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Integrationen - Odoo

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Odoo CRM mit VoIPstudio integrieren können.

Konfiguration

  1. Wenn Sie noch kein Konto bei Odoo haben, erstellen Sie zunächst eines unter

https://www.odoo.com/trial

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Odoo-Konto an und befolgen Sie die folgenden Schritte, um das VoIP-Modul zu installieren.

  2. (1) Klicken Sie auf das Symbol „Apps“ im Dashboard

  3. (2) Suchen Sie im Suchbereich nach „VoIP“
  4. (3) Klicken Sie auf „Installieren“

odoo-installvoip.png

Abbildung %IMG_ODOO_VOIPMODULE_INSTALL% Odoo VoIP-Modul installieren.
  1. Nach der Installation des VoIP-Moduls fügen Sie VoIpstudio als VoIP-Anbieter hinzu.

  2. (1) Klicken Sie auf das Symbol „Einstellungen“ im Dashboard

  3. (2) Scrollen Sie zum Abschnitt „Integrationen“
  4. (3) Klicken Sie im Abschnitt ‚VoIP‘ auf “Anbieter verwalten“

odoo-manageproviders.png

Abbildung %IMG_ODOO_VOIPMODULE_MANAGEPROVIDERS% Klicken Sie auf „VoIP-Anbieter verwalten“.
  1. Legen Sie VoIPstudio als Standardanbieter fest und nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:

  2. (1) IP-PBX-Server: eu.sip.ssl7.net

  3. (2) WebSocket: wss://eu.sip.ssl7.net:443
  4. (3) Legen Sie die Umgebung auf „Produktion“ fest

Hinweis: Möglicherweise müssen Sie „eu“ in „amn“ ändern, wenn Ihr VoIPstuido-Konto im AMN-Rechenzentrum eingerichtet ist.

odoo-addnewprovider.png

Abbildung %IMG_ODOO_VOIPMODULE_ADDNEWPROVIDER% VoIPstudio-Anbieter einrichten.
  1. Suchen Sie in Ihrem VoIPstudio-Benutzer- oder Admin-Dashboard nach Ihren VoIPstudio-SIP-Kontodaten.

https://voipstudio.de/docs/administrator/benutzer/#sip-endpunkte-dialplan-und-registrierte-endpunkte

  1. Klicken Sie im Benutzerbereich oben rechts auf „Einstellungen“ (1). Öffnen Sie dann die Registerkarte „VoIP“ (2). Legen Sie als VoIP-Anbieter „VoIPstudio“ fest und richten Sie den Benutzernamen und das VoIP-Passwort (3) Ihres VoIPstudio-Benutzers aus dem vorherigen Schritt ein.

odoo-setup-user.png

Abbildung %IMG_ODOO_SETUPUSER% Einrichtung der VoIPstudio-Benutzerdaten.

Unterstützte Funktionen

  1. Tätigen und Entgegennehmen von Anrufen – Öffnen Sie oben rechts das Telefon-Widget (1). Dann müssen Sie nur noch die Kontakte durchsuchen, das Benutzersuchwerkzeug (3) verwenden oder die Zielrufnummer mit führendem + und der Zielnummer (2) eingeben. Um Anrufe entgegenzunehmen, werden diese in der linken unteren Ecke angezeigt und Sie müssen sie nur noch mit der roten Taste annehmen oder ablehnen.

odoo-make-answer-calls.png

Abbildung %IMG_ODOO_MAKE_ANSWER_CALL% Anrufe tätigen und entgegennehmen.
  1. Klicken Sie auf „Anrufen“ – innerhalb der Odoo-Benutzeroberfläche (Computer und Mobilgerät) klicken Sie einfach auf die Nummer, wie in Punkt 1 des Screenshots unten gezeigt, und unser Softphone wird klingeln.

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Abbildung %IMG_ODOO_CLICK2_CALL% Klicken, um anzurufen.
  1. Die vollständige Anrufsteuerung wird innerhalb der Odoo-Oberfläche unterstützt – Anrufe können beendet (1), DTMF-Töne (für IVR-Menüs usw.) gesendet (2), Anrufe können weitergeleitet (3), stummgeschaltet (4), auf Halten gesetzt (5) werden, ohne die Odoo-Oberfläche zu verlassen.

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Abbildung %IMG_ODOO_CALL_HANDLING% Anrufbearbeitung.
  1. Anrufwarteschlange – Unter dem Telefon-Widget finden Sie „Nächste Aktivitäten“ (2), das Kontakte anzeigt, die angerufen werden müssen. Sie können diese Leads zu Odoo CRM > Verkaufschancen > Pipeline hinzufügen oder daraus entfernen, indem Sie auf das Telefonsymbol klicken. Leads, die angerufen werden müssen, werden mit einem „+“-Zeichen (1) angezeigt.

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Abbildung %IMG_ODOO_CALL_QUEUE% Anrufwarteschlange.

Anrufverlauf. Alle eingehenden/ausgehenden Anrufe werden im Telefon-Widget im Abschnitt „Letzte Anrufe“ (1) in Odoo angezeigt und protokolliert.

odoo-call-history.png

Abbildung %IMG_ODOO_CALL_HISTORY% Anrufverlauf.

Weitere Informationen finden Sie im Odoo-Handbuch unter dieser link