5 Minuten Lesezeit | 08/12/2021

20 Vorteile der 30-tägigen VoIP-Testversion

VoIP phone service background
VoIP für Unternehmen | VoIPstudio Neuigkeiten

Aus geschäftlicher Sicht ist die Umstellung auf VoIP ein klarer Fall. Die Entscheidung ist leicht zu treffen, denn VoIP ist preiswerter und bietet mehr Funktionen. Abgesehen von anderen Bedenken erreicht auch das öffentliche Telefonnetz in vielen Ländern das Ende seiner Lebensdauer. Schon bald werden Sie keinen neuen analogen Anschluss mehr bekommen können, selbst wenn Sie das wollen.

Leider ist die Auswahl des richtigen VoIP-Telefonie für Ihr Unternehmen schwieriger, als es sein müsste. Die schiere Anzahl der auf dem Markt angebotenen Dienste reicht aus, um ein kleines Unternehmen zu überfordern. Zur Verwirrung kommt noch hinzu, dass die Anbieter ihre Dienste unterschiedlich bepreisen. Sie nennen ein und dieselbe Funktion unter verschiedenen Namen. Oder sie verwenden denselben Begriff für unterschiedliche Dinge. Es ist also schwierig, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen.

Zum Glück für Unternehmer und Manager bieten die meisten seriösen Anbieter zumindest eine 30-tägige Testphase an. Wenn Sie zum ersten Mal einen VoIP-Dienst ausprobieren, wissen Sie vielleicht nicht, worauf Sie achten müssen. Lesen Sie weiter, um eine Liste der wichtigsten Funktionen zu erhalten, die Sie überprüfen müssen, bevor Sie den Vertrag unterschreiben.

Funktionen für eingehende Anrufe mit VoIP  

1. Anrufer-ID 

Diese Funktion gibt es bei Festnetzanschlüssen praktisch schon immer. Allerdings mussten viele Unternehmen für diese Funktion bei Unternehmenstarifen extra bezahlen. Bei den meisten VoIP-Anbietern ist diese Funktion sogar in den einfachsten Tarifen enthalten.  

2. Warteschleifenmusik

Jeder, der schon einmal in einem großen Unternehmen angerufen hat, kennt die Warteschleifenmusik. Das kann für kleine Unternehmen ein unerwünschter Kostenfaktor sein.VoIP-Dienste machen diese Funktion für alle zugänglich!  

3. Anklopfen  

Das Anklopfen ermöglicht es dem Benutzer, zwischen mehreren Anrufen hin- und herzuschalten, ohne bei einem der beiden Gesprächspartner auflegen zu müssen. Die meisten Arbeitnehmer werden diese Funktion in Stoßzeiten zu schätzen wissen. 

 4. Bitte nicht stören

Mit dieser Funktion können Sie eingehende Anrufe zu einer bestimmten Zeit oder an einem bestimmten Datum automatisch blockieren. Sie können Zeitpläne einrichten, um eingehende Anrufe während Besprechungen, auf Reisen oder unter anderen Umständen zu blockieren. 

5. Signalisierungsgruppen   

Mit der Einrichtung von Signalisierungsgruppen werden eingehende Anrufe automatisch an Mitglieder einer Gruppe verteilt. Der Gruppe kann eine separate Eingehende Rufnummer zugewiesen werden, unter der die Mitglieder erreichbar sind.  

6. Anonyme Anrufe blockieren

Für den einzelnen Verbraucher sind anonyme Anrufe ein Ärgernis. Für Unternehmen bedeutet die Beantwortung solcher Anrufe eine Verschwendung von Zeit und Geld. Nutzen Sie diese Funktion, damit Ihre Mitarbeiter produktiver arbeiten können. 

Funktionen für ausgehende Anrufe mit VoIP

7. Drei-Wege-Gespräche    

Dies unterscheidet sich von einer Konferenzschaltung. Sie können ganz einfach einen dritten oder mehrere Teilnehmer zu Ihrem bestehenden Gespräch hinzufügen. Trennen Sie die Verbindung, wenn das Gespräch beendet ist, und setzen Sie es mit Ihrem ursprünglichen Anrufer fort.  

 8. Internationale Anrufe blockieren  

Betrügerische Auslandsgespräche sind ein beliebtes Mittel für Hacker, um VoIP-Dienste zu missbrauchen. Sie können Auslandsanrufe für bestimmte Nummern oder Leitungen einfach sperren, um Missbrauch zu verhindern. 

 9. Blockierung der Anrufer-ID/Alternative Anrufer-ID

Manchmal möchten Sie nicht, dass Ihre Geschäftsnummer am anderen Ende angezeigt wird. Oder Sie führen einen Anruf von Ihrem privaten Telefon aus, möchten aber, dass Ihre Geschäftsnummer in der Anrufer-ID angezeigt wird. Diese beiden Optionen sind bei den meisten VoIP-Diensten verfügbar.. 

 10. E911-Unterstützung

Als die ersten VoIP-Dienste eingeführt wurden, gab es keine Möglichkeit, auf Notrufdienste zuzugreifen. Heute bieten die meisten der führenden Anbieter E911-Unterstützung an. Solange der Benutzer einen Standort mit seinem Konto verknüpft, kann er wie gewohnt auf Notrufdienste zugreifen.

Anrufweiterleitungsfunktionen mit Ihrem VoIP-Dienst  

 11. Weiterleitung von Anrufen mit Follow Me  

Leiten Sie eingehende Anrufe an eine beliebige Nummer oder sogar ein beliebiges Gerät weiter. Sie können eingehende Anrufe sogar an eine Gruppen-Inbox oder eine ACD-Warteschlange für Vertriebsmitarbeiter oder den technischen Support weiterleiten. Die Möglichkeiten mit VoIP sind endlos!

 12. Anrufweiterleitung 

Setzen Sie Anrufer in die Warteschleife, leiten Sie sie an die entsprechende Abteilung oder Person weiter, oder leiten Sie sie an eine andere Stelle weiter. Sie können auch Regeln einrichten, um dies automatisch je nach Tageszeit zu tun. 

 13. Immer erreichbar sein mit Follow Me  

Auch wenn diese Funktion unter verschiedenen Namen bekannt ist, ermöglicht sie es dem Benutzer, einen Anruf auf einem beliebigen Gerät seiner Wahl anzunehmen. Sie können die Einstellung so ändern, dass alle Ihre Geräte bei eingehenden Anrufen gleichzeitig klingeln. Alternativ können Sie auch die Reihenfolge festlegen, in der die Geräte klingeln sollen, bis Sie den Anruf entgegennehmen.

 14. Failover-Optionen

Jeder weiß, dass ein VoIP-Dienst eine Internetverbindung benötigt, um zu funktionieren. Was aber, wenn Ihr Netzwerk ausfällt? Vergewissern Sie sich, dass Ihr Anbieter Failover-Optionen für den Fall einer Systemunterbrechung anbietet. Sie sollten in der Lage sein, Anrufe automatisch an ein Mobiltelefon oder eine externe Nummer weiterzuleiten.   

Software-Integrationsfunktionen für Ihren VoIP-Dienst   

15. CRM  

Wussten Sie schon, dass Ihr Telefonsystem mit Ihrer CRM-Datenbank integriert werden kann? Optimieren Sie Ihre Vertriebs- oder Supportabteilungen. Erlauben Sie Ihren Mitarbeitern, Kunden aus der CRM-App heraus anzurufen. Fügen Sie automatisch Zeitstempel und andere Notizen zu Anrufdatensätzen hinzu.   

 16. Website-Anruftaste

Die meisten Kunden suchen auf der Website Ihres Unternehmens nach Informationen. Integrieren Sie eine Click-to-Call-Funktion und ermöglichen Sie ihnen, Sie direkt von ihrem Computer aus zu kontaktieren. 

 17. Call Center Software  

Wenn Sie ein Callcenter für technischen oder Kundensupport betreiben, ist ein virtuelles Büro oder eine Callcenter-Software unabdingbar. Greifen Sie auf fortschrittliche Funktionen zu, die den Support-Mitarbeitern die Bearbeitung von Kundenproblemen erleichtern. 

Andere erweiterte Funktionen für Ihren VoIP-Dienst  

 18. Virtuelle und gebührenfreie Rufnummern  

Mit VoIP spielt der Standort keine Rolle mehr. Sie erhalten Rufnummern mit der Vorwahl Ihrer Wahl überall auf der Welt. Außerdem können Ihre Kunden Sie über gebührenfreie Nummern anrufen, ohne dass internationale Gebühren anfallen..

 19. Konferenzanrufe

VoIP unterstützt Audio-Gruppenanrufe und Videokonferenzen sofort nach der Installation. Führen Sie Seminare durch, halten Sie Präsentationen und leiten Sie Besprechungen bequem von Ihrem Büro aus.

 20. BYOD-Unterstützung 

In der heutigen flexiblen Arbeitsumgebung werden die Benutzer die Möglichkeit schätzen, ihre eigenen Geräte mit Geschäftsnummern zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Anbieter die wichtigsten mobilen Betriebssysteme unterstützt, um eine bessere Kompatibilität zu gewährleisten.

Fazit  

Auch wenn es sich technisch gesehen nicht um eine Funktion handelt, ist die 30-tägige kostenlose Testphase die beste Zeit, um die Tarife für Anrufe zu bestätigen. Vergewissern Sie sich, dass Anrufe innerhalb des Netzes kostenlos sind. Überprüfen Sie die Tarife für Auslandsgespräche und stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Tarif haben. Die kostenlose Testphase ist eine hervorragende Möglichkeit, einen Dienst unter realen Bedingungen zu testen. Überprüfen Sie alle Funktionen und stellen Sie sicher, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Mit VoIP ist der Anbieterwechsel zwar einfach, aber wer will sich schon die Mühe machen?

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