schlüsselpersonen erreichen müssen (z. B. Berater, Anwälte usw.).
Script
“Vielen Dank, dass Sie {Ihr Unternehmen} kontaktiert haben.
Danke, dass Sie sich für {Ihr Unternehmen} entschieden haben.”
Tipp: Bieten Sie immer eine Option “Allgemeine Anfragen” (oder “0”) für Anrufer an, die nicht wissen, mit wem sie sprechen sollen.
Wann zu verwenden: Lassen Sie die Anrufer wissen, dass das IVR-Menü von dem abweichen kann, an das sie sich erinnern.
Script
“Vielen Dank, dass Sie sich für {Ihr Unternehmen} entschieden haben. Bitte beachten Sie, dass sich unsere Optionen kürzlich geändert haben, also hören Sie gut zu:
Tipp: Die Ankündigung neuer Menüoptionen hilft, Verwirrung zu vermeiden und spart Zeit für Kunden, die aus dem Gedächtnis wählen.
Wann zu verwenden: Um aktuelle Angebote oder Rabatte hervorzuheben, insbesondere während der Verkaufssaison oder der Einführung neuer Produkte.
Script
“Danke für Ihren Anruf bei {Ihrer Firma}.
Tipp: Halten Sie die Werbung kurz und direkt; vermeiden Sie es, den Anrufer mit übermäßigen Details zu überwältigen.
Wann zu verwenden: Wenn Sie über eine Online-Plattform verfügen, die die Arbeitsbelastung Ihres Callcenters verringern kann.
Skript
“Vielen Dank für Ihren Anruf bei {Ihr Unternehmen}. Unsere Büros sind derzeit geschlossen. Die üblichen Bürozeiten sind von Montag bis Freitag, 8:00 bis 17:00 Uhr.
Sie können Ihren Kontostatus rund um die Uhr unter {URL} überprüfen, wo Sie häufig gestellte Fragen und detaillierte Kontoinformationen finden.
Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, rufen Sie bitte zu den üblichen Geschäftszeiten zurück. Um diese Nachricht zu wiederholen, drücken Sie #.”
Tipp: Erwähnen Sie kurz, wie einfach es ist, die Online-Plattform zu nutzen, um die Anrufer zu ermutigen, sie auszuprobieren.
Wann zu verwenden: Um die Frustration von Kunden zu verringern, die in einer langen Warteschlange feststecken, indem ein Agent sie zurückruft.
Script
“Wenn Sie möchten, dass einer unserer Mitarbeiter Sie zurückruft, anstatt in der Warteschleife zu warten, drücken Sie die 1.
Danke, dass Sie um einen Rückruf gebeten haben. Einer unserer Mitarbeiter wird Sie in Kürze kontaktieren. Bitte legen Sie jetzt auf und warten Sie auf unseren Anruf.”
Tipp: Stellen Sie sicher, dass Sie ein System haben, das den Rückrufwunsch und die Nummer des Anrufers sofort protokolliert, damit Sie Ihr Versprechen einhalten können.
Wann zu verwenden: Eine kurze Nachricht, wenn alle Leitungen besetzt sind und eine Voicemail angeboten wird.
Script
“Sie haben {Ihr Unternehmen} erreicht. Alle unsere Mitarbeiter sind derzeit beschäftigt. Bitte hinterlassen Sie Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und eine kurze Nachricht; wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück. Vielen Dank.”
Tipp: Halten Sie einen höflichen und positiven Ton. Erinnern Sie die Anrufer daran, dass ihre Zeit für Sie wertvoll ist.
Wann zu verwenden: Eine weitere Variante bei hohem Anrufaufkommen ist die Weiterleitung der Anrufer an die Voicemail.
Script
“Hallo, willkommen bei {Ihrer Firma}, und danke für Ihren Anruf.
Leider sind alle unsere Mitarbeiter im Moment beschäftigt. Bitte hinterlassen Sie eine Voicemail, und jemand wird Ihnen in Kürze antworten.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!”
Tipp: Ziehen Sie in Erwägung, leichte Hintergrundmusik oder nützliche Informationen abzuspielen, während Anrufer sich entscheiden, eine Nachricht zu hinterlassen oder zu warten.
Wann zu verwenden: Informieren Sie die Anrufer darüber, dass das Geschäft geschlossen ist, und bieten Sie Optionen für die Voicemail an.
Skript
“Vielen Dank, dass Sie {Ihr Unternehmen} erreicht haben. Leider haben Sie außerhalb unserer regulären Geschäftszeiten, Montag bis Freitag, 8:00 bis 17:00 Uhr, angerufen.
Dankeschön!”
Tipp: Geben Sie klar an, wann Sie wieder erreichbar sind, und bieten Sie immer eine allgemeine Mailbox-Option an.
Wann zu verwenden: Wenn Sie Anrufer nach Geschäftsschluss an einen anderen Support-Kanal weiterleiten möchten (z. B. einen Website-Chat).
Script
“Vielen Dank für Ihren Anruf bei {Ihrer Firma}.
Unsere Büros sind derzeit geschlossen.
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf unserer Voicemail-Box oder kontaktieren Sie uns über unseren Website-Chat unter {website.com}.
Danke und einen schönen Tag!”
Tipp: Ein Chat oder ein Online-Formular anzubieten, kann sehr hilfreich sein, vor allem, wenn Sie Mitarbeiter haben, die außerhalb der Telefonzeiten erreichbar sind.
Wann zu verwenden: Um Anrufern die Möglichkeit zu geben, die Voicemail zu verlassen und zum Hauptmenü zurückzukehren.
Script
“Sie haben den Anrufbeantworter von {Name} erreicht.
Tipp:Anrufer möchten vielleicht mit jemand anderem sprechen. Lassen Sie sie dies tun, ohne aufzulegen und erneut zu wählen.
Wann zu verwenden: Um Feiertagsschließungen anzukündigen und anzugeben, wann Sie den Betrieb wieder aufnehmen werden.
Skript
“Hallo, vielen Dank, dass Sie {Ihr Unternehmen} anrufen. Aufgrund von {Feiertag} sind unsere Büros derzeit geschlossen. Wir werden den normalen Betrieb am {Datum} wieder aufnehmen.
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Signalton oder rufen Sie uns während unserer regulären Geschäftszeiten von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 17:00 Uhr an.
Frohe Ferien!”
Tipp: Passen Sie das Skript an den lokalen Feiertag oder das Ereignis an.
Wann zu verwenden: Eine etwas andere Version, um zusätzliche Kontaktkanäle zu erwähnen.
Script
“Vielen Dank für Ihren Anruf bei {Ihr Unternehmen}. Unsere Büros sind am {Datum} aufgrund von {Feiertag} geschlossen. Wir werden am {Datum} wieder öffnen.
Danke und schöne Ferien!”
Tipp: Erwähnen Sie bei dringenden Angelegenheiten während der Urlaubszeit alternative Kanäle (E-Mail, Fax, soziale Medien).
Nachfolgend finden Sie 20 weitere Skripte, die verschiedene Szenarien abdecken, so dass Sie sie mischen und anpassen können, um das perfekte Setup für Ihr Unternehmen zu schaffen.
Wann zu verwenden: Wenn Ihr System die Nummer des Anrufers erkennt und eine personalisierte Begrüßung anbieten kann.
Script
“Hallo {Kundenname}, willkommen bei {Ihrer Firma}.
Danke, dass Sie sich für uns entschieden haben!”
Tipp: Wenn Sie den Kunden mit seinem Namen ansprechen, entsteht ein VIP-Gefühl. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Technologie zuverlässig Angaben zum Anrufer liefern kann.
Wann zu verwenden: Für Unternehmen, die mehrere Produktkategorien verkaufen, von denen jede eine andere Supportkompetenz erfordert.
Script
“Willkommen im Support Center von {Ihr Unternehmen}.
Tipp: Ermitteln Sie vor der Aufzeichnung, welche Kategorien oder Produkte die meisten Support-Anrufe generieren, um sie im Menü zu priorisieren.
Wann zu verwenden: In Immobilien, im Gastgewerbe oder in Museen, die Audioführungen oder aufgezeichnete Informationen anbieten.
Script
“Vielen Dank, dass Sie mit {Ihrer Firma/Institution} Kontakt aufgenommen haben.
Genießen Sie Ihre Tour!”
Tipp: Audiotouren ermöglichen es Anrufern, Informationen ohne Interaktion mit einem Agenten zu erkunden, was für alle Beteiligten Zeit spart.
Wann zu verwenden: Wenn Ihre Kunden häufig anrufen, um den Status von Reparaturen oder Lieferungen zu überprüfen.
Skript
“Hallo, vielen Dank für Ihren Anruf bei {Ihrer Firma}.
Ich danke für Ihre Geduld!”
Tipp: Integrieren Sie Ihre IVR mit Ihrer Datenbank, um automatische Statusaktualisierungen in Echtzeit zu ermöglichen.
Wann zu verwenden: Um Feedback nach einer Dienstleistung oder einem Kauf einzuholen.
Script
“Vielen Dank, dass Sie {Ihr Unternehmen} kontaktiert haben! Wir schätzen Ihr Feedback, um uns weiter zu verbessern:
Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und Ihr Feedback!”
Tipp: Halten Sie Umfragen kurz (3-5 Fragen). Es ist unwahrscheinlich, dass ein unzufriedener Kunde einen langen Fragebogen ausfüllt.
Wann zu verwenden: Fügen Sie bei der Begrüßung von Anrufern eine warme, lockere Note hinzu.
Script
“Willkommen bei {Ihrer Firma}, wo Sie {kurze Erwähnung der aktuellen Werbeaktion} finden werden.
Bitte warten Sie, während wir Sie mit dem am besten geeigneten Berater verbinden.
[Sanfte Hintergrundmusik]
Tipp: Verwenden Sie Musik, die zu Ihrer Markenidentität passt und die Kunden nicht irritiert.
Wann zu verwenden: Wenn Sie Business-to-Business (B2B)- und Consumer (B2C)-Kunden betreuen, die unterschiedliche Prozesse benötigen.
Script
“Vielen Dank für Ihren Anruf bei {Ihrer Firma}.
Dankeschön!”
Tipp: Gruppieren Sie die Anrufe nach Kundentyp, damit jeder eine spezielle Unterstützung erhält.
Wann zu verwenden: Für Dienste, die viele Reservierungen oder Termine bearbeiten.
Script
“Willkommen bei {Ihrer Firma}.
Tipp: Integrieren Sie einen automatisierten Kalender oder ein Online-Formular, um das Anrufvolumen weiter zu reduzieren.
Wann zu verwenden: Um Spam-Anrufer oder unerwünschte Verkäufe herauszufiltern.
Skript
“Sie haben {Ihr Unternehmen} erreicht.
Dankeschön.”
Tipp: Dies beseitigt Spam nicht vollständig, kann aber die Anzahl der Verkaufsanrufe in bestimmtenAbteilungen verringern.
Wann zu verwenden: Um Anrufer über unerwartete Änderungen zu informieren, die den normalen Geschäftsbetrieb beeinträchtigen.
Script
“Aufgrund von {Grund für Unvorhergesehenes} kann es zu Verzögerungen auf unseren Strecken kommen.
Wir danken für Ihr Verständnis.”
Tipp: Aktualisieren Sie diese Meldungen in Echtzeit, um das Vertrauen der Kunden in Krisenzeiten zu erhalten.
Wann zu verwenden: Für Unternehmen, die kontinuierliche Innovation und Kundenfeedback anstreben.
Script
“Danke, dass Sie {Ihr Unternehmen} bei der Verbesserung unterstützt haben.
Tipp: Gehen Sie proaktiv auf Vorschläge ein oder zeigen Sie auf Ihrer Website, welche Ideen dank des Kundenfeedbacks umgesetzt wurden.
Wann zu verwenden: Wenn Anrufer bestimmte Informationen bereithalten müssen, bevor sie mit einem Agenten sprechen.
Skript
“Hallo, vielen Dank, dass Sie {Ihr Unternehmen} anrufen. Um Ihren Anruf zu beschleunigen, halten Sie bitte Ihre Kontonummer oder ID bereit.
Dankeschön!”
Tipp: Dies hilft, die Anrufdauer und die Frustration von Kunden zu reduzieren, die ihre Informationen nicht haben.
Wann zu verwenden: Für große Organisationen, in denen jede Abteilung verschiedene Prozesse abwickelt (z. B. Personalabteilung, Einkauf usw.).
Script
“Willkommen bei {Ihrer Firma}. Bitte wählen Sie eine Abteilung:
(Wenn der Anrufer die 1 – Personalabteilung drückt)
(Und so weiter für andere Abteilungen.)”
Tipp: Vermeiden Sie die Überschreitung von zwei oder drei Menüebenen, um Anrufer nicht zu verwirren.
Wann zu verwenden: wenn Sie Ihren Kunden Informationen per SMS senden können (Auftragsverfolgung, FAQs, usw.).
Script
“Vielen Dank für Ihren Anruf bei {Ihrer Firma}.
Möchten Sie einen Tracking-Link oder weitere Informationen per Textnachricht erhalten?
Tipp: Fragen Sie vor dem Versand von SMS immer nach der Zustimmung und beachten Sie die Datenschutzbestimmungen.
Wann zu verwenden: Für Geschäfte, die eine Abholung von Online-Bestellungen oder die Abgabe von Dokumenten anbieten.
Skript
“Hallo, Sie haben {Ihr Unternehmen} erreicht.
Tipp:Das Angebot von Drive-Thru- oder Abholoptionen kann sowohl für Kunden als auch für das Personal Zeit sparen.
Wann zu verwenden: Wenn Sie die Wirksamkeit verschiedener Anzeigen messen müssen.
Skript
“Willkommen bei {Ihrer Firma}. Bitte wählen Sie die entsprechende Option, je nachdem, wie Sie von uns erfahren haben:
Sie werden nun an unsere Verkaufsabteilung weitergeleitet. Vielen Dank!”
Tipp: So können Sie Daten darüber sammeln, welcher Werbekanal am besten abschneidet, um Ihr Budget zu optimieren.
Wann zu verwenden: Gesundheitsdienstleister filtern Patienten mit bestimmten Symptomen.
Skript
“Willkommen in {Klinik/Krankenhausname}.
Ich danke Ihnen für Ihre Mitarbeit!”
Tipp: Halten Sie die Gesundheitsinformationen gemäß den offiziellen Richtlinien aktuell.
Wann zu verwenden: Für Debitorenabteilungen zur Automatisierung von Mahnungen bei Zahlungsverzug.
Script
“Hallo, hier spricht das automatische System von {Ihr Unternehmen}. Wir haben einen ausstehenden Saldo auf Ihrem Konto festgestellt.
Danke für Ihre prompte Aufmerksamkeit!”
Tipp: Die Automatisierung dieses Prozesses beschleunigt den Zahlungseinzug und ermöglicht es Ihnen, alle Fragen direkt zu beantworten.
Wann zu verwenden: Informieren Sie Anrufer in Call Centern mit hohem Aufkommen über ihre ungefähre Wartezeit.
Script
“Vielen Dank für Ihren Anruf bei {Ihr Unternehmen}. Alle Agenten sind derzeit beschäftigt. Ihre geschätzte Wartezeit beträgt {X} Minuten.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld!”
Tipp:Wartezeiten dynamisch aktualisieren und immereinen Rückruf als Alternative anbieten.
Wann zu verwenden: Sie konzentrieren sich hauptsächlich auf die Paketverfolgung und Versanddienste, wenn Anrufe getätigt werden.
Script
“Willkommen bei {Ihrem Logistikunternehmen}.
Danke, dass Sie sich für uns entschieden haben!”
Tipp: Integrieren Sie die IVR mit Ihrer Tracking-Datenbank, damit die Kunden ohne Hilfe eines Agenten Echtzeit-Updates erhalten können.
Um eine automatische IVR-Anlage zu erstellen, benötigen Sie eine Telefonanlage, die diese Möglichkeit bietet. Derzeit sind VoIP-Telefonanlagen in der Cloud, wie VoIPstudio, die einfachste Option für alle Arten von Unternehmen und vor allem für KMU, für seine Leistung und Kosten.
VoIPstudio ermöglicht Ihnen die einfache Konfiguration automatischer interaktiver Antwortflüsse, um die Kommunikation mit Ihren Kunden zu erleichtern, wie Sie in unserem Administrator-Handbuch sehen können. Das wird Ihnen ein professionelles Image verleihen.
Sie können auch den folgenden Beitrag lesen, um mehr Details über die IVR-Konfiguration in VoIPstudio zu erfahren:
IVR-Konfigurationsanleitung für VoIPstudio
Die obigen Vorschläge sind nur ein Ausgangspunkt. Sie müssen sie an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen und dann den Text in Sprache umwandeln. Für diese Phase gibt es zahlreiche Hilfsmittel, sogar KI-gestützte Software, die dabei helfen kann, den richtigen Ton zu treffen, von förmlich bis freundlich oder warm, ohne dass ein menschlicher Voice-over-Spezialist benötigt wird. Ein professioneller Sprecher ist jedoch der beste Weg, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Um die effektivste Lösung zu finden, müssen Sie Ihr Skript für die automatische Vermittlung wahrscheinlich im Laufe der Zeit anpassen. Stellen Sie sicher, dass der Prozess der Skripterstellung agil und gut durchdacht ist, um unnötige Aufzeichnungssitzungen zu vermeiden.
Ein automatisches Vermittlungsskript ist ein voraufgezeichnetes Telefonmenü, das Anrufer begrüßt und an die richtige Abteilung oder Nebenstelle weiterleitet. Es macht eine Empfangsdame überflüssig, die jeden Anruf entgegennehmen muss. Das spart Zeit und Ressourcen und bietet den Kunden ein einheitliches Erlebnis. Ein effektives Skript für die automatische Anrufannahme ist prägnant, klar und auf die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens zugeschnitten.
Sie sollten Ihr Skript für die automatische Telefonzentrale immer dann überprüfen und aktualisieren, wenn sich Ihre Geschäftsabläufe ändern, z. B. bei geänderten Arbeitszeiten, neuen Abteilungen, aktualisierten Produktangeboten oder speziellen Feiertagsplänen. Die regelmäßige Überprüfung Ihres Skripts für die automatische Vermittlung stellt sicher, dass die Kunden korrekte Informationen erhalten, und trägt zur Aufrechterhaltung eines professionellen Markenimages bei.
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